Heizen zum Frostschutz. Gas / Strom Kosten?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
JWiedel
Beiträge: 29
Registriert: 12.11.2018, 20:57
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Automatik
Wohnort: Bochum

Heizen zum Frostschutz. Gas / Strom Kosten?

Beitrag von JWiedel »

Wir haben im November und Dezember noch Touren fest eingeplant und ich möchte nicht zwischen den Wochenenden wegen Nachtfrost jetzt nicht jedesmal die gesamte Wasseranlage ablassen und lüften. Daher beabsichtige ich die Truma-Kombiheizung zum Frostschutz einfach laufen zu lassen. Hat jemand Erfahrungen welche Mindesttemperatur ich einstellen sollte und wie ist der Gasverbrauch (natürlich geschätzt, ich weiß jedes Mobil ist anders im Aufbau und Isolation) so für eine Frostschutzdaueraktion über 2 Wochen bei dem vorhergesagten leichten Nachtfrost? Alternativ ginge ja auch ein kleiner Elektroheizer. :?:
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Heizen zum Frostschutz. Gas / Strom Kosten?

Beitrag von Sigi »

Hallo JWiedel,

der Elektroheizer bringt gar nichts, weil er keine Warmluft zu den Tanks befördert.

Bei der Truma- Heizung solltest Du darauf achten, dass der Ventilator höher als ECO eingestellt ist, damit ordentlich Warmluft bei den Tanks ankommt. (Hat mir der Hymer- Kundendienst geschrieben, nachdem in Stellung ECO alles eingefroren war.)
Bei leichtem Nachtfrost würde ich 15 bis 16°C Raumtemperatur vorwählen; zwei 11 kg- Gasflaschen machen das problemlos - musst halt ab und zu nachschauen und eine ggfs. leere austauschen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Heizen zum Frostschutz. Gas / Strom Kosten?

Beitrag von Thomas_RV »

Ist die Frage so brennend, dass Du sie gleichzeitig in zwei Foren stellen musst?
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Heizen zum Frostschutz. Gas / Strom Kosten?

Beitrag von mpetrus »

Je nachdem wie die Temperaturschwankungen Tag/Nacht und auch die Werte der Tiefsttemp. sind, brauchst du nichts machen.
Selbst wenn es mal Nachts unter Null Grad geht, friert das Wasser noch nicht ein. Da brauchst du schon eine längere andauernde Frostperiode.
Wenn du den Frischwassertank fast leer machst, und vor deiner Reise wieder befüllst wird ja ca. 17 Grad "warmes" eingefüllt.
Ich habe daheim die Möglichkeit sogar heißes Wasser einzufüllen was natürlich eine evtl. eingefrorene Pumpe wieder auftaut.

Was du allerdings auch noch machen kannst, eine Nacht vor deiner Reise das WoMo richtig auf (23 Grad) durchheizen.
1. Wird da evtl. Feuchtigkeit aus den Betten entfernt
2. Das Raumklima wird für die Reise bedeutend besser als wenn du ins "Kalte" Auto steigst.

Du sparst dadurch unterm Strich mehr Gas als wenn du das WoMo über längere Zeit auf die 16/17 Grad aufheizt.

Strom ist übrigens die teuerste Heizform die du verwenden kannst.
Gas hat einen viel besseren Heiz/Brennwert und kostet weniger als Strom.
(Das wurde auch schon mehrfach durch Berechnung bei dem Betrieb der Kühlschränke im Forum diskutiert)
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Heizen zum Frostschutz. Gas / Strom Kosten?

Beitrag von KudlWackerl »

Die Truma geht ja auch mal in Störung, Ist also nicht das sicherste.

Wegen der kurzen Nachtfröste im November würde ich mir nur wegen dem Boilerventil Gedanken machen. Dagegen hilft den Boiler im eco-Mode laufen zu lassen. Das verbraucht kaum Gas.

Bei Nachtfrost unter -4 Grad besteht jedoch schon die Gefahr dass einzelne Komponenten (Toilettenventil, Aussendusche (!)) einfrieren und die Verschraubungen reissen. Sickerwasser und Verrottendes Wohnmobil können die Folge sein. Das ( gerissener Filter) Ist mir im Rapido passiert und hat über 5.000,-- an Torfsanierung gekostet.

Seitdem leere ich im Winter nach jeder Fahrt aus. Wenn man sich mal an die Handgriffe gewohnt hat, Ist das eine Sache von 5 Minuten.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Heizen zum Frostschutz. Gas / Strom Kosten?

Beitrag von Ilmasius »

Hi, ich mache auch immer lieber den Tank und die Leitungen leer. Ich denke, da ist man auf der sicheren Seite und für die Umwelt ist das wohl auch verträglicher.....
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Heizen zum Frostschutz. Gas / Strom Kosten?

Beitrag von Heiko »

Hallo ihr,

ich heize bei Frostgefahr immer auf 4°C durch.
Das soll aber mehr den ständig im Wohnraum befindlichen Lebensmittel als dem Wasser dienen.

Wasser lasse ich lieber ab. Sicherung der Pumpe ziehen, alle Hähne öffnen (Hebel zwischen Warm und Kalt) Frsostschutzventi vom Boiler eindrücken und natürlich Frisch- und Abwassertank entleeren.

Leitungen Durchpusten mache ich übrigens nicht. Bis jetzt ist nichts passiert.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Larry
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2019, 15:37
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4 x 4

Re: Heizen zum Frostschutz. Gas / Strom Kosten?

Beitrag von Larry »

Hab mal längere Zeit meinen KABE Wohnwagen geheizt und den Verbrauch gemessen und festgehalten.
Aufbaulänge war 7,20 m, die Breite 2,50 m.
Die nötige Leistung pro Grad Temperaturdifferenz innen zu aussen war 50 Watt/Grad Differenz.

Bei Aussen permanent 0 Grad und innen 20 Grad war also dauernd eine Leistung von 1 kW nötig (20 Grad x 50 Watt).
Total Energie: 24 kWh pro Tag.
Hat damals CHF 4 pro Tag gekostet.

Nach meiner kurzen Erfahrung ist der heutige ML-T580 nicht besser - der hat ja eine gewaltige Zwangslüftung und das Fahrerhaus ist nicht isoliert.
Beim Kabe konnte die Zwangslüftung auf ein Minimum reduziert werden.

Gruss, Larry
dirk_
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2019, 12:39
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Heizen zum Frostschutz. Gas / Strom Kosten?

Beitrag von dirk_ »

Moin
Wie ist das während der Fahrt?
Hat schon mal jemand vom Führerhaus in Richtung Frischwassertank gelegt ?
Also eine Luftdüse angezapft.
Ist sowas überhaupt sinnvoll ?
ch weiss jetzt gar nicht ob ein warmluftschlauch von der Truma richtung Wassertank liegt.
Gruss Dirk
Teeyop

Re: Heizen zum Frostschutz. Gas / Strom Kosten?

Beitrag von Teeyop »

Habe mit der Truma Inet Box gleich ein Bluetooththermometer mitbestellt und auf die Wassertanks gelegt. Somit kann ich bei längerer Standzeit die Heizleistung auf ein Minimum reduzieren, zudem alarmiert er mich noch zusätzlich und zeigt ein Diagramm zum Verlauf an. Mal schauen ob mein Plan aufgeht.....
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: Heizen zum Frostschutz. Gas / Strom Kosten?

Beitrag von Twingo23 »

Hallo,

Was für ein Bluetooththermometer soll das sein, welches an die iNet- Box angeschlossen wird und auch alarmiert? Hat Truma da etwas Neues auf den Markt gebracht?

Gruß Twingo23
Teeyop

Re: Heizen zum Frostschutz. Gas / Strom Kosten?

Beitrag von Teeyop »

Sorry war mißverständlich, bei Ebay gibt es für 30 Tacken thermometer per App
Benutzeravatar
coucoucestmoi
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 14:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Heizen zum Frostschutz. Gas / Strom Kosten?

Beitrag von coucoucestmoi »

Hallo Ihr alle, Hallo Heiko,

Heiko Du schreibst folgendes:

"Wasser lasse ich lieber ab. Sicherung der Pumpe ziehen, alle Hähne öffnen (Hebel zwischen Warm und Kalt) Frostschutzventil vom Boiler eindrücken und natürlich Frisch- und Abwassertank entleeren."

Hab plötzlich grosse Zweifel an meiner Art die Ueberwinterung einzuleiten: Bei Winterbeginn (oder auch bevor das Womo über längere Zeit still steht), drehe ich das Frostschutzventil um 90 Grad um, dabei springt der kleine Knopf raus; das Wasser läuft raus, und der Boiler leert sich. Warum drückst dann noch auf den Knopf, wenn der Boiler leer ist. Bleibt überhaupt der Knopf drinn, wenn das Ventil gedreht wurde?

Entschuldigung, wenn's eine dumme Frage ist, aber mir wurde dies sehr kurz (!!) so erklärt. Hab plötzlich Zweifel……

Gruss aus der Westschweiz

Jean
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Heizen zum Frostschutz. Gas / Strom Kosten?

Beitrag von Moritz »

Hallo Jean

Genau so wie du es beschreibst, mache ich es seit 4 Jahre, und hatte noch nie Probleme.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Heizen zum Frostschutz. Gas / Strom Kosten?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Jean,

Es gibt auch Frostschutzventile wo der Knopf gedrückt wird zum ablassen, und gezogen um das Wasser zu halten.

Bild

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz