Alfs Bastelbude ... Der Holzrost in der Dusche nervt!

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Alfs Bastelbude ... Der Holzrost in der Dusche nervt!

Beitrag von Grandeur »

Hallo Alf,

das Teil hat mich auch seit Anfang an genervt.

So habe ich das gelöst:

Bild

XPS-Schaumplatte passend zugeschnitten, ringsum mit Vlies beklebt und selbstklebende PVC-Fliesen draufgepappt.
Das Gewicht wird gleichmäßig in die Fläche der Wanne verteilt. Das Teil ist relativ leicht.

Warum die Hersteller so einen nicht funktionellen aber edel aussehenden Holzrost einlegen, verstehe ich nicht.

Gruß Grandeur
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Alfs Bastelbude ... Der Holzrost in der Dusche nervt!

Beitrag von knusperknorps »

@ Granduer: Doch gibt es. Ich hatte mal einen ausgebauten Kastenwagen von der Firma CS, das Modell Amigo. Das war das Vorvorgängermodell meines jetzigen ML-T. Auch auf Sprinter-Basis. Der hatte so einen Einsatz wie du ihn dir gebaut hast in der Duschwanne. Der Einsatz war auch noch im gleichen Design wie der restliche Fußboden des Campers.
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Alfs Bastelbude ... Der Holzrost in der Dusche nervt!

Beitrag von Grandeur »

. das Modell Amigo. Das war das Vorvorgängermodell meines jetzigen ML-T. Auch auf Sprinter-Basis. Der hatte so einen Einsatz wie du ihn dir gebaut hast in der Duschwanne.
So ne Platte mit ner CNC-Maschine zuschneiden und Bodenbeschichtung draufkleben könnte Hymer wahlweise mit noch größerer Marge verkaufen. :lol:

Gruss Grandeur
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Der Holzrost in der Dusche nervt!

Beitrag von KudlWackerl »

Heute habe ich mir die Zeit genommen und die Beschwerde über die Sollbruchstelle zum Händler geschickt. Deshalb nun die versprochenen Bilder:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Alfs Bastelbude ... Der Holzrost in der Dusche nervt!

Beitrag von Supatiga »

Vieleicht wird Hymer dann irgendwie in dem Handbuch vermerkt haben, das die Roste nicht für den Gebrauch zugelassen sind
und nur einen optischen Zweck erfüllen :twisted:
Ähnlich einem 160 l Wassertank mit nur 20 l Füllvolumen ;-)

LG Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Der Holzrost in der Dusche nervt!

Beitrag von KudlWackerl »

So, heute habe ich den neuen Rost im Hymer Center Stuttgart abgeholt.

Übrigens bin ich total begeistert von dem Engagement der netten Frau Lutz dort (Abteilung Service/Gewährleistung). Alles hat superschnell geklappt obwohl ich das Fahrzeug nicht dort gekauft habe. Selten trifft man so eine freundliche und kompetente AnsprechpartnerIn bei einem Händler!

Was ich eigentlich mitteilen wollte: der Ersatzrost ist scharfkantig gearbeitet, hat keinen abgerundeten Umfang, also steht mir am Samstag ein wenig Arbeit mit Schleifpapier bevor. Und natürlich kippelt er genauso wie das Original... Siehe TE.

Ich habe mir überlegt, dass ich an der Sollbruchstelle von unten eine Verstärkung ankleben werde. Schließlich soll sowas eigentlich 10 oder 20 Jahre halten. Nicht nur 6 Monate.

Bin ich eigentlich allein mit einem gebrochenen Rost? Mein Gewicht z. Z. 112 kg. ;-)
Butzer
Beiträge: 39
Registriert: 15.05.2016, 18:16
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Automatik 319 cdi Standheizung Hubstützen Anhängerzug Solar HBüttner MT SM80CIS
Spritmonitor: 9061351

Re: Alfs Bastelbude ... Der Holzrost in der Dusche nervt!

Beitrag von Butzer »

Hallo ich fahre einen MLT 620.Melde mich selten.Mit dem Holzrost habe ich kein Problem.Ich habe es gleich mit Theak Öl behandelt.
Das mache ich alle zwei Jahre.Vorher geschliffen dann geölt.Es sieht heute noch gut aus.Ich dusche täglich und war mit dem Wohnmobil in vier Jahren 95000 Km unterwegs.Gruss Günther
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Alfs Bastelbude ... Der Holzrost in der Dusche nervt!

Beitrag von Grandeur »

Hallo Alf,
beim Hymer Center Stuttgart habe ich auch gute Erfahrungen gemacht und ich wurde bisher wegen meiner ganzen Mängelrügen nicht vom Platz gejagt. Gerade genieße ich die erste Fahrt ohne Mängel! ;-)

Also wir waren noch nicht zu zweit in der Dusche. Ist uns im Ml-T etwas zu eng. :lol:
Der Duschrost ist sehr stabil im Keller eingelagert und wird dann mal jungfreulich mit dem Wohnmobil verkauft.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Alfs Bastelbude ... Der Holzrost in der Dusche nervt!

Beitrag von tuppes »

Eine vielleicht blöde Frage: Wozu dient eigentlich dieser Duschrost? - Für mich hat er nur "optische Vorteile"; beim Duschen haben wir ihn bisher immer vorher herausgenommen - aber vielleicht machen wir da einen Fehler? - Ich hatte aber bisher nicht das Gefühl, dass die Duschtasse nachgibt oder gar reißen könnte - aber vielleicht täusche ich mich und sollte doch lieber den Rost auch beim Duschen einlegen? - Jetzt bin ich ´mal auf eure Antworten gespannt - hoffentlich nicht 12 Meinungen bei 10 Antworten ;-) .
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Der Holzrost in der Dusche nervt!

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Erhard,


Die Bezeichnung Duschrost ist irreführend. Es handelt sich um eine Einlage in die Duschtasse, um Stolperfallen beim NICHT-DUSCHEN zu vermeiden. Im ML-T580 ist die Duschtasse Teil des Bads.

Beim Duschen muss der Rost raus.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Alfs Bastelbude ... Der Holzrost in der Dusche nervt!

Beitrag von tuppes »

Danke für die Aufklärung! - Ich hatte nicht daran gedacht, dass man in einigen "Badezimmern" den "Dusch-"rost auch als Trittfläche mitbenutzen muss. In unserem Fall (seperate Dusche) ist das nicht der Fall - hier wird die Duschtasse lediglich beim Duschen barfuß betreten/genutzt. Somit werde ich zukünftig diesen Holzrost zu Hause lassen - bei unserer ersten Ausfahrt mit dem Duomobil fand ich es halt lästig, das Ding rein und raus zu holen und verzichte zukünftig auf die optische Aufwertung durch den Holzrost und kann (als Gewichtsausgleich) noch 3 Kilo zunehmen ;-) . Alles gut!
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Der Holzrost in der Dusche nervt!

Beitrag von Scubafat »

KudlWackerl hat geschrieben: 17.06.2020, 18:22

Bin ich eigentlich allein mit einem gebrochenen Rost? Mein Gewicht z. Z. 112 kg. ;-)
Bin genau so schwer wie du 🙈
Also werde ich auch was unternehmen müssen!
Gruß Roger
cruiser 600
Beiträge: 42
Registriert: 21.10.2019, 11:05
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, 163 PS, 7 Gang Automatik

Re: Alfs Bastelbude ... Der Holzrost in der Dusche nervt!

Beitrag von cruiser 600 »

Hab den Rost rausgeschmissen, wir kommen wohl auch so klar und wenn nicht, werde ich mir eine Einlage aus Styrodur bauen.In unserem Auto war bei Übergabe der Rost hoch an die Wand gestellt. Da hat er bei dem Gewicht das er hat, mE zu wenig Auflage und könnte die Duschwanne beschädigen, deshalb raus damit.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Alfs Bastelbude ... Der Holzrost in der Dusche nervt!

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 17.06.2020, 18:22 Bin ich eigentlich allein mit einem gebrochenen Rost? Mein Gewicht z. Z. 112 kg. ;-)
Ein Mitarbeiter hatte es einst so formuliert: "Ein Mann ohne Bauch ist ein Krüppel!" :P
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Der Holzrost in der Dusche nervt!

Beitrag von KudlWackerl »

Butzer hat geschrieben: 17.06.2020, 18:47 Hallo ich fahre einen MLT 620.Melde mich selten.Mit dem Holzrost habe ich kein Problem.Ich habe es gleich mit Theak Öl behandelt.
Das mache ich alle zwei Jahre.Vorher geschliffen dann geölt.Es sieht heute noch gut aus.Ich dusche täglich und war mit dem Wohnmobil in vier Jahren 95000 Km unterwegs.Gruss Günther
Gestern Abend habe ich begonnen mich des neuen Rost anzunehmen. Zuerst die Kanten und Ecken ordentlich abgerundet und die drei Verstärkungsrippen abgenommen und mit Flextec richtig angeklebt. (die mittlere wieder gegen kippen nach vorne versetzt) Das trocknet nun.

(Das Sperrholz ist recht schlecht, die Deckschicht geht stellenweise ab.)

Demnächst werde ich den gesamten Rost zweimal mit Bootslack behandeln und fein zwischenschleifen. ÖL halte ich für ungeeignet. Dann kommen noch Alustreifen als Querverstärkung an die Sollbruchstellen, oder vielleicht GFK Streifen. Mal sehen...

Unter die Auflager kommt eine Lage Elastomer zur Schonung der Duschtasse.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz