Steckdose unter Spüle, Exsis T-588

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Surfikus
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2020, 10:06
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Steckdose unter Spüle, Exsis T-588

Beitrag von Surfikus »

Hallo, wir haben uns einen Exsis T-588 zugelegt und festgestellt, dass
a) die 220Volt-Steckdose unter der Spüle defekt ist. Ich weiß leider nicht wo die Sicherung dafür liegt bzw. wie man an die Steckdose von hinten rankomt.
b) im Fahrgastraum (Fiat Ducato) geht auch die rechte der beiden 12-Volt-Steckdosen nicht. Wer weiß Abhilfe?
c) funktioniert die Gasheizung auch ohne dass Wasser im Tank/Boiler ist?
c) hat jemand schon eine andere Lösung bzgl. der lapprigen und fummeligen TV-Halterung gefunden (Kasten-/Schienensystem links neben der Aufbautür)?

Sicher werde ich in Zukunft noch mehr Fragen haben ;-)

LG Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Steckdose unter Spüle, Exsis T-588

Beitrag von KudlWackerl »

Surfikus hat geschrieben: 04.01.2020, 11:41 Hallo, wir haben uns einen Exsis T-588 zugelegt und festgestellt, dass
a) die 220Volt-Steckdose unter der Spüle defekt ist. Ich weiß leider nicht wo die Sicherung dafür liegt bzw. wie man an die Steckdose von hinten rankomt.
b) im Fahrgastraum (Fiat Ducato) geht auch die rechte der beiden 12-Volt-Steckdosen nicht. Wer weiß Abhilfe?
c) funktioniert die Gasheizung auch ohne dass Wasser im Tank/Boiler ist?

Sicher werde ich in Zukunft noch mehr Fragen haben ;-)

LG Thomas
a) und b) du musst die Sichrungen suchen ...

c) Ja, kein Problem.

Grüße, Alf
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Steckdose unter Spüle, Exsis T-588

Beitrag von independent »

Der Sicherungskasten für 230V ist irgendwo im Inneren in der Nähe der Steckdose für Landstrom angebracht.

Die Steckdosen und Schalter von Hymer haben zumeist einen gesteckten Rahmen, den man von vorne vorsichtig lösen kann. Schraubendreher würde ich nicht nehmen, der hinterlässt Spuren am Rahmen. Mit den Fingernägel in den seitlichen Spalt und vorsichtig ziehen, wenn du das zu heftig machst, sind entweder die Fingernägel hinüber oder der Rahmen. Dahinter verbergen sich die Schrauben, mit denen der Schalter oder die Steckdose fixiert ist. Du kannst dann alles vorsichtig herausziehen und die Anschlüsse an der Steckdose kontrollieren.
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Steckdose unter Spüle, Exsis T-588

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Thomas

erstmal muß festgestellt werden welche Verkabelung bei dir vorhanden ist.
Wo sind die Aufbauakkus und der EBL? unter der Ecksitzbank (VI Bj2018)? (zumindest beim VI gab es vorher eine Version wo die Akkus neben dem Beifahrersitz sind)
Dann gibt es ganz rechts neben den Akkus einen 230V~ Steckverteiler zu den einzelnen 230V~ Steckdosen und zum Ladegerät, da kann was lose sein.

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Steckdose unter Spüle, Exsis T-588

Beitrag von Claus aus Kaki »

um die Rahmen usw zu entfernen nimmt mann einen 4-5cm breiten Spachtel als Hebel und einen Bleistift / Kuli o. ä. als Achse,
es gibt natürlich auch Werkzeuge dafür (auch zum aushebeln von "Klipsen" usw).

VGadN, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Surfikus
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2020, 10:06
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Steckdose unter Spüle, Exsis T-588

Beitrag von Surfikus »

Hallo, vorab schon mal danke für eure Hilfe und Anregungen. Wenn alle 230V-Steckdosen über die Hauptsicherung hinter dem Landanschluss laufen, kann es nicht an der Sicherung liegen, da die anderen 230V-Steckdosen funktionieren....in dem Fall gehe ich von einem losen Kabel aus. Den Rahmen der Steckdose bekomme ich dann schon ab, um das zu kontrollieren.
@Klaus von Kaki: Akkus und EBL liegen unter der Ecksitzbank und sind von außen zugänglich.Rechts neben dem EBL befindet sich ein blauer Laderegler und über dem EBL der Regler für die Solaranlage. Beide Regler haben sicher nichts mit der Steckdose zu tun. Also evtl. ne Sicherung im EBL??? Und bzgl. der 12V-Steckdose evtl. ne Sicherung vom Ducato????
Davon gehe ich jetzt mal aus und kontrollier das demnächst.
LG Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Steckdose unter Spüle, Exsis T-588

Beitrag von KudlWackerl »

Claus aus Kaki hat geschrieben: 04.01.2020, 14:40 Moin Thomas


Dann gibt es ganz rechts neben den Akkus einen 230V~ Steckverteiler zu den einzelnen 230V~ Steckdosen und zum Ladegerät, da kann was lose sein.

Viele Grüße aus dem Norden, Claus

Am Steckverteiler musst du anfangen zu suchen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Steckdose unter Spüle, Exsis T-588

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin
wie Alf schon sagt: beginne am "Verteiler", der ist ganz rechts, neben den 2 Aufbau-Akkus (wenn vorhanden) wo die Kabel in der Ecke der Sitzbank nach oben Führen.
Der Verteiler ist kein "echter" Verteiler wie z. B. im Fernmeldehandwerk / 230V-Vt - es ist ein Träger von der Eckbank an den mehrere Stecker & Kupplungen (Rechteckformat ~2*4cm) befestigt sind.

VGadN, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz