2 Fahrräder in der Garage ML-T 570

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
dieterp
Beiträge: 18
Registriert: 16.10.2017, 21:25
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T570,10/2017, Goldschmitt Zusatzluftfeder, 4to, 2*80W Solar, Wechselrichter
Spritmonitor: 1007111

2 Fahrräder in der Garage ML-T 570

Beitrag von dieterp »

Hallo zusammen,
Da ich meine Fahrräder ungern draußen auf einem Heckträger transportiere, habe ich mir eine einfache und sichere Befestigung in der Garage gebastelt.
Die Schienen stammen von meinem nicht mehr benötigten Dachträger vom PKW. Hab ich auf dem Garagenboden fest verschraubt.
Die weisse Stange stammt vom Schrott (war mal eine Zeltstange).
Oben habe ich sie mit einer metrischen Schraube durch den Träger vom Bett verschraubt, unten mit Nutenschraube in der Zurrschiene.
Die beiden Befestigungen sind von Fiamma. (Bike-Block Pro D1 und D2). Damit lässt sich praktisch jedes Fahrrad sicher befestigen.

Hier ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

LG Dieter
Das Leben ist zu kurz für irgendwann :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 2 Fahrräder in der Garage ML-T 570

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Dieter,

Danke fürs zeigen. Gute Lösung.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: 2 Fahrräder in der Garage ML-T 570

Beitrag von Sigi »

Hallo Dieter,

da ich nicht gerne Löcher in Außenwände und Boden des Reisemobils bohre, habe ich mich für den Fiamma Cary Bike entschieden, der ausschließlich an der vorderen Zurrschiene der Garage befestigt ist.
Bild

Wenn ich den Platz für anderes Ladegut brauche, kann ich die Fahrradschienen hochklappen oder auch in drei Minuten komplett entfernen.
Das hält und funktioniert inzwischen über 45.000 km.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: 2 Fahrräder in der Garage ML-T 570

Beitrag von Ilmasius »

Sigi hat geschrieben: 03.01.2020, 19:58 Hallo Dieter,

da ich nicht gerne Löcher in Außenwände und Boden des Reisemobils bohre, habe ich mich für den Fiamma Cary Bike entschieden, der ausschließlich an der vorderen Zurrschiene der Garage befestigt ist.
Bild

Wenn ich den Platz für anderes Ladegut brauche, kann ich die Fahrradschienen hochklappen oder auch in drei Minuten komplett entfernen.
Das hält und funktioniert inzwischen über 45.000 km.

Gruß
Sigi
Hi,
wir haben auch den Carrybike und sind sehr zufrieden. Unserer ist aber normal verschraubt...
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 2 Fahrräder in der Garage ML-T 570

Beitrag von KudlWackerl »

Löcher in den Boden der Garage bohren ist unproblematisch, das ist nur ein GFK-Sandwich.

Es gibt sogar einen Vorteil: Kondenswasser kann nach unten ablaufen...

Grüße, Alf
fahrradgarage

Re: 2 Fahrräder in der Garage ML-T 570

Beitrag von fahrradgarage »

Moin,

ich hatte lange nach einer geeigneten Lösung geschaut, und habe letztendlich ebenfalls alte Thule PKW-Dachfahrradträger auf einer zusätzlich eingelegten Bodenplatte geschraubt - wenn man die Räder dann wie auf dem PKW Dach in den Trägern befestigt, ist keine zusätzliche Befestigung nach oben nötig. Hält wunderbar, mit drei Rädern in der Garage.

Gruß, Frank

Nachtrag : Hier noch die Bilder dazu...
Bild

Bild
Turborudi
Beiträge: 48
Registriert: 17.06.2007, 23:10
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: 2 Fahrräder in der Garage ML-T 570

Beitrag von Turborudi »

Hallo Zusammen,
also mit Löcher in den Garagenboden bohren finde ich nicht so unproblematisch. :shock:
Immerhin befinden sich unterhalb des Garagenboden Tanks die man nicht gerade so anbohren sollte.
Zudem sind die Tanks teilweise " schwimmend" gelagert, dadurch können nach unten durchragende
Schrauben Kontakt mit dem Tank bekommen. schwupp die wupp Loch!
Also Empfehlung vorm bohren genau schauen!

Gruß und noch ein gesundes erfolgreiches Jahr 2020

Rudi
Benutzeravatar
dieterp
Beiträge: 18
Registriert: 16.10.2017, 21:25
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T570,10/2017, Goldschmitt Zusatzluftfeder, 4to, 2*80W Solar, Wechselrichter
Spritmonitor: 1007111

Re: 2 Fahrräder in der Garage ML-T 570

Beitrag von dieterp »

Hallo Rudi,
beim MLT 570 ist unter der Garage in diesem Bereich kein Tank.
Man muss nur auf die Verstärkungen unter der Garagenwanne achten und dazwischen durchbohren. Die Schrauben gehen durch die GFK-Wanne der Garage und werden dann noch zur Sicherheit mit etwas Sikaflex abgedichtet.
LG Dieter
Das Leben ist zu kurz für irgendwann :lol:
PeterS55
Beiträge: 21
Registriert: 12.09.2017, 18:21
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Wohnort: Kreis Uelzen

Re: 2 Fahrräder in der Garage ML-T 570

Beitrag von PeterS55 »

Und wen das Gefrickel mit den Pedalen beim Ein- und Ausladen der Fahrräder nervt, der kann (so habe ich das gemacht) Steckpedale montieren😉
Viele Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Kalinichta
Beiträge: 95
Registriert: 13.10.2014, 20:29
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016

Re: 2 Fahrräder in der Garage ML-T 570

Beitrag von Kalinichta »

Hallo,
Ich habe zwar keinen ML-T nur einen Tramp und da habe ich das so gemacht:
viewtopic.php?f=11&t=8421&p=53557&hilit ... age#p53483
Tramp CL 588 Bj. 5/2014 148 PS 4,25to
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: 2 Fahrräder in der Garage ML-T 570

Beitrag von Heiko »

PeterS55 hat geschrieben: 21.01.2020, 17:39 Und wen das Gefrickel mit den Pedalen beim Ein- und Ausladen der Fahrräder nervt, der kann (so habe ich das gemacht) Steckpedale montieren😉
Haben wir auch. Sind aber gar nicht so häufig im Angebot.
Die zum Klappen sind leichter zu finden.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
PeterS55
Beiträge: 21
Registriert: 12.09.2017, 18:21
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Wohnort: Kreis Uelzen

Re: 2 Fahrräder in der Garage ML-T 570

Beitrag von PeterS55 »

Da kann ich dir nur zustimmen, hab auch lange gesucht.
Schließlich habe ich diverse Modelle bei Am..on gefunden, meine haben dort 25€ gekostet und bis jetzt (etwa 700 km) haben sie sich bewährt.
Viele Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: 2 Fahrräder in der Garage ML-T 570

Beitrag von Heiko »

PeterS55 hat geschrieben: 22.01.2020, 12:00 Da kann ich dir nur zustimmen, hab auch lange gesucht.
Schließlich habe ich diverse Modelle bei Am..on gefunden, meine haben dort 25€ gekostet und bis jetzt (etwa 700 km) haben sie sich bewährt.
Fahre sie seit 5000km - wurde auch noch nie geklaut, obwohl ich sie immer dran lasse, wenn wir die Räder abstellen.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
CHBerti
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2021, 12:52
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MJ 2021, Hyd. Hubstützen, 2x90W Solar, 2x AGM 95AH, 4500 Kg
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Volketswil/ Kt.Zürich
Kontaktdaten:

Re: 2 Fahrräder in der Garage ML-T 570

Beitrag von CHBerti »

Hallo zusammen

Baue auch gerade einen Rollerschienenhalter in meine Heckgarage vom B-MC I. Darf man da wirklich nicht durch die "Verstärkungsträger" bohren?? Ist das nur Schaum/PUR Sandwich oder ist da Stahl drin und ev. Kabel?
Grundsätzlich wäre doch durch die Verstärkung der Träger, egal ob für Fahrrad oder für einen Roller, besser verankert als "nur" durch den dünnen PUR Wannenboden?

Bild


Gruss CHBerti
Gruss CHBerti

Ein Leben ohne Camping ist möglich aber sinnlos ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz