Wie Kabel nach vorne bekommen?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Tommy59
Beiträge: 33
Registriert: 23.06.2019, 09:46
Fahrzeug: Tramp CL 698 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2019

Wie Kabel nach vorne bekommen?

Beitrag von Tommy59 »

Wie bekomme ich das Kabel, welches von den Steckdosen kommt und zum Sicherungsautomaten geht, nach vorne zum Wechselrichter?
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Wie Kabel nach vorne bekommen?

Beitrag von knusperknorps »

Moin,
wenn der Wechselrichter eine Vorrangschaltung hat, können alle 230V Steckdosen im Auto mit 230 V Landstrom oder alternativ mit 230V vom Wechselrichter versorgt werden. Dazu muss der Strom vom Landstrom über die Vorrangschaltung des Wechselrichters geführt werden und von dort zu den 230 V Steckdosen im Auto. I.d.R. wird ein Sicherungskasten bei der Einspeisung und ein weiterer nach dem Wechselrichter gesetzt. Vom letzteren erfolgt die Verteilung im Wohnmobil.

Hat der Wechselrichter keine Vorrangschaltung integriert, muss diese extra gesetzt werden oder man muss ein zweites Stromnetz, da wo gebraucht, nur für Wechselrichterstrom installieren.

Kabel können entweder, wenn vorhanden, durch den doppelten Boden oder durch die Leerräume hinter / unter Schränken, Treppchen, unter dem Badboden etc. zur und von der Elektrozentrale und / oder Stromverteilung gezogen werden. Einfach mal schauen wo Hymer die Kabel verlegt hat.
LG
Tommy59
Beiträge: 33
Registriert: 23.06.2019, 09:46
Fahrzeug: Tramp CL 698 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2019

Re: Wie Kabel nach vorne bekommen?

Beitrag von Tommy59 »

Genauso habe ich es vor.
Den Kabelstrang für die Steckdosen im Toilettenraum und die im Schlafzimmer laufen schon über den Vorrangschalter zum Wechselrichter.
So das -je nach Anschluss Landstrom oder nicht- diese Steckdosen dann über den Wechselrichter laufen.
Jetzt habe ich endlich auch das Kabel gefunden, welches die beiden Steckdosen im Kochbereich und im Fernsehschrank versorgen.
Auch diese Steckdosen möchte ich über den Vorrangschalter zum Wechselrichter führen.
Problem: Das Kabel liegt im hinteren Bereich des Womos; müsste aber nach vorne zum Vorrangschalter.
Ich finde keine Möglichkeit, dieses Kabel nach vorne zu bekommen.
Wenn ich dann ein neues Kabel, welches ich dann mit dem genannten verbinden würde, von vorne schiebe, verschwindet irgendwo im Hohlraum.
Umgekehrt, wenn ich dieses Kabel von hinten schiebe, kommt es auch vorne nicht an.
Wie kommt das Kabel nach vorne?
Kann es vielleicht mit einem Leerrohr, welches natürlich starrer als ein Kabel ist, funktionieren?
Nur habe ich dann Bedenken, wenn ich mit diesem Leerrohr im Hohlraum "herum stocher", das ich evtl. irgendwelche anderen Kabel abmache.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wie Kabel nach vorne bekommen?

Beitrag von KudlWackerl »

Tommy59 hat geschrieben: 21.12.2019, 03:51 Genauso habe ich es vor.
Den Kabelstrang für die Steckdosen im Toilettenraum und die im Schlafzimmer laufen schon über den Vorrangschalter zum Wechselrichter.
So das -je nach Anschluss Landstrom oder nicht- diese Steckdosen dann über den Wechselrichter laufen.
Jetzt habe ich endlich auch das Kabel gefunden, welches die beiden Steckdosen im Kochbereich und im Fernsehschrank versorgen.
Auch diese Steckdosen möchte ich über den Vorrangschalter zum Wechselrichter führen.
Hallo Tommy,

Aufgrund dieses vorhergehenden Post:
Tommy59 hat geschrieben: 03.10.2019, 18:59 Hallo Miteinander!
Sind die Steckdosen im Womo in >Reihe geschaltet oder ist jede Steckdose einzeln ab dem FI geschaltet?
Würde ich dir dringend abraten, Arbeiten an der Starkstromanlage selbst auszuführen.

Grüße, Alf
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Wie Kabel nach vorne bekommen?

Beitrag von knusperknorps »

Moin Tommy59,

ich kenne dein Womo natürlich nicht, bei meinem MLT konnte ich Kabel von der Sitzbank unter dem Bad durchführen. Das war nicht ganz leicht, geholfen hat ein "Fummeldraht", also ein eher starres Teil aus Flachdraht oder Plastik, welches man zuerst durchführt und dann das eigentliche Kabel zum Durchziehen daran befestigt. So einen Fummeldraht bekommt man in Elektrozubehörhandel oder -grosshandel, vielleicht auch im gut sortierten Baumarkt. Beim Durchfummeln bin ich von hinten nach vorn vorgegangen, da die Öffnung unter der Sitzbank zum Bad im MLT größer, und damit mit dem Fummeldraht leichter zu treffen ist. Außerdem gab im Bad noch eine kl. "Serviceöffnung" im Boden die helfen kann.

Vom Küchenblock habe ich die untere Schublade rausgenommen und die kleine ca 10cm hohe vordere Abdeckung des Hohlraumes unter dem Kühlschrank abgenommen. Von da aus kommt man um die Ecke unter die untere Trittstufen, dann unter den Schrank des Bettes dann unter das Bad (s.o).
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz