AdBlue aus der Zapfpistole

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

AdBlue aus der Zapfpistole

Beitrag von Sigi »

ACHTUNG FALLE!

"Meine" Shell- Tankstelle um die Ecke hat seit ein paar Wochen eine AdBlue- Zapfsäule, auch für Pkw.
Da es dort auch eine V&E- Säule gibt, bin ich da regelmäßig Kunde, und so habe ich vor einer Woche gleich die Gelegenheit genutzt, meinen AdBlue- Tank aufzufüllen.
Der AdBlue- Preis steht nicht auf den großen Preistafeln am Straßenrand, und auch an der Säule steht (im Ruhezustand) 0,00 €.
Bei den geringen Literzahlen und Preisen immer um die 50 - 60 ct ist das kein großes Thema...

Nicht gering staunte ich aber, als der Zapfvorgang begonnen hatte und ein Blick auf die Zapfsäule einen Preis von 99,9 ct/ltr zeigte...
Der Tankstellenpächter erklärte mir, dass dies der Shell- Preis seit Beginn des Jahres wäre.

Eine kurze "Marktsichtung" ergab, dass AdBlue überall sonst in der Umgebung nur ca. die Hälfte kostete; da ich auf dem Weg zur CMT in Stuttgart war, überprüfte ich das auch dort - mit gleichem Ergebnis; auch hier war Shell mit 99,9 ct einsamer Spitzenreiter.

Wie es sich gehört, habe ich mich gleich bei Shell beschwert und nach einer Erklärung für diese Preisgestaltung gefragt. Die Antwort im Originalton: "Die Zusammensetzung sowie die Festlegung des lokalen Preises sind ein komplexer Prozess, dem viele, sich stets verändernde Faktoren zu Grunde gelegt sind.
Gerne verweisen wir Sie auf unsere Internet-Seite: www.shell.de (Auswahl von "Autofahrer"/"Shell Kraftstoffe & AdBlue® von Shell"/ "Shell Kraftstoffpreise"). Hier finden Sie eine übersichtliche Auflistung aller in diesem Kontext häufig gestellten Fragen..."

Natürlich ist im Internet absolut nichts zur Frage zu finden, warum bei Shell AdBlue doppelt so teuer ist wie bei allen anderen Tankstellen - und auf eine Nachfrage hat Shell gar nicht mehr geantwortet.

Also: Augen auf im Straßenverkehr, besonders an (Shell-) AdBlue- Zapfsäulen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: AdBlue aus der Zapfpistole

Beitrag von KudlWackerl »

Früher hieß es: nicht vergessen, BP vergessen! Weil BP immer als erstes die Preise nach oben zog.

Beim Adblue habe ich bisher die Kanister-Methode angewandt: Adblue gibt es über ebay im 2 x 10l Kanister für ca. 0.65 der Liter mit Rüssel und mit Versand.

Fand ich recht praktisch, dreiviertel Kanister passt ohne Probleme in den halb vollen Sprinter Tank, Rest lass ich in den PKW laufen. Und den Kanister kann man gut brauchen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: AdBlue aus der Zapfpistole

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
danke für den Tipp. Echt ne Frechheit. Hoffentlich ziehen die anderen nicht nach.
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: AdBlue aus der Zapfpistole

Beitrag von Scubafat »

Bei mir direkt nebenan ist eine Tankstelle wo es das Zeug auch preiswert gibt.
Dort tanke ich wenn es nötig ist.
Gruß Roger
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: AdBlue aus der Zapfpistole

Beitrag von mpetrus »

Shell hat ja auch eine Zeitlang 1€ für die Luftdruckprüfer verlangt. (Es gibt noch Shell Anlagen wo dies aktiv ist.)
Jetzt wird eben mit Ad Blue Kasse gemacht.
Ich vermute mal ganz stark das die anderen Betreiber ganz schnell auf den Zug aufspringen wenn dieses System sich behauptet.
Zumal die "Kanisterpreise" an den Tanken fast diesem Literpreis der Zapfpistole entsprechen.

Also muss man wohl wirklich die Augen offen halten und schauen oder nachfragen wie der Ad Blue Preis ist.
Da müsste man diese "Tankpreis Portale" mal drauf ansetzten diesen Preis mit auf die Vergleichsliste zu nehmen.
Zumal Ad Blue immer mehr getankt werden muss.
Grüße Michael
paule2
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: AdBlue aus der Zapfpistole

Beitrag von paule2 »

Hallo,

gibbet's schon ----> https://www.clever-tanken.de/tankstelle ... rte=13&r=5

MfG Paule2
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: AdBlue aus der Zapfpistole

Beitrag von Sigi »

paule2 hat geschrieben: 24.01.2020, 16:12 Hallo,

gibbet's schon ----> https://www.clever-tanken.de/tankstelle ... rte=13&r=5

MfG Paule2
Auf "clever-tanken" ist leider kein Verlass. Die zeigen nicht alle entsprechenden Tankstellen (die superteuren Shell- Tankstellen tauchen bei AdBlue gar nicht auf), und die angegebenen Preise sind zum Teil mehrere Monate alt.
Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass die AdBlue- Preise nicht von der zentralen Marktbeobachtungsstelle kommen, sondern ausschließlich Nutzermeldungen sind. Da ist es logisch, dass die nicht vollständig und immer aktuell sein können.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: AdBlue aus der Zapfpistole

Beitrag von KudlWackerl »

mpetrus hat geschrieben: 24.01.2020, 13:24 Shell hat ja auch eine Zeitlang 1€ für die Luftdruckprüfer verlangt. (Es gibt noch Shell Anlagen wo dies aktiv ist.)
Die Shell Tanke ist am nahesten zu meinem Wohnort. Nachdem ich dort war und feststellte, dass Luftdruck prüfen kostenpflichtig ist, habe ich beim Zahlen mitgeteilt dass es mein letzer Besuch war. Da bin ich konsequent.

Tanke nun Jet, Globus oder frei.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz