Maus oder Mäuse im B 524

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
Riegep
Beiträge: 106
Registriert: 31.07.2014, 10:46
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Automatikgetriebe

Maus oder Mäuse im B 524

Beitrag von Riegep »

Hallo und guten Abend an das Forum. Gestern entdeckte ich durch Zufall unter einer Sitzbank ein offenbar neues Mausenest. Letzte Öffnung des Staukastens war 4 Tage vorher. Umgehend aufgestellte Schlagfallen zeigten einen Erfolg.
Eine Maus habe ich erlegt. Dennoch verstehe ich nicht wie das, oder die Tiere in das Womo gelangen konnte.Meine Frau und ich haben jetzt das Auto komplett leergeräumt und von unten, aussen und oben besichtigt. Weiß jemand von den B-Klasse Eignern wo mögliche Eingänge vorhanden sind. Im Net wurden verschiedentlich Lüftungswege genannt. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Was meint Ihr? Schon hier vielen Dank. Peter
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Maus oder Mäuse im B 524

Beitrag von belabw »

Mir hat mein Händler bei der Einweisung empfohlen, die Lüftung bei Abstellung des Fahrzeugs auf Umluft zu stellen, also die Klappen zum Motorraum zu schließen und auf gar keinen Fall irgend ein Lebensmittel im Fahrzeug zu lassen (gut, vielleicht von Konservendosen und Wasserflaschen mal abgesehen). Ich sauge auch vorher alle Krümel auf.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Maus oder Mäuse im B 524

Beitrag von KudlWackerl »

Funktioniert das so bei Fiat?

Beim Sprinter werden die Umluftklappen elektrisch betätigt und beim Abstellen der Zündung geöffnet.

Gegen Mäuse hilft abstellen des WoMo auf glatten, freien Flächen, Straße oder so. Mäuse laufen nicht gerne über offene Flächen. Abstellen in der Halle oder neben Gebüsch ist ungünstig.

Grüße, Alf
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Maus oder Mäuse im B 524

Beitrag von H.NDS »

Hallo, es gibt unzählige kleine Öffnungen am gesamten Fahrzeug durch die Mäuse eindringen können!
(Eigene Erfahrung. WoMo steht auf gepflasteter Fläche unter Glasdach-Carport neben dem Haus.)
Konventionelle Mausefallen mit Nutella bestückt helfen! :-D
Gruß, Hans
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Maus oder Mäuse im B 524

Beitrag von horst-lehner »

Wo ist denn der Lufteinlass für die Außenluft? Kann man da kein Drahtgitter davor basteln?

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Maus oder Mäuse im B 524

Beitrag von Heiko »

KudlWackerl hat geschrieben: 06.11.2019, 09:01 Funktioniert das so bei Fiat?

Beim Sprinter werden die Umluftklappen elektrisch betätigt und beim Abstellen der Zündung geöffnet.

Grüße, Alf
Beim Ducato mit dem Baujahr geht das noch schön mechanisch. :-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Riegep
Beiträge: 106
Registriert: 31.07.2014, 10:46
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Automatikgetriebe

Re: Maus oder Mäuse im B 524

Beitrag von Riegep »

In einem anderen Beitrag (viewtopic.php?t=11216) habe ich jetzt gelesen dass im 244 ein Pollenfilter verbaut ist. Bin ich jetzt richtig, dass die Nager, wenn sie durch die Lüftung kommen sollten, den Pollenfilter überwinden, d.h.durchfressen müssten?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Maus oder Mäuse im B 524

Beitrag von KudlWackerl »

Falls sie durch die Lüftung kommen.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

B 524

Beitrag von max 2 »

Hallo " Riegep "

Hast keinen Pollenfilter, oder hast du noch nie gewechselt?

Der 244 mit Klimaanlage müsste/ könnte immer einen haben.

viewtopic.php?f=18&t=539&p=14371&hilit= ... ter#p14371

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Riegep
Beiträge: 106
Registriert: 31.07.2014, 10:46
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Automatikgetriebe

Re: Maus oder Mäuse im B 524

Beitrag von Riegep »

Jetzt habe ich mir mal den Pollenfilterkasten angeschaut. Ja, ich muß gestehen dass ich nicht wusste dass ein Pollenfilter eingebaut ist. Da im Moment nur Regen angesagt ist werde ich Morgen versuchen das Teil zu öffnen um zu schauen ob die Maus hier durchgebrochen ist.
Bild
Bis dahin habe ich mehrere Wattepads mit Minzöl geflutet und in den Spalt gelegt. Ich denke die Nager werden in Massen flüchten.
Benutzeravatar
Riegep
Beiträge: 106
Registriert: 31.07.2014, 10:46
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Automatikgetriebe

Re: Maus oder Mäuse im B 524

Beitrag von Riegep »

So, jetzt habe ich den Pollenfilterkasten geöffnet und den Filter herausgenommen. Das Teil ist mechanisch unversehrt. Also kein Mausdurchgangsweg. Allerdings ist das Teil mit Produktion des Autos eingebaut worden. Also bleibt festzustellen obwohl der Erstbesitzer lückenlos Scheckheftgepflegt hat, wurde das Teil nicht gewechselt. das hole ich jetzt nach.
Gruß Peter.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Maus oder Mäuse im B 524-Pollenfilter ?

Beitrag von max 2 »

Hallo "Riegep "

Ist denn durch den Pollenfilterwechsel :-D auch das Mäuseproblem gelöst :?:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Riegep
Beiträge: 106
Registriert: 31.07.2014, 10:46
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Automatikgetriebe

Re: Maus oder Mäuse im B 524

Beitrag von Riegep »

Hallo Max 2, der Hymer wurde auf den Kopf gestellt. Alles, wirklich alles bewegliche raus, gereinigt und wieder reingeräumt. Am Mittwoch kommen die Teppiche von der Wäscherei.Der neue Pollenfilter und die Schaumstoffstreifen für den Filterträger werden morgen geliefert und dann eingebaut. Die letzten 4 Tage waren 6 Fallen welche ich mit Nutella bestückt habe aufgestellt. Kein Fang!!Im Auto riecht es allerdings wie in einer Saunalandschaft. Ich denke jedoch dass dieser Umstand kein Problem darstellt. Die vorläufige Erkenntnis, Mäuse mögen kein Minzöl. Also bin ich jetzt auf der Suche nach Minzölspendern welche den Geruchsvorhang im Winterlager aufrecht erhalten. Gruß Peter
s`wärmsche
Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2012, 21:00
Fahrzeug: B-SL 655 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B-SL 655 Best Liner
Wohnort: Bad Windsheim

Re: Maus oder Mäuse im B 524

Beitrag von s`wärmsche »

Hallo zusammen !
Vor zwei Jahren hatte ich auch eine Mausefamilie in meinem Hymer .Da wir sehr Tierlieb sind , haben wir sie in einem Käfig gefangen und an einen , für sie wohl schönen Ort , gebracht . Im letzten Jahr bekam ich eine neue Heizung eingebaut . Als ich die Luftleitrohre abmontierte , wunderte ich nicht mehr über die schlechte Heizleistung im vorderen Teil .
Zwei Rohre waren vollkommen mit Isoliermaterial abgedichtet . Wo haben diese Kerle das Material bloß her ?
Gruß : Emil
Benutzeravatar
Riegep
Beiträge: 106
Registriert: 31.07.2014, 10:46
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Automatikgetriebe

Re: Maus oder Mäuse im B 524

Beitrag von Riegep »

Die Schlagfallen mit in Nutella gewälzten Brotstückchen stehen seit Tagen unversehrt. Im Womo riecht es wie in der Sauna. Bis auf den umlaufenden Vorhang am Hubbett ist alles wieder montiert. Ich habe noch immer keine Ahnung wie das Vieh in das Auto gelangen konnte. Hoffentlich passiert mir das nicht mehr. Gruß Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz