Kühlschrank wird warm

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6557
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Kühlschrank wird warm

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Jungs,

Gestern später Nachmittag kam ich zum WoMo zurück, welches den ganzen Tag ruhig und eben geparkt war. Bei ca. 19 Grad.

Im Kühlschrank war es gefühlt Zimmertemperatur, das Gefrierfach (Da habe ich ein Thermometer liegen) nur noch ca. 0 Grad. Eis war weich. :P

Ich musste ein Stückchen fahren, vielleicht 20 Minuten waren das auf 12 Volt-Betrieb. Dann war das Gefrierfach bei minus 6.

Ich habe dann als erstes einen Teil der abgedeckten Lüftungsgitter wieder geöffnet, die hatte ich bei 5 Grad in Norwegen geschlossen. Da der Gasbrenner nicht ansprang, habe ich den Kühlschrank resettet ( aus- eingeschaltet).

Dann sprang der Gasbrenner an und alles war o.k.

Frage: kann der Kühlschrank aufgrund der teils geschlossenen Lüftung in Störung gegangen sein? Ohne Anzeige?

Ich bin verunsichert, der Kühlschrank ist ja nagelneu.

Grüße, Alf

P.S. Thedford NE3000
Benutzeravatar
Scimitar
Beiträge: 126
Registriert: 18.09.2011, 15:55
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Bj.1992, Solar

Re: Kühlschrank wird warm

Beitrag von Scimitar »

Bei meinem Kühlschrank steht, das die Lüftungsgitter nur bei Elektrobetrieb drauf sein dürfen.

Gruss
Bernd
Blackbeer
Beiträge: 185
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Kühlschrank wird warm

Beitrag von Blackbeer »

Moin Alf,
eingeschränkte Luftzirkulation wegen der Abdeckungen bei normalen Temperaturen war das Problem. Die braucht man nur bei wirklichen - Temperaturen, aber dann auch bei Gasbetrieb.
Andreas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6557
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank wird warm

Beitrag von KudlWackerl »

Danke für eure Meinung.

Ich denke ihr habt recht, es war zu stark zugeklebt.

Im Unterschied zum Kühlschrank in meinem "Alten" sind beim Kühlschrank im Hymer die Rippen des Wärmetauschers ganz oben angebracht, sozusagen im oberen Drittel des recht hohen oberen Lüftungsgitter. Ich hatte wie gewohnt von oben beginnend die Lamellen von hinten her mit Tape zugeklebt.

Was mich trotzdem wundert, dass der Brenner gar nicht ansprang, mit 12 Volt es aber funktioniert hat. Ob der Kühlschrank da so eine Art Temperaturbegrenzer für den Gasbrenner am Wärmetauscher hat?

Leider habe ich vom aktuellen Kühlschrank keinen Schaltplan. Schade eigentlich. Beim Rapido waren Schaltplan vom Kühlschrank und sogar Schaltpläne von beiden Fiat und Mercedes in der Betriebsanleitung.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2017, 08:18
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Duc 230, 2.8 idtd

Re: Kühlschrank wird warm

Beitrag von Teddy65 »

KudlWackerl hat geschrieben: 28.09.2019, 08:37 Leider habe ich vom aktuellen Kühlschrank keinen Schaltplan.
Hier ist auf der letzten Seite zumindest ein Stromlaufplan enthalten: Fehlerbehebung N3000-Serie

Vielleicht hilft das?
Gruß vom Teddy
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 287
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Kühlschrank wird warm

Beitrag von TanSri »

Moin Alf,
bevor Du etwas mit Tape abklebst, besorg Dir doch die passenden Winterabdeckungen für den Kühlschrank. Die gibt es bei den einschlägigen Campingausrüstern oder auch beim freundlichen Hymer Händler für kleines Geld. Die werden von außen hinter den Gittern angebracht und sind mit den Öffnungen wohl so dimensioniert, dass noch genügend Luft zirkulieren kann.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6557
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank wird warm

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Udo,

Ich war hier:

61°21'22.4"N 12°45'07.7"E
Unnamed Road, 2425 Ljørdalen, Norwegen
https://goo.gl/maps/S6NmxgvyvzKwRkYbA

Da gab es keinen Campinghändler...

Auf der Rückseite Tape auf die Lamellen kleben funktioniert eigentlich recht gut. Kannst du in kleinen Schritten, Lamelle für Lamelle machen.

Es darf nur nicht wieder warm werden. :mrgreen:

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Kühlschrank wird warm

Beitrag von Sigi »

Teddy65 hat geschrieben: 28.09.2019, 08:54
Hier ist auf der letzten Seite zumindest ein Stromlaufplan enthalten: Fehlerbehebung N3000-Serie
Hallo Teddy,

herzlichen Dank für diesen Nothilfeplan.
Den hatte ich trotz intensiver Suche bisher nirgendwo entdeckt.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz