Alfs Bastelbude ... Flaschenwechsel leicht gemacht

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TanSri
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Re: Alfs Bastelbude ... Flaschenwechsel leicht gemacht

Beitrag von TanSri »

Hallo Frank,
ich hatte heute Morgen einen Anruf meines "Freundlichen" in Bezug auf den Gasauszugsschlitten. Er sagt, laut Hymer liegen die Materialkosten bei 533 € inkl. MWSt., er weiß aber noch nicht, was an Einbaukosten hinzukommt, da sie so eine Nachrüstung noch nie gemacht haben. Sobald sie sich darüber im Klaren sind, bekomme ich einen Gesamtpreis. Fahrzeug ist ein ML-T 580 auf Sprinter 907 (VS 30).
Gruß von der Küste
Udo
fahrradgarage

Re: Alfs Bastelbude ... Flaschenwechsel leicht gemacht

Beitrag von fahrradgarage »

Oh, danke dafür ! Noch immer eine Menge, aber doch deutlich weniger. Sollte es beim B MCT 580 wirklich teurer sein...?
Da werde ich noch einmal nachfragen...

Grüße zurück, von Küste zu Küste,
Frank
hape
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Re: Alfs Bastelbude ... Flaschenwechsel leicht gemacht

Beitrag von hape »

Hallo zusammen.

Ich habe gerade im Bürstner Forum einen Gasflaschenauszug als Eigenbau gesehen.

Sieht sehr gut aus. Kostet wohl 100 Euro Material und etwas Zeit.

Hier er entsprechende Link:

https://www.buerstner-forum.de/forum/in ... -eigenbau/

Freundliche Grüße

Peter
Richard
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Re: Alfs Bastelbude ... Flaschenwechsel leicht gemacht

Beitrag von Richard »

Hallo Frank

zwei Gastankflaschen mit Aussenfüllanschluss und Leitungen bekommst du für ca. 500-700 € (je nach Ausführung und Anbieter) . Einbau kommt dann noch dazu, kann man aber auch selber machen.

Zusätzlich würde ich dann darauf achten das 2 Gasfilter eingebaut werden, wer weiß wie sauber und ölfrei das Gas von der Tankstelle ist.(ca 120 € )

Den Einfüllstutzen nicht nur an der Aluminiumhaut des Fahrzueges befestigen, je nachdem wie feste der Einfüllstutzen der Gaspistole angesetzt wird, kann diese dann leicht einreissen, und dann wird es teuer.
Entweder eine Verstärkungsplatte dahinter setzen, die Besfeigungsschrauben bis zur Innenverkleidung durchführen, oder den Einfüllstutzen dahin legen wo du auf das Fahrzeugblech montieren kannst.

Allzeit gute Fahrt

Richard
fahrradgarage

Re: Alfs Bastelbude ... Flaschenwechsel leicht gemacht

Beitrag von fahrradgarage »

Danke für die Idee, Richard, das wäre auch eine gute Variante !

Schöne Grüße,
Frank
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TanSri
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Re: Alfs Bastelbude ... Flaschenwechsel leicht gemacht

Beitrag von TanSri »

Hallo Frank,

der Idee, statt eines Auszugs den Festeinbau einer Flasche vorzusehen, bin ich auch schon nachgegangen. Ich habe mir ein Angebot eingeholt, um die hintere Flasche fest einzubauen mit einem Fernbetankungsanschluss und die vordere Flasche als Wechselflasche zu belassen. Lieblingswomo in Lütjensee bietet dies für 799 € an inkl. Abnahme und Eintragung ins Gasprüfheft. Kostenmäßig bliebe das im Rahmen. Ich schwanke allerdings noch wegen der Gaszusammensetzung Propan/Butan bei LPG, was ggf. den Einsatz des Fahrzeugs im Winter erschwert. Mal schauen, was der fertige Preis für den Auszug wird, die Info sollte ja bald kommen. Wenn der signifikant höher liegt, wird es wohl die Festeinbaulösung werden.
Gruß von der Küste
Udo
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KudlWackerl
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Re: Alfs Bastelbude ... Flaschenwechsel leicht gemacht

Beitrag von KudlWackerl »

Warum macht ihr euch Gedanken über den Winter Betrieb. Der Flaschenkasten ist doch innerhalb der geheizt en Hülle.

Grüße, Alf
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TanSri
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Re: Alfs Bastelbude ... Flaschenwechsel leicht gemacht

Beitrag von TanSri »

Reicht das wirklich aus? Minus 0,5 Grad sind schnell erreicht, und da wäre es ärgerlich, wenn man den 40% Butan Anteil nicht mehr nutzen könnte.
Gruß von der Küste
Udo
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Heiko
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Re: Alfs Bastelbude ... Flaschenwechsel leicht gemacht

Beitrag von Heiko »

Mein Gaskasten ist unbeheizt und ich tanke schon 8 Jahre an der Tanke.
Es kommt schon mal vor, dass nicht alles vergast wird.
Da habe ich dann eben noch die Tauschflasche daneben.

Allerdings versuche ich im Winter immer 100% Propan zu tanken.
Listen mit Tankstellen gibt es im Internet.

Bei mir im Bereich sind einige Hoher-Tankstellen. Die bieten das zB an.
Gruß aus Bremen,
Heiko

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Richard
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Re: Alfs Bastelbude ... Flaschenwechsel leicht gemacht

Beitrag von Richard »

Hallo

zusätzlicher Vorteil der Tankflaschen, du kannst sie jederzeit nachfüllen und brauchst nicht zu warten bis die Flaschen leer sind. ( oder halbvoll tauschen)

Und im Ausland bekommst du oftmals keine deutsche Tauschflaschen. Und falls es keine Gastankstellen gibt ( meines Wissen nur in Marokko) kannst du immer noch eine örtliche Gasflache anschliessen.

Problem kann es bei tiefen Temperaturen und hohem Verbrauch geben, dann vereist der Verdampfer und der Gasdurchfluss wird immer geringer.

Im Winter ist der Propannateil im LPG Gas höher, wenn man im Winter fährt dann besser auch dann nachtanken.

Allzeit gute Fahrt

Richard
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Re: Alfs Bastelbude ... Flaschenwechsel leicht gemacht

Beitrag von Heiko »

Richard hat geschrieben: 12.01.2020, 12:49
Problem kann es bei tiefen Temperaturen und hohem Verbrauch geben, dann vereist der Verdampfer und der Gasdurchfluss wird immer geringer.

Richard
In Tankgasflaschen gibt es keinen Verdampfer. Nur wenn man LPG als Antriebsgas verwendet, wird so etwas verbaut.
Dann gibt es aber keine Probleme mit tiefen Temperaturen, weil das Gas mit Hilfe von Wärme verdampft wird.
Gruß aus Bremen,
Heiko

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Richard
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Re: Alfs Bastelbude ... Flaschenwechsel leicht gemacht

Beitrag von Richard »

Hallo

ok gemeint ist der Druckminderer an der Gasflasche oder im Duo Control der sich beim entspannen des Gases abkühlt.

Zsätzlich kühlt sich die Flashe im Inneren auch noch ab, wenn das LPG von dem flüssigen in den gasförmigen Aggregatzustand übergeht, das erfolgt aber nicht in dem Druckminderer

Habe mich viellicht etwas ungenau ausgedrückt.

Grüsse Richard
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Re: Alfs Bastelbude ... Flaschenwechsel leicht gemacht

Beitrag von Sigi »

Auch Propangas aus der grauen Tauschflasche braucht Wärme, um zu verdampfen. Da gibt es zu LPG überhaupt keinen Unterschied. Um das Vereisen des Reglers zu verhindern, braucht man EisEx - das ist meines Wissens bei jeder DuoControl u.ä. dabei.

Gruß
Sigi
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Re: Alfs Bastelbude ... Flaschenwechsel leicht gemacht

Beitrag von Heiko »

Sigi hat geschrieben: 13.01.2020, 09:20 Auch Propangas aus der grauen Tauschflasche braucht Wärme, um zu verdampfen. Da gibt es zu LPG überhaupt keinen Unterschied. Um das Vereisen des Reglers zu verhindern, braucht man EisEx - das ist meines Wissens bei jeder DuoControl u.ä. dabei.

Gruß
Sigi
Der einzige Unterschied ist halt nur, dass bei LPG die Verdampfung für den Button-Anteil mehr Wärme braucht, als bei 100% Propan.

Mein erster GOK-Umschalter im jetzigen Mobil hatte damals Eis-Ex. Ich könnte dann mal einen gebrauchten mit noch ein paar Jahren Restlaufzeit günstig kaufen.
Der hatte dann aber 2 Manometer - für jede Flasche eines - und kein Eis-Ex mehr.
Mir ist auch beim Wintercamping noch nie der Regler eingefroren. Fahre jetzt 4 Jahre ohne Eis-Ex!
Gruß aus Bremen,
Heiko

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KudlWackerl
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Re: Alfs Bastelbude ... Flaschenwechsel leicht gemacht

Beitrag von KudlWackerl »

Heiko hat geschrieben: 13.01.2020, 10:28 ...
Mir ist auch beim Wintercamping noch nie der Regler eingefroren. Fahre jetzt 4 Jahre ohne Eis-Ex!
Ich fahre schon 6 Jahre "ohne" und bis - 12 Grad draussen immer ohne Probleme.

Was mache ich falsch? :mrgreen:

Grüße, Alf
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