Befestigungsschiene Markise lockert sich immer wieder

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Albatros
Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2011, 21:24
Fahrzeug: Tramp CL 654 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Multijet 130

Befestigungsschiene Markise lockert sich immer wieder

Beitrag von Albatros »

Hallo,

bei mir am Hymer Tramp CL654 locker sich immer wieder mal die Befestigungsschiene für die Markise. Es ist immer in dem Bereich wo die Markise eingedreht wird. Wer hatte das schon mal, und wie hat man Abhilfe geschafft?
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Befestigungsschiene Markise lockert sich immer wieder

Beitrag von Hiba »

Wenn es hier um eine Schraubverbindung geht mit Schraube und Mutter bzw. integriertem Gewinde, dann gibt es im Autozubehörhandel
Schraubensicherung aus der Tube, meist in drei verschiedenen Festigkeitsklassen.

Gruß Hinnirk
Albatros
Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2011, 21:24
Fahrzeug: Tramp CL 654 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Multijet 130

Re: Befestigungsschiene Markise lockert sich immer wieder

Beitrag von Albatros »

Werde ich in Erwägung ziehen.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Befestigungsschiene Markise lockert sich immer wieder

Beitrag von horst-lehner »

Oder, falls eine Mutter verbaut oder nachträglich/zusätzlich schraubbar ist, eine Sicherungsmutter nach DIN 985 (vulgo: Stoppmutter).
Albatros
Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2011, 21:24
Fahrzeug: Tramp CL 654 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Multijet 130

Re: Befestigungsschiene Markise lockert sich immer wieder

Beitrag von Albatros »

So der aktuelle Sachstand ist das, die Schiene neu eingedichtet wurde. Durch die Werkstatt wurde beim Ersten mal die Dekorfolie nicht entfernt,
so löste sich letztendlich die Dekorfolie, jetzt wurde versucht diese in Teilen zu entfernen.
Sollte die Reparatur nicht halten, werde ich letztendlich die Markise abbauen, die Befestigungsschiene komplett entfernen, dann werden die Löcher
verschlossen, der Dachabschnitt lackiert und die Markise an der Seite befestigt. Shit Happens ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz