wie oft den Füllstand der Batterien prüfen?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

wie oft den Füllstand der Batterien prüfen?

Beitrag von mpetrus »

Ich hätte mal die Frage an euch, wie oft prüft ihr den Füllstand eurer Batterien?
Wir haben unser Mobil jetzt 1,5Jahre und ich bin am Überlegen ob ich mir die Arbeit machen soll
den Füllstand der Fahrzeug und Aufbaubatterien zu prüfen.

Gibt es da Empfehlungen wie oft die Batterien mit Dest.- Wasser gefüllt werden müssen?

Gruß
Michael
Grüße Michael
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: wie oft den Füllstand der Batterien prüfen?

Beitrag von Sigi »

Eigentlich sind die Batterien ja wartungsfrei und haben auch gar keine einfach aufschraubbaren Stöpsel.

Ich hab noch nie nachgeschaut - geschweige denn nachgefüllt.
Meine Batterien haben trotzdem immer sehr lang gehalten.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: wie oft den Füllstand der Batterien prüfen?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Michael,

Bei der Startbatterie musste ich im letzten Mobil nach 4 Jahren nachfüllen.

Da der Ausbau beim vollintegrierten eine Riesenarbeit war, habe ich das mit USB-Kamera und Spritzflasche gemacht.

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: wie oft den Füllstand der Batterien prüfen?

Beitrag von mpetrus »

@Sigi

Auch die "wartungsfreien Batt." gasen durch die ständigen Ladevorgänge eben aus und verlieren dadurch Wasser.
Bei meinem Vorgängermobil auf Fordbasis, musste ich einmal im Jahr Wasser auffüllen.
Das waren auch "wartungsfreie" aber die haben eben anstatt pro Kammer den Schraubverschluss eine durchgehende Kunststoffplatte.


@KudlWackerl

Ja, die Positionen der Batt. sind leider nicht so Wartungsfreundlich geplant.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: wie oft den Füllstand der Batterien prüfen?

Beitrag von Sigi »

Hallo mpetrus,

es geht hier, wenn ich den Fragesteller richtig interpretiere, um die serienmäßig im ML-T eingebauten Batterien.
Das sind, hinten wie vorne, AGM-Batterien, bei denen absolut keine Kontroll-/Nachfüllöffnungen zugänglich sind.
Meine Aussage bezog sich auf diese und (die in meinen früheren Hymern verwendeten) Gel- Batterien.

Bei herkömmlichen Bleibatterien sieht es, wie von Dir geschildert, anders aus.

Natürlich kann man auch Gel- und AGM- Batterien zerstören / "trocken kochen", wenn man sie über längere Zeit mit zu hoher Ladespannung quält, aber um das zu vermeiden, haben wir ja entsprechend einstellbare Ladegeräte.

Gruß
Sigi
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: wie oft den Füllstand der Batterien prüfen?

Beitrag von mpetrus »

Danke für deine Rückmeldung.

Das mit dem AGM habe ich nicht bedacht.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz