Hupen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Andrea_NRW
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2019, 15:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Hupen

Beitrag von Andrea_NRW »

Hallo zusammen, wir haben einen ML-T 580 und es hat sich ein (nicht allzu großes) Problem aufgetan: Wenn ich das Fahrzeug abschließe, hupt es. Beim Nugget, den wir vorher hatten, war das ein Zeichen für nicht geschlossene Türen. Das ist hier aber nicht der Fall. Hat jemand eine Idee? Lieben Dank im Voraus!! Andrea
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Hupen

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Hallo Andrea,

es ist die Bestätigung für die abgeschlossenen Türen.
Haben wir auch in unserem PKW.
Schau mal in der BA unter Einstellungen, dort steht, wie man es abschalten kann.
Ich finde es prima, es ist immer eine akustische Bestätigung dafür,
dass alle Türen geschlossen sind.
Meines Wissens ist diese Funktion in D wg. Lärmbelästigung nicht erlaubt,
im Ausland jedoch schon.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Hupen

Beitrag von TanSri »

Hallo Andrea, wenn es ein neuer Sprinter mit MBUX ist, kann man das Hupen bei den Einstellungen ein-oder ausschalten. Ich habe es eingeschaltet, damit ich weiß, dass die Verriegelung auch wirklich zu ist.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Hupen

Beitrag von 2Ventiler »

Es sollte doch wohl ausreichen wenn die Blinker das veriegeln bestätigen.

Auf dem CP ist das besonders nervig wenn die Fahrzeuge spät am Abend oder früh am Morgen verschlossen oder geöffnet werden und alle anderen bei der Gelegenheit geweckt werden.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Hupen

Beitrag von TanSri »

So kurz und leise wie der Sprinter hupt, stört das weder abends noch morgens irgendeinen, ehrlich !
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Hupen

Beitrag von 2Ventiler »

Camping heißt, gegenseitige Rücksichtnahme ausüben und nicht sich alles schön reden nur weil sich vielleicht nicht gleich jeder beschwert.

Mein Appell, schaltet das ab.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Hupen

Beitrag von Moritz »

Hallo 2Ventiler
Seit wann, wird auf den Plätzen Rücksicht genommen, hab ich da was verpasst.
Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hupen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Leute,

Zumindest bei meinem ML-T580 kann man das Furz-Tönchen beim Abschließen gar nicht als Hupen bezeichnen. Ich habe es aber derzeit trotzdem (aus anderen Gründen) abgestellt.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Hupen

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Karl Heinz,

Man kann es nur für sich selber versuchen, grundsätzlich aber du hast recht :mrgreen: :-?
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Hupen

Beitrag von Reisemobilfan49 »

2Ventiler hat geschrieben: 14.12.2019, 10:55 Es sollte doch wohl ausreichen wenn die Blinker das veriegeln bestätigen.

Auf dem CP ist das besonders nervig wenn die Fahrzeuge spät am Abend oder früh am Morgen verschlossen oder geöffnet werden und alle anderen bei der Gelegenheit geweckt werden.
Weder auf einem CP noch sonstwo außer im Fernseh habe ich den sehr kurzen und nicht übermäßig lauten Ton schon jemals gehört,
er stört mich auch nicht.
Da gibts ganz andere Ruhestörungen, über die man auf einem CP diskutieren könnte.
Muß man aber nicht.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Hupen

Beitrag von Wölfi »

Moin,
meine lieben Nachbarn verhupsen regelmässig ihr Auto ca. 1 m neben unserem Schlafzimmerfenster . Wunderschön, wenn das nachts zwischen 1 bis 5Uhr mehrfach betätigt wird. Man muss ja ganz sicher sein!! :shock:
Es ist schon ziemlich ignorant und dumpf tag und nacht, gerne mal beliebig oft auf das "Hups" der ZV zu lauschen, ohne auf die Idee zu kommen, dass nicht jeder in der Nähe unbedingt wissen muß, dass ich mein Auto grad verriegelt hab.

Bei unserem Auto ist das ausgeschaltet. Wenn man nicht schwerhörig und blind ist, hört jeder im Umkreis von 10 m das deutliche Klacks der Verriegelung und sieht die Warnblinkerei sogar in 2km Entfernung.

Aber ich habe natürlich nicht die Illusion, das diese Ansicht irgend jemanden, der das "Hups" nicht hört, zu einer anderen Sicht - äh Hörweise bringt.
ADHS ist gesellschaftlich durchaus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.
Ein röhrender und ballernder Klappenauspuff, wird von einer Minderheit gerne teuer bezahlt und sogar vom TÜV toleriert. 🤭

Hups - Zu
Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz