Windschutz unter dem Fahrzeug

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Memke
Beiträge: 57
Registriert: 05.11.2008, 20:44
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Windschutz unter dem Fahrzeug

Beitrag von Memke »

Hallo, wir benutzen ein Vorzelt an unserem Hymer 594. Leider zieht es unter dem Fahrzeug enorm. Bei Wohnwagen gibt es diese Bodenschürzen, die in eine Kederleiste eingezogen werden.
Hat jemand eine Idee, wie man es Winddicht bekommen kann. Es gibt aufblasbare Schläuche, die man unter das Fahrzeug legt und aufpumpt. Hat jemand Erfahrungen damit (kann mir vorstellen, dass es im Bereich der Achsen, Eintrittsstufe usw. zu Problemen kommt).
Danke für Euere Antworten
Memke
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Windschutz unter dem Fahrzeug

Beitrag von Sigi »

Der Vorbesitzer meines ersten Hymer hatte so eine Wohnwagen- Bodenschürze installieren lassen.
Dazu waren seitlich unten am Womo diese Kederschienen aufgenietet worden - mit dem Ergebnis, dass man die Staufachklappen nicht mehr ganz aufmachen (und im offenen Zustand arretieren) konnte.
Offenbar hatte ihn das nicht gestört - mich schon, und deshalb habe ich die schnell entfernt und durch flache Zierleisten ersetzt (um die Löcher zu verdecken).

Solltest Du so etwas vorhaben, denk also an evtl. vorhandene Klappen...

Gruß
Sigi
Memke
Beiträge: 57
Registriert: 05.11.2008, 20:44
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Windschutz unter dem Fahrzeug

Beitrag von Memke »

Guter Hinweis, Danke!
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Windschutz unter dem Fahrzeug

Beitrag von Thomas_RV »

Wenn es einfach sein darf: Einen Strand-Windschutz auf der anderen Seite des Fahrzeugs einstecken. Gibt es bis 8m Länge, kostet um die 20 €.
Memke
Beiträge: 57
Registriert: 05.11.2008, 20:44
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Windschutz unter dem Fahrzeug

Beitrag von Memke »

Die Lösung nutze ich gerade, versperrt mir aber den Zugang zu den Staufächern
euratramp
Beiträge: 37
Registriert: 22.02.2016, 15:45
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: Starline S , Hubstützen EP , Zusatzluftfeder Goldschmitt ,Auflastung Voderachse, Spurverbreiterung,

Re: Windschutz unter dem Fahrzeug

Beitrag von euratramp »

Hallo,
Ich habe unten in die Rundung der Seitenschürze ein dünnwandiges Alurohr von 30 mm
Durchmesser geklebt, und daran dann eine Kederleiste geklebt, in die ich dann eine
Bodenschürze ziehe.
Grüße Bernd
schmeili
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2011, 10:48
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Windschutz unter dem Fahrzeug

Beitrag von schmeili »

Ich habe bei meinem Exsis einfach Kederleisten (Meterware beim Campinghandel z.B: Berger) mit Sikaflex entlang der unteren Wagenschürze geklebt. Hält bombig und das Anbringen dauert nicht lange. Darin ziehe ich eine Bodenschürze (ebenfalls Meterware) ein. Hab das schon bei den Vorgängerwomos so gemacht, hat immer gut funktioniert. Stehe jedes Jahr für mehrere Wochen in sehr windreichen Gebieten (Kiter), da ist der Windschutz Pflicht.
Grüße Tommy
Karl
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2017, 11:13
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 678 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2017
Spritmonitor: 832844

Re: Windschutz unter dem Fahrzeug

Beitrag von Karl »

Hallo,

ich habe den. Habe aber keine Schubladen.
Gentle Tent Bodenschürze GT Seal Tube grau 500cm

https://www.pieper-shop.de/gentletent-g ... gL1tPD_BwE
Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2017, 08:18
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Duc 230, 2.8 idtd

Re: Windschutz unter dem Fahrzeug

Beitrag von Teddy65 »

Moin,
wir haben auch im Bereich unseres Luftvorzeltes (Bora Air High) eine Windschürze per Kederleiste angebracht. Sie reicht von der Heckgarage bis zum Gaskasten.
Im Bereich der (ausgefahrenen) Trittstufe ist die Schürze passend eingeschnitten und wird dahinter einfach zusammengebunden.

Bessere Bilder hab ich leider gerade nicht, aber man erkennt, dass die Klappen nicht beeinträchtigt sind.

Bild
Bild
Gruß vom Teddy
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz