Wassereinbruch

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Blackrider1965
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2019, 13:57
Fahrzeug: Tramp 574 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2000
Wohnort: Sande

Wassereinbruch

Beitrag von Blackrider1965 »

Vielen Dank erstmal für die Aufnahme. Es ist für mich eine Premiere in einem Forum Hilfe zu suchen also seht es mir nach wenn meinerseits hier irgendetwas falsch läuft. Ich fahre einen Hymer T 574 Bj.99 Tramp mit 6,33m Länge. Das sollte zur Spezifikation reichen. Die hinteren Stoßfänger sind geteilt. Nun habe ich mich immer gewundert das bei extremem Regenwetter es ein wenig müffelt und etwas Wasser in der Garage zu finden war. Jetzt reichte es mir und ich mußte der Sache auf den Grund gehen. Also Teppich von der Rückwand gerissen und siehe da. Ein rostiger Gnubbel luckte hervor. Nach Messungen stellte ich fest das es die Schraube von der Halterung der Gummilippe der Stoßstange ist. Dünnen Schraubenzieher gegriffen und mal um den Rostgnubbel gestochen. Im unteren Radius von ca. 7 cm konnte ich so reinstechen. Also schon gammelig. Meine Frage jetzt. Was wäre die kostengünstigste Lösung? Wenn man das Seitenwandprofil des alten Hymers betrachtet sollte man doch alles grob bis zur Aussenhaut von innen wegschneiden und evtl. neu mit Bauschaum und innerer dünnen Holzplatte wieder verkleiden. Das äußere Loch natürlich abdichten. Wäre das eine schwachsinnige Idee oder könnte das klappen?
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wassereinbruch

Beitrag von horst-lehner »

Könnte klappen. Ich habe so ähnlich mal bei meinem ersten Mobil das große Loch im Boden repariert, das mir der Stahlgürtel eines sich zerlegenden Reifens rein gehauen hatte...

Wenn ich Dich recht verstehe, willst Du das Sperrholz innen weg machen, soweit es gammelig ist, ebenso den Schaum. Dann bleibt in diesem Bereich nur das dünne Außenblech stehen.

Das Schraubloch im Außenblech würde ich mit einem etwas dickeren und min 10x10cm großen Alublech hinterlegen (Zweikomponentenkleber). Darin findet eine ganz kurze Blechschraube guten Halt, so dass Du Deine Gummilippe wieder anschrauben kannst wie gehabt. Die Blechschraube kannst Du dann noch vor dem Schäumen von innen mit etwas Butyldichtmasse abdichten.

Dann ausschäumen und in den noch nicht ausgehärteten Schaum direkt die neue Sperrholz-Innenplatte legen und am umliegenden Originalsperrholz festschrauben. Der noch etwas nachexpandierende Schaum drückt dann auch noch in den letzten Winkel, bevor er aushärtet. Zu sehr drücken darf er nicht, sonst hast Du nachher eine Beule im Außenblech.

Nimm einen nichtdrückenden Schaum, von dem Du weißt, dass er möglichst fest wird. Allzu billige Bauschäume bleiben oft recht weich. Ich hab mit Soudal Baustoffkleber "stark" in der 500ml Genius Gun-Dose gute Erfahrungen gemacht. Oder mal beim Hersteller Deines Vertrauens anfragen, welchen von deren Schäumen man dafür am Besten nimmt. Brunnenschaum wäre wasserfest ... wenn Du aber nach außen gut abdichtest, sollte das gar nicht nötig sein.

Grüße von Horst
Blackrider1965
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2019, 13:57
Fahrzeug: Tramp 574 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2000
Wohnort: Sande

Re: Wassereinbruch

Beitrag von Blackrider1965 »

lieben Dank, das waren ja schon mal auch von den Produkten sehr gute Tipps
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz