Alfs Bastelbude ... Reparatur ausgerissener Blechschrauben

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Alfs Bastelbude ... Reparatur ausgerissener Blechschrauben

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Leute,

an anderer Stelle habe ich mich schon über die zahllosen Hymer-Montageschlampereien aufgeregt. Heute habe ich die ausgerissenen Schrauben am Blech des Kühlschrank-Brenners repariert. (Mangel Nr. 44) Ich meine, eigentlich eine Kleinigkeit, wenn man weis wie es geht und die notwendigen Werkzeuge hat. Der Bericht hier ist für den einen oder anderen vielleicht eine Hilfe.

Problem:

Bild

Eine Blechschraube war am herausfallen ...

Nach der Demontage sah man die komplett zerstörten "Gewinde":

Bild

Anstelle der micht mehr haltenden Blech-Schneidschrauben werden Nietmuttern mit metrischen Schrauben M4 eingesetzt. Hier im Vergleich:

Bild

Dazu müssen die vorhandenen Löcher auf 6 mm aufgerieben werden, dann werden die Muttern eingenietet:

Bild

Fertig:

Bild

Ich habe vergessen, den fertig montierten Deckel zu fotografieren. Ihr könnte es euch sicher vorstellen. Der Kühlschrank läuft einwandfrei, (das tat er vorher auch schon) ;-)

Übrigens nietet auch ein Alf mal daneben. Deshalb kann man mal so eine Nietmutter im Rohzustand (rechts) im Vergleich mit einer gezogenen Mutter sehen:

Bild

Diese Muttern habe ich von M3 bis M12, in Alu und in Stahl chromatiert. Sehr praktisch. Kann man durch den Bund auch "von hinten" in Spanplatten kleben wenn mal eine Spax ersetzt werden muss.

Wenn ich das Werkzeug zusammensuchen und zum Wohnmobil laufen nicht rechne, hat die ganze Aktion keine 10 Minuten gedauert und nur ein paar Cent gekostet. Nun könnte man einwenden, "Du hast doch Garantie ... " :roll:

Lieber mache ich das selbst, als das Womo zum Händler in die Werkstatt zu speditieren und dann vielleicht mit zusätzlichen Montagefehlern zu leben.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Reparatur ausgerissener Blechschrauben

Beitrag von Scubafat »

Solche Dinge mache ich auch lieber selber! :mrgreen: Ich traue den Werkstätten da nicht mehr über den Weg!
Gruß Roger
Turborudi
Beiträge: 48
Registriert: 17.06.2007, 23:10
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Alfs Bastelbude ... Reparatur ausgerissener Blechschrauben

Beitrag von Turborudi »

Hallo Alf, saubere Arbeit gefällt mir gut.

Grüße aus Bruchsal
Rudi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Reparatur ausgerissener Blechschrauben

Beitrag von KudlWackerl »

Ich freue mich, dass es dir gefällt. :P

Über solche gelungene Kleinigkeiten freue ich mich auch selbst immer besonders. Manchmal denke ich, dass es für den Hersteller einfach sein sollte, gute oder beste Arbeit abzuliefern. Wenn er es nicht macht und ich kann es verbessern, dann wird das Wohnmobil zum Hobby. ;-)

Grüße, Alf
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Alfs Bastelbude ... Reparatur ausgerissener Blechschrauben

Beitrag von Arminius »

Saubere Lösung!

Aber wer hat schon eine Nietmutternzange zu Hause :-?

Vielleicht ist es auch ratsam die Schrauben mit ein wenig Kupferpaste einzusetzen. Könnte dort ziemlich warm werden.
Gruß Martin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Reparatur ausgerissener Blechschrauben

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Martin,

die Zange habe ich noch nicht sehr lange. Vorher habe ich die kleinen Nieten bis M5 mit einem Einsatz in der Blindnietzange gezogen, ab M6 mit Schraube und Kontermutter.

Geht auch, ist aber sehr mühsam.

Die Nietmutternzange mit Einsätzen M3 Bis M12 hat über ebay gerade mal 40,-- gekostet. Hat sich schon mehrfach bezahlt gemacht.
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Alfs Bastelbude ... Reparatur ausgerissener Blechschrauben

Beitrag von Moritz »

HALLO ALF

In der Werkstatt ist nur wichtig, Hauptsache es hält erst mal, es muss schnell und billig sein, und wenn man es selber macht, soll es so gut wie möglich werden.

Ps es macht immer wieder Spaß deine Berichte zu lesen.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz