Corona Virus - wie verhalten ?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Corona Virus - wie verhalten ?

Beitrag von basste315 »

Stand 13.3.2020 - 14:00

Es ist jedem vorübergehend zu empfehlen, sich selbst weitgehend quasi eine Quarantäne aufzuerlegen, und das nicht nur wegen der möglichen eigenen Gefährdung, sondern

aus Verantwortung der Allgemeinheit gegenüber

Derzeit (Freitag 13.3.) steigen die Ansteckungen in Österreich jeden Tag um 50 % ( 300- ??? 600-1200-2400 .......). Junge und gesunde Menschen werden (hoffentlich) weniger Probleme haben und eine Erkrankung meist locker überstehen.

Anders ist das bei älteren, gesundheitlich vorbelasteten Personen. Diese Personen haben das Risiko einer schweren Lungenentzündung - können Intensivmedizin mit Beatmung benötigen- und es ist fraglich, ob die Spitalsinfrastruktur für die zu erwartende Anzahl an Betreuungsfällen ausreicht (siehe Italien).

Zitat Mag. Georg Foitik, Österr. Gesundheitsministerium, in etwa so: "Werdet zu Lebensrettern, jeder hat die Möglichkeit unsere ältere Generation durch Einschränkung seiner persönlichen Sozialkontakte zu schützen"

Ich bin mir meiner Verantwortung bewusst, sehe derzeit (leider) meine Enkel nur "elektronisch" und habe die Absicht, unserer über 80jährigen Nachbarin notwendige Wege abzunehmen.

Großer Dank an alle, die jetzt dafür sorgen müssen, dass es halbwegs weitergeht (Gesundheitsberufe, Lebensmittelhandel, Logistik, Executive, ..... auch Politik)

Helmut
Zuletzt geändert von basste315 am 16.03.2020, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Corona Virus - wie verhalten ?

Beitrag von Johann »

Eine schwierige und zugleich auch einfache Frage!

Die Politiker haben m.E. in weiten Teilen Europas die richtigen Entscheidungen getroffen, damit sich das Virus nicht zu schnell ausbreiten kann. Es soll erreicht werden, dass die Krankenhäuser - sofern erforderlich - die infizierten Personen in Isolierstationen aufnehmen und medizinisch versorgen können. Damit diese Maßnahmen auch erfolgreich sein können, müssen wir Bürgerinnen und Bürger z.T. erhebliche Einschränkungen in unserer Bewegungsfreiheit in Kauf nehmen. Wir sollen direkte Kontakte, so wichtig und schön sie sonst sein mögen, deutlich einschränken. Das bedeutet, auch Besuche von Konzerten, Theater, Stammtischen und kommunalen Festen in Frage zu stellen. Aber auch geplante Reisen sollten auf den Prüfstand! Egoismus hat hier keinen Platz.

Die jüngere Generation soll dafür Sorge tragen, dass ältere und alte Personen nicht infiziert werden, weil sie nicht so widerstandsfähig sind und ihre Lungen leichter von den Viren angegriffen werden könnten. - Wer diese Argumentation ganz nüchtern betrachtet, könnte zum Ergebnis kommen, dass gerade die jüngere Generation geschützt werden muss, damit für sie noch Rentenbeiträge entrichtet werden können. Der (logische) Umkehrschluss liegt auf der Hand und klingt hart. Ich will ihn hier nicht notieren.

Es sind z.T. große Opfer, die jeder von uns bringen muss (oder zumindest sollte). Das schulden wir unserer Gemeinschaft. - Eine Position, wie sie der (weise) US-Präsident Trump einnimmt, ist völlig deplatziert und sachlich auch falsch. Aber weil er nicht (zu-)hören will und beratungsresistent ist, schadet er nicht nur den US-Amerikanern, sondern stellt sich mit seiner Isolierungs-Maßnahme gegen die Weltgemeinschaft.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Corona Virus - wie verhalten ?

Beitrag von Garfield »

ja, wie verhalten?!?
In meinem Wohnmobil bin ich autarkt und kann mir die "Sozialkontakte" aussuchen. Wenn ich jetzt unterwegs bin, vermeide ich sogar die Einkäufe in der Fremde, um nicht als möglicher Regionsübertrager zu wirken. Hier zu Hause habe ich im "nur" Vier-Familien-Haus viel mehr Kontaktmöglichkeiten... und Verbreitungsmöglichkeiten.

Zur Frage in der Überschrift, "wie verhalten": Vorsicht walten lassen. Hände waschen. Engen Kontakt meiden. Wenn möglich, so wenig Sachen direkt anfassen, die andere anfassen.

...auf einem Stellplatz kann so was von isoliert stehen wie sonst nirgends! :shock: :mrgreen: :twisted:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Corona Virus - wie verhalten ?

Beitrag von Johann »

Garfield hat geschrieben: 15.03.2020, 20:23 ...auf einem Stellplatz kann so was von isoliert stehen wie sonst nirgends! :shock: :mrgreen: :twisted:
... sofern der Reisemobil-Stellplatz nicht geschlossen ist ... oder wird, wie heute ab 14 Uhr (bis auf weiteres) in Ladenburg :roll:
https://www.wohnmobilstellplatz-ladenbu ... -pandemie/
Stellplatz wegen der Corona-Pandemie geschlossen
Liebe Gäste,
unser Stellplatz ist ab sofort geschlossen! Aufgrund einer Allgemeinverfügung der Stadt Ladenburg vom 17.03.2020 ist der weitere Betrieb unseres Stellplatzes ab dem 18. März 2020 zunächst auf unbestimmte Zeit untersagt!
Wann unser Stellplatz wieder öffnet ist derzeit nicht absehbar und hängt auch mit den zur Vorkehrung gegen die weitere Ausbreitung der Corona-Epidemie erforderlichen Maßnahmen zusammen. Sobald unser Platz wieder geöffnet ist, werden wir Sie auf unserer Homepage entsprechend informieren.
Das Stellplatz-Team
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Corona Virus - wie verhalten ?

Beitrag von Johann »

basste315 hat geschrieben: 13.03.2020, 16:36 Ich bin mir meiner Verantwortung bewusst, sehe derzeit (leider) meine Enkel nur "elektronisch" und habe die Absicht, unserer über 80jährigen Nachbarin notwendige Wege abzunehmen.
Hallo Helmut,

seit Deinem Eintrag - besten Dank! - sind erst wenige Tage vergangen, und in dieser Zeit hat sich vieles z.T. ganz erheblich verändert. Für alle von uns. Ob in Österreich oder in Deutschland. Jeder von uns kann - nein soll - seinen Beitrag dazu leisten, dass sich die Pandemie nicht so rasch ausbreiten kann. Denn unsere Gesundheitssysteme müssen in der Lage bleiben, sich der wirklich kranken Mitmenschen intensiv annehmen zu können.

Und dass wir unsere sozialen Kontakte drastisch einschränken müssen, kommt tiefen Einschnitten in unserem Leben gleich. Dass das durchaus geht, haben die Älteren unter uns im zweiten Weltkrieg vermutlich noch in Erinnerung. Der Vater war im Krieg oder vielleicht schon gefallen. Wenn überhaupt, dann konnte man ihn nur bei den seltenen Heimaturlauben sehen und fühlen. Die Großeltern waren entweder bei einem der zahlreichen Angriffen verschüttet und ums Leben gekommen. Oder aber sie lebten (oder hausten) in irgendeiner Wohnung (oder auch nur Zimmer) weit entfernt, also nicht mal eben erreichbar. Zumal die Verkehrsverbindungen nicht gerade optimal waren, und ein privates Auto schon gar nicht zur Verfügung stand (oder stehen durfte). Den Älteren und Alten war seinerzeit sehr viel zugemutet worden, die persönlichen Belange mussten hinter den politischen Vorstellungen der Machthaber zurückstehen.

Und so werden wir auch diese persönlichen Einschränkungen verkraften können und müssen. Egoismus ist jetzt fehl am Platze. Reisen zählen nicht zu den lebensnotwendigen Dingen, deshalb hat der Reisemobil-Tourismus vorübergehend Zwangspause. Die Zeit könnte z.B. für fällige Basteleien oder Behebung von Mängeln genutzt werden. Die wünschenswerten Kontakte untereinander werden auf anderen Wegen gepflegt werden (müssen): Elektronisch, wie von Dir schon geschildert, per Telefon, oder über den wiederentdeckten Brief. Die Postzustellung ist angeblich noch sichergestellt, sagte unsere Bundeskanzlerin vorhin in ihrer Ansprache.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Corona Virus - wie verhalten ?

Beitrag von H.NDS »

Ja Johann dank Deiner weisen Ratschläge und Hinweise wissen wir ja nun (hoffentlich alle!) wie wir uns zu verhalten haben. Aufklärung ist in dieser schweren Zeit unverzichtbar :!:
DANKE :!:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Corona Virus - wie verhalten ?

Beitrag von Johann »

https://www.promobil.de/reisetipp/coron ... n=manually

Gerade bei promobil (inkl. der verzeihlichen Rechtschreibfehler) gelesen:
Stellplätze und Campingplätze schließen
Update Neueste Maßname zur Covid-19-Eindämmung: Reisewarnungen weltweit und Grenzschließungen. Reiserückkehrer aus Risikogebieten sollen sich für 14 Tage in Selbstquarantäne begeben. Alles über Grenzkontrollen und Risikoregionen.

+++ UPDATE am 18.3. Stellplätze und Campingplätze in Deutschland schließen: Nach stichprobenartigen promobil-Recherchen mussten bereits mehrere Wohnmobil-Stellplätze aufgrund der aktuellen Lage schließen. Dazu gehören beispielsweise die beliebten Plätze in Bad Dürrheim, am Twistesee und am Tenniszentrum Bernau/Chiemsee. Teilweise warten Betreiber wie beim Wohnmobilstellplatz Höhenblick in der Pfalz noch auf eine Schließungsinformation der örtlichen Behörden, doch es kann laut Höhenblick-Betreiber nur noch "eine Frage der Zeit" sein. Auch die Betreiber von "Mein Platz" rechnen noch in dieser Woche mit bundesweitungen Anordungen zur Schließung. Eine Grauzone sei weiterhin der Umgang mit Menschen, die dauerhaft im Reisemobil leben. In den meisten Bundesländern gibt es eindeutige behördliche Anordnung zur Schließung der Campingplätze (mehr Infos hier). BVCD (Bundesverband der Campingplätze in Deutschland) weist darauf hin, dass noch noch unklar sei, was mit Dauercampern geschehen wird.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus - wie verhalten ?

Beitrag von Scubafat »

So sieht es heute bei uns im Ort aus!
Bild

Bild
Gruß Roger
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Corona Virus - wie verhalten ?

Beitrag von kölner »

Bisher hat keine staatliche Stelle angeordnet, dass Stellplätze geschlossen werden müssen. Es sind bisher nur Campingplätze, als Beherbergungsstätten, zur Schließung vorgesehen und vollzogen worden. Die meisten Plätze die an Thermen oder Schwimmbäder angeschlossen sind, wurden inzwischen dicht gemacht weil die Bäder geschlossen wurden.
Die Betreiber an der Mosel haben auch heute reagiert und zu gemacht.
Was nun?
In Deutschland sind inzwischen sicherlich mehr als 200-300 Tausend ( geschätzt) Reisemobile ganzjährig unterwegs, teilweise ohne den üblichen gemauerten Üblichen Wohnsitz, weil der zu Gunsten des Reisemobils aufgegeben wurde. Was geschieht mit denen wenn alle Stellplätze gesperrt werden, Notunterkunft oder Hotel?
Zurzeit werden gestrandete Urlauber aus der ganzen Welt durch den Staat nach Hause geholt, was aber ist mit unseren Kollegen und Kolleginen?
Unsere Gesellschaft oder Politik muß dem Rechnung tragen und dafür sorgen, dass hier zu Gunsten der Betroffenen reagiert wird.
Wohnmobile sind vollkommen autark, Nutzer brauchen also kein zentrales Waschbecken wie auf dem Campingplatz. Nirgendwo, auch nicht in unserem Haus, können wir so wenig Sozialkontakte pflegen, wie in Wohnmobil. Es liegt doch wie überall an jedem selber.
Wo sind hier in unserem Fall die Redakteure der Zeitschriften oder die sogenannten Lobbyverbände die der Politik klarmachen, was ein Reisemobil ausmacht.
Bis die Tage
Erwin
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Corona Virus - wie verhalten ?

Beitrag von Johann »

kölner hat geschrieben: 19.03.2020, 20:19 Bisher hat keine staatliche Stelle angeordnet, dass Stellplätze geschlossen werden müssen. Es sind bisher nur Campingplätze, als Beherbergungsstätten, zur Schließung vorgesehen und vollzogen worden.
Halt Erwin,

das ist von Bundesland zu Bundesland (leider) nicht einheitlich geregelt. Und was heute (noch) erlaubt ist, kann morgen schon verboten sein. In Baden-Württemberg sind nach meiner Kenntnis Camping- und Reisemobil-Stellplätze seit gestern geschlossen. Ob das logisch ist oder nicht, müssen wir hier nicht diskutieren.

Oberstes Ziel ist es, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, damit die Gesundheitseinrichtungen (Arztpraxen, Krankenhäuser) nicht überlastet und überfordert werden. Schließlich hat doch jeder den Wunsch und Anspruch, im Falle einer schweren Erkrankung umgehend, umfassend und optimal versorgt zu werden. Das bedingt, dass wir alle mit unserem Verhalten dafür Sorge tragen, dass die Pandemie keine Chance hat, uns allesamt gleichzeitig zu befallen. Das bedeutet für jeden von uns
--- soziale Kontakte so weit als möglich einschränken; also keine Stammtische, Gruppen-Veranstaltungen,
--- räumlichen Abstand auf (mind.) 2 Meter erhöhen, um Tröpfchenübertragung zu vermeiden,
--- Reisetätigkeiten möglichst auf Null schrauben,
--- Reisemobil einfach mal eine Auszeit "gönnen".

Das ist unsere Verantwortung, die wir übernehmen und tragen sollten. Es geht, auch wenn es schwer fällt, gerade jetzt zum schönen Frühlingsanfang. Egoismus ist jetzt fehl am Platze!
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus - wie verhalten ?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Johann,

leichter Widerspruch.

Zuhause ist das Ansteckungs- bzw. Verbreitungsrisiko recht gering, ich kann Home-Office und mich im Garten austoben. Größtes Risiko ist vielleicht bei der Jagd nach Klopaper, Nudeln und Tomatensauce im Rewe oder Globus.

Aber: Am WE würde ich gerne mit meiner Ehegöttin zusammen ein paar km gen Westen, in den Pfälzer Wald verkrümeln. D.h. mit dem Womo hin, wandern zu Zweit, keine Einkehr da die Hütten geschlossen sind, dann gemütliches Beisammensein zu zweit, Am Montag vielleicht wieder nach Hause.

Ansteckungsgefahr? = 0

Grüße, Alf
CatCar
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2019, 18:11
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Corona Virus - wie verhalten ?

Beitrag von CatCar »

KudlWackerl hat geschrieben: 19.03.2020, 21:23 ...

Aber: Am WE würde ich gerne mit meiner Ehegöttin zusammen ein paar km gen Westen, in den Pfälzer Wald verkrümeln. D.h. mit dem Womo hin, wandern zu Zweit, keine Einkehr da die Hütten geschlossen sind, dann gemütliches Beisammensein zu zweit, Am Montag vielleicht wieder nach Hause.

Ansteckungsgefahr? = 0

Grüße, Alf
Die vielleicht beste Begründung für eine Ausgangssperre die ich bislang lesen durfte! Solidarität ist für manche tatsächlich ein Fremdwort :roll:

Verständnislose Grüße von einem der trotz Lust, Zeit und Möglichkeit zu HAUSE bleibt :!:
Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. ;-)
(Orson Welles)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus - wie verhalten ?

Beitrag von horst-lehner »

Solidarität bedeutet, auf das zu verzichten, was eine Ansteckung wahrscheinlicher macht.

Solidarität bedeutet nicht, auf irgendwas zu verzichten, was niemandem was bringt.

Eine Ausgangssperre wäre kontraproduktiv, sagt z. B. Alexander Kekulé. Wenn das stimmt, ist sie auch verfassungswidrig.

Grüße von Horst
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Corona Virus - wie verhalten ?

Beitrag von Arminius »

horst-lehner hat geschrieben: 19.03.2020, 22:22 Solidarität bedeutet, auf das zu verzichten, was eine Ansteckung wahrscheinlicher macht.

Solidarität bedeutet nicht, auf irgendwas zu verzichten, was niemandem was bringt.

Eine Ausgangssperre wäre kontraproduktiv, sagt z. B. Alexander Kekulé. Wenn das stimmt, ist sie auch verfassungswidrig.

Grüße von Horst

Und schon hat Spiegel.de wieder ein paar Kliks mehr. Allerdings nicht durch mich, ich komm nämlich nicht rein wegen meinem Werbeblocker.

Also was wir im Augenblick überhaupt nicht brauchen sind Stellungnahmen von Werbe-finanzierten Onlineportalen.
Gruß Martin
CatCar
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2019, 18:11
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Corona Virus - wie verhalten ?

Beitrag von CatCar »

horst-lehner hat geschrieben: 19.03.2020, 22:22 Solidarität bedeutet, auf das zu verzichten, was eine Ansteckung wahrscheinlicher macht.

Solidarität bedeutet nicht, auf irgendwas zu verzichten, was niemandem was bringt.

Eine Ausgangssperre wäre kontraproduktiv, sagt z. B. Alexander Kekulé. Wenn das stimmt, ist sie auch verfassungswidrig.

Grüße von Horst
Nein @ Horst – Solidarität bedeutet, dass man sich mit anderen Menschen verbunden zeigt und, in diesem Fall, auf dieselben Dinge verzichtet, wie eben diese es auch müssen, auch wenn man selbst es eigentlich nicht müsste!
Aber man kann sich „Solidarität“ auch so zurechtbiegen, bis es zu den eigenen Bedürfnissen am besten passt!

VG Thorsten

P.S. Dein Link ist echt für die Tonne - Danke dafür :evil:
Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. ;-)
(Orson Welles)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz