Welche Armatur ist das?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2017, 08:18
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Duc 230, 2.8 idtd

Welche Armatur ist das?

Beitrag von Teddy65 »

Guten Tag,

in meinem Hymer B694 Bj. 2001 macht die Armatur im Bad Probleme (Mikroschalter und vermutlich verkalkter Auslauf)

Ich hab versucht herauszufinden um welchen Hersteller und Typ es sich handelt und vermute aufgrund der Optik, dass es der Reich KAMA Einhebelmischer mit Schalter sein könnte.
Allerdings hat die Armatur auf der Reich-Webseite die Blau-Rot-Abdeckungen oben auf dem Mischerhebel und nicht wie bei uns unterhalb des Hebels.

Bild

Unsere Armatur in der Küche hingegen hat die Blau-Rot-Abdeckungen oben auf dem Mischerhebel....allerdings auch einen anderen Mikroschalter.

Ist es die KAMA oder doch was anderes???
Danke für eure Hilfe vorab.
Gruß vom Teddy
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Welche Armatur ist das?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Teddy, das ist doch vollkommen Wurscht!

solange die Anschlüsse für Wasser gleich oder zumindest ähnlich sind und das Zentralloch passt kannst du die Armatur deiner Träume einbauen.

Hauptsache dir gefällts.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2017, 08:18
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Duc 230, 2.8 idtd

Re: Welche Armatur ist das?

Beitrag von Teddy65 »

Ich möchte ja nicht die ganze Armatur wechseln, sondern mich auf Ersatzteilsuche begeben.

Die Armatur ist unter dem Waschbecken direkt an kuperrohre angeschlossen, die dann etwa 10-15cm tiefer mit den Wasserschläuchen verbunden sind.......also NICHT direkt die Schläuche auf die Kunststoffstutzen der Armatur!
Außerdem ist das ganze extremst gut zugänglich. Die Bilder hat meine Frau mit ihren schlanken Ärmchen gemacht....ICH käm nie im Leben da ran, zumal die Schraube/Mutter zum lösen der Armatur noch HINTER den Kupferleitungen sitzt. Außerdem bin ich für solche Tätigkeiten absolut unausgebildet und hab 2 linke Hände mit je 5 Daumen. :-D
Wenn es also die Reich KAMA sein sollte, dann gäbe es dafür den Auslauf und den Mikroschalter sowieso einzeln zu ersetzen.

Bild Bild
Gruß vom Teddy
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Welche Armatur ist das?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Teddy,

Das ist natürlich ein anderer Ansatz. Da würde ich dir empfehlen, zuerst mal ohne komplett auszubauen von oben her zerlegen und den Arm und die Kartusche zu entkalken.

Ich hatte letztes Jahr mal so eine ähnliche, etwas undichte Armatur repariert, da war einfach an den Dichtungen etwas Kalkbelag. Nachdem alles sauber und mit etwas Vaseline wieder zusammengebaut war, hat die Armatur bis zum Verkauf des Rapido wieder einwandfrei funktioniert.

Ich meine, die Kartusche geht nach abnehmen des Mischerhebels nach oben auszubauen.
Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2017, 08:18
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Duc 230, 2.8 idtd

Re: Welche Armatur ist das?

Beitrag von Teddy65 »

Vielleicht kann ja jemand bestätigen, ob es sich bei der Armatur um die Reich Kama handelt.
Damit wäre mir schon sehr geholfen....schon wegen des Mikroschalters, der auf jeden Fall erneuert werden muss.
Gruß vom Teddy
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Welche Armatur ist das?

Beitrag von Sigi »

Hallo Teddy,

nach meinen Erfahrungen ist der Kundendienst der Fa. Reich extrem hilfsbereit - ich habe da schon für betagte Armaturen kostenlos Ersatzteile bekommen.

Wenn Du denen das Foto schickst, sagen die Dir sofort, ob es eine Reich- Armatur ist.

Gruß
Sigi
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Welche Armatur ist das?

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
das mit dem sehr guten Service der Firma kann ich bestätigen.
Haben mir sogar kostenlos einen Mikroschalter geschickt!
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2017, 08:18
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Duc 230, 2.8 idtd

Re: Welche Armatur ist das?

Beitrag von Teddy65 »

Danke euch.
Ich hab die Fa. Reich mal entsprechend angeschrieben und werde berichten.
Gruß vom Teddy
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Welche Armatur ist das?

Beitrag von Wölfi »

Moin Teddy,
das sieht sehr nach Reich aus. An unserem Küchenwasserhahn waren am Mikroschalter die aus zu dünner und zu steifer Litze bestehenden Drähte an der Verlötung abgebrochen.
Das dumme an der Konstruktion ist, daß der Mikroschalter nicht fest eingebaut ist, sondern im Einarmhebel ständig hin und her bewegt wird. Das halten die dünnen und zu steifen Litzen an der Verlötung nicht aus und brechen irgendwann ab.
Ich habe dann bessere und flexibere Litze verlötet, die die Bewegung besser aushält.
Nach einiger Zeit ist dann das unsägliche Kunststoffgehäuse gebrochen und der Hahn war ganz hinüber.
Ich habe dann einen ähnlichen Hahn aus Vollmetall (,verchromtes Messing) ausgewählt, der mir wesentlich stabiler erscheint.
Allerdings ist der leider auch deutlich kleiner als der Orginalhahn, was im Katalog beim Fachhändler nicht zu erkennen war. Ich hab ihn dann mit einigen Dekor-ringen erhöht, damit auch der Wasserkessel unter den Hahn paßte.

Viel Erfolg bei Deiner Akrobatikschrauberei.... Ich habs auch verflucht, um die Ecke mit Spiegel und Kamera zu Schrauben.

Tschö
Matthias

Ps: Reich soll einen sehr netten Service bieten. Fragen kost ja nix.😉
Den Auslauf kannst Du auch ohne Ausbau entkalken. Einfach etwas Entkalker in eine kleine Plastiktüte geben und am Auslauf eingetaucht befestigen.
Nimm etwas, dass den Chrom nicht angreift und lass es nicht zu lange einwirken.
Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2017, 08:18
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Duc 230, 2.8 idtd

Re: Welche Armatur ist das?

Beitrag von Teddy65 »

Sodele.....
Nach einem netten Telefonat mit Fa. Reich stellte sich heraus, dass es sich um eine Armatur der Serie Color handelt, die mittlerweile seit einigen Jahren nicht mehr verbaut wird. Es gibt sie zwar noch bei einigen Händlern zu kaufen z.Bsp. Camping Wagner, aber im Handel gibt es keine Ersatzteile.
Der Mikroschalter stammt noch von einer Fa. Karma, die von Reich mal aufgekauft wurde. Er wird nicht mehr verbaut.

Glücklicherweise hat Fa. Reich noch einen kleinen Restbestand und schickt mir diesen zusammen mit einem neuen Perlator kostenfrei zu.
Schön, dass es in unserer Servicewüste noch solche Firmen gibt
Gruß vom Teddy
Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2017, 08:18
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Duc 230, 2.8 idtd

Re: Welche Armatur ist das?

Beitrag von Teddy65 »

...und schon heute traf die Sendung von Reich ein: 2 Mikroschalter, 2 Perlatoren, 2 Sätze Abdeckkappen blau/rot

DAS ist Service...vielen Dank Fa. Reich :!:
Gruß vom Teddy
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Welche Armatur ist das?

Beitrag von Wölfi »

Mojn,
so ein Service ist echt eine Wohltat! Super!
Danke für die Rückmeldung.

Matthias
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Welche Armatur ist das?

Beitrag von Wölfi »

Moin,
noch ein kurzer Nachtrag
In unserem Bad war der Comet Roma Einhebelmischer plötzlich inkontinent. Irgendwie fand das Wasser den Weg an der falschen Stelle herraus und sorgte für Pfützen im und vor dem Badschrank. :roll:
Hab das Ding vorsichtig zerlegt und konnte keine eindeutige Ursache für die Leckage finden
Alle Teile , Dichtingen und Auflageflächen schön sauber gemacht, entkalkt und mit dem höllenteuren Hahnfett
(6g für 4,49€) geschmiert und wieder zusammen gebaut.
Hat zwar echt Nerven gekostet, weil die Teile irgendwie nicht mehr reinpassen wollen. Aber seit 3 Stunden ist alles dicht.
👋
tschö
Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz