Grauwasser Ablasshahn

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
Peli1104
Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2019, 15:03
Fahrzeug: B-CL 614 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: Gesamtgewicht 4,0t , Umbau hydraulisches Hubbett

Grauwasser Ablasshahn

Beitrag von Peli1104 »

Hallo
Wer kennt das nicht den Ärger mit dem Ablasshahn in der Garage.
Garage eingeräumt und man kommt weder zum Aufmachen noch zum schließen dazu.
Kleiner schneller Umbau erleichtert und wir waren zufrieden. Rohr und Absperrhahn aus dem
Baumarkt und in 30 Minuten war alles erledigt. Der Originale Auslauf ist nur gesteckt und mit
Bitumen am Unterboden abgedichtet. Das Neue Rohr und Absperrhahn habe ich eingedichtet
und das Problem war beseitigt. Absperrhahn lässt sich leicht tauschen sollte dieser einmal defekt sein,
da er schraubbar ist.

lg
Jürgen

https://ibb.co/w0cjtHS
https://ibb.co/pwzFMS9
https://ibb.co/vcPsQwf
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Grauwasser Ablasshahn

Beitrag von Garfield »

Peli1104 hat geschrieben: 12.12.2019, 08:36 Wer kennt das nicht den Ärger mit dem Ablasshahn in der Garage.
Garage eingeräumt und man kommt weder zum Aufmachen noch zum schließen dazu.
...
:shock: ...ja, entweder Planung beim Einräumen oder Planung beim Umbau :mrgreen:
Danke für die Bilder!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Grauwasser Ablasshahn

Beitrag von wju »

Noch besser wäre es, wenn die Konstrukteure praxiserfahrene Nutzer der Womos wären.
Dann würden solche Schwachheiten wie im beladenen Zustand fast nicht zugängliche Ablaßhähne überhaupt nicht vorkommen.
Bei meinen Hymern war der Ablaßhahn immer so montiert, dass man sich in die Abwasserbrühe der Vornutzer stellen mußte um den Hahn überhaupt erreichen zu können.
Ein ferngesteuerte Ventil hat das Problem beseitigt.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Grauwasser Ablasshahn

Beitrag von Johann »

wju hat geschrieben: 12.12.2019, 10:46 Bei meinen Hymern war der Ablaßhahn immer so montiert, dass man sich in die Abwasserbrühe der Vornutzer stellen mußte um den Hahn überhaupt erreichen zu können.
Bei unserem B 524 ist der Ablasshahn von der linken Garagentür aus direkt und ohne Verrenkungen leicht zugänglich. Toilettencassette unter den Stutzen halten, Ventil öffnen und schon ist die Cassette zum Reinigen mit Abwasser gefüllt. Weil sich das auch ein paar Schritte von der VE-Anlage entfernt praktizieren lässt, komme ich mit der Abwasserbrühe der Vornutzer überhaupt nicht in Kontakt. - Eine wahrhaft praxisorientierte Lösung aus Bad Waldsee.

PS: Es zahlt sich immer wieder aus, vor Bestellung (und Abnahme) das künftige Reisemobil auch hinsichtlich der Detaillösungen zu inspizieren :idea: Dann kann es keine bösen Überraschungen geben.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Grauwasser Ablasshahn

Beitrag von horst-lehner »

Schöne Lösung -- nur hängt das untere Ende des Rohrs für mein Gefühl arg tief. Das könnte man sich ungünstigstenfalls mal ab fahren. Braucht man das Rohrstück unterhalb des Ventils überhaupt? Ohne das wäre die Bodenfreiheit besser ...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Peli1104
Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2019, 15:03
Fahrzeug: B-CL 614 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: Gesamtgewicht 4,0t , Umbau hydraulisches Hubbett

Re: Grauwasser Ablasshahn

Beitrag von Peli1104 »

Was braucht man schon :-D
Natürlich kann man es auch weglassen. Habe es so gekürzt das es sich immer mit mobilen Tank ausgeht.
Bin auch noch nie daran angefahren auch nicht auf Fähren-Auffahrten.

lg
Jürgen
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Grauwasser Ablasshahn

Beitrag von Scout »

Die Lösung ist dann aber nicht mehr frostsicher.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Peli1104
Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2019, 15:03
Fahrzeug: B-CL 614 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: Gesamtgewicht 4,0t , Umbau hydraulisches Hubbett

Re: Grauwasser Ablasshahn

Beitrag von Peli1104 »

Fällt bei uns nicht ins Gewicht. Im Winter bleibt es immer offen und
die Tage kann ich auf einer Hand abzählen.
Für Winter-Camper kann man auch eine Heizleitung mit einlegen
und bei Heizung des Abwassertank mi tschließen.

lg
Jürgen
truder
Beiträge: 33
Registriert: 16.09.2016, 10:13
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: B704 PL Modell 2017; Vollluftfederung und hydraulische Hubstützen von Goldschmitt

Re: Grauwasser Ablasshahn

Beitrag von truder »

Jo, das Problem habe/hatte ich auch. B704.... elektrisches Ablassventil mit Schalter in der Garage. Ich musste immer im Siff der anderen stehen, damit ich an den Schalter rankam.
Habe mir jetzt ne Kamera für den Auslass installiert und werde über den Winter den Schalter in der Garage mittels einer WLAN Steuerung ersetzen/ergänzen. Dann kann ich vom Smartphone aus das Ventil öffnen und schließen und muß nicht mal mehr ausm Fahrzeug raus....
Regen und Siff ade !!!

:-))))))


Gruß Heimo
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Grauwasser Ablasshahn

Beitrag von Heiko »

ich habe mich auch für das elektrische Ventil im beheizten Innenbereich entschieden.
Wir fahren auch oft im Winter und da wollte ich nichts, was einfrieren könnte.

Für Sommerurlauber ist das natürlich eine rechte einfach-durchführbare und praktische Lösung!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Grauwasser Ablasshahn

Beitrag von knusperknorps »

Der Schalter für das elektrische Ablassventil an unserem MLT 580 ist verlegt in die Seite des Küchenblocks an der Eingangstür. Das ist viel besser als im Cargoraum. Mit der eingebauten Kamera über dem Ablassrohr läßt sich die Entleerung des Abwassertanks punktgenau ohne auszusteigen absolvieren. Noch besser wäre ein weiterer Schalter am Fahrersitz.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6557
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Grauwasser Ablasshahn

Beitrag von KudlWackerl »

Beim aktuellen Modell ist der Schalter am Cockpit.

Grüße, Alf
Butzer
Beiträge: 39
Registriert: 15.05.2016, 18:16
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Automatik 319 cdi Standheizung Hubstützen Anhängerzug Solar HBüttner MT SM80CIS
Spritmonitor: 9061351

Re: Grauwasser Ablasshahn

Beitrag von Butzer »

Ich habe bei mir ein Kabel zum Amaturenbrett verlegt .Ein Kfz Elektriker hat es verkabelt.Im gleichen Zuge wurde Radio und Standheizung auf die Verbraucher Batterien geklemmt.
So kann ich entspannt stehen ,ohne Gedanken machen zu müssen ,ob die Starterbatterie noch noch genug Spannung hat.Bei Hymer macht man sich bei Montage wenig Gedanken.Gruss Günther
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Grauwasser Ablasshahn

Beitrag von Heiko »

Für mich ist das mir der Funkfernbedienung die beste Lösung.

So kann ich auch mal nach der Entsorgung die Klo-Kassette mit Grauwasser spülen, wenn kein Spülwasser vorhanden ist.
Auch das Füllen von Eimern zur manuellen Entsorgung ist recht komfortabel, wenn man direkt am Auslauf stehen bleiben kann.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Krozinger
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2019, 15:49
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Grauwasser Ablasshahn

Beitrag von Krozinger »

Servus Heiko

Erzähl Mal bitte,wie und mit welchen Bauteilen du das mit der Funkfernbedienung für dich gelöst hast.
Danke
Gruß Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz