ML-T580- neuer größerer Fernseher

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

ML-T580- neuer größerer Fernseher

Beitrag von Twingo23 »

Hallo,
möglich haben sich einige schon einen etwas größeren Fernseher im Womo gewünscht. Bei mir kam hinzu, dass der original verbaute Alphatronics 19“ kein DVB-T2- Empfänger hatte und ich damit immer auf Satellit angewiesen war. Außerdem kein Bild in Full-HD.
Ein Bericht über den Umbau der Fernsehverkleidung für einen größeren Fernseher ist hier im Forum zu finden. Diese Lösung gefiel mir nicht.
Jetzt gibt es eine Alternative: Der neue 21,5“ Fernseher der Firma TenHaaft ist mit seinen Abmessungen geeignet für den Einbau. Dies wurde von mir in den vergangenen Tagen ausgeführt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Der Fernseher passt ohne größere Umbauten genau in den Schacht und kann problemlos bewegt und versenkt werden. Anpassungen sind notwendig am Blech der VESA- Halterung, hier müssen vier Löscher für die Montage gebohrt werden. Weiterhin muss der Griff für das Rollo durch einen neuen aus dem Baumarkt ersetzt werden. Jetzt bin ich weiterhin zufrieden, dass ich vor 2 Jahren die beiden Dachantennen habe durch Hymer nachrüsten lassen. Die beiden Antennen liefern einen perfekten Empfang für DAB, UKW und DVB-T2.
Ausführliche Beschreibung gerne bei Nachricht über Mail.
Gruß
Twingo23
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: ML-T580- neuer größerer Fernseher

Beitrag von knusperknorps »

Interessant! Ein Bild wäre schön.
Mich würde auch interessieren, ob jemand eine Lösung gefunden hat den Alphatronics 19´´ im ML-T weiter runter ziehen zu können, also quasi eine Verlängerung des Auszuges gebaut hat, damit man beim Fernsehschauen nicht mehr aufwärts schauen muss.

Übrigens kann DVB-T2 leicht nachgerüstet werden. Habe dazu einen kleinen, Zigarettenschachtelgroßen DVB-T2 Receiver der als Energiequelle über USB des Fernsehers, mit 5 V gespeist wird, auf die Rückseite geklebt und vorn das dazu gehörende Fernbedienungsauge in die Ecke oben am Fernseher angeklebt. Per HDMI wird der DVB-T2 Receiver mit dem Fernseher verbunden. Fertig. Man hat allerdings eine zweite Fernbedienung und muss am Fernseher auf HDMI umschalten.
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: ML-T580- neuer größerer Fernseher

Beitrag von Twingo23 »

Hallo,

das ist richtig, DVB-T lässt sich leicht nachrüsten hat aber 2 Nachteile: zusätzlicher Stromverbraucher und zus. Fernbedienung dazu noch zusätzliche Bedienung. Darum ging es mir aber nicht. Vordringlich wollte ich ein besseres und größeres Bild. Das mit DVB-T war nur ein zus. Vorteil.

Gruß
Twingo23
https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... 1-cbc5.jpg
https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... 2-303f.jpg
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T580- neuer größerer Fernseher

Beitrag von Sigi »

Hallo Twingo 23,

danke für die Fotos - das wäre auch für mich eine interessante Lösung.
Kannst Du das umgebaute Rollo (Griff vom Baumarkt) noch als Foto zeigen?

Danke
Sigi
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: ML-T580- neuer größerer Fernseher

Beitrag von Twingo23 »

Hallo Sigi,
kein Problem: https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... 3-65fa.jpg
Der Griff ist aus dem Sortiment von Hornbach und die Löcher zur Befestigung passen 1 zu 1.

Gruß
Twingo23
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T580- neuer größerer Fernseher

Beitrag von Sigi »

Herzlichen Dank.
Und damit geht der Rollo weiter auf / ist der Griff weniger im Weg?
Werde ich mir absehen.

Gruß
Sigi
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: ML-T580- neuer größerer Fernseher

Beitrag von Twingo23 »

Hallo Sigi,

es ist richtig, es geht um 10mm die durch den Griff gewonnen werden. Darum ist auch genaues Messen für die neuen Löcher auf der VESA- Halterung unbedingte Voraussetzung. Dies ist aber abhängig von der Montage der Auszugsvorrichtung, die bestimmt nicht genormt ist.
Gruß
Twingo23
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz