Corona Virus - wie verhalten ?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus - wie verhalten ?

Beitrag von horst-lehner »

Kostenlose Presseartikel sind nun mal meistens werbefinanziert. Warum die deswegen für die Tonne sein sollen -- naja, wahrscheinlich, weil sie inhaltlich den Verfechtern einer Ausgangssperre nicht in den Kram passen.

Wenn wir aus Solidarität auf alles verzichten, was andere auch nicht tun können, dürfen wir mit Sichrheit gar nie mehr Reisemobil fahren. Und kein Internet benutzen, und nix mehr essen, und ... und ... und ...

Ich denke, wenn sich jeder seine Kontaktsperre so angenehm wie möglich gestaltet, dann können wir die deutlich konsequenter durchhalten -- und das hilft dann allen.

Grüße von Horst
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Corona Virus - wie verhalten ?

Beitrag von Womostief »

Ich habe von Horst nichts anderes erwartet........Fachmann auf allen Gebieten einschließlich Hobby-Jurist. Greifen wir das Überholverbot wieder auf, Horsti? Wäre doch im Moment ein "wichtiges" Thema, oder? Und vergiss das intolerante Arschloch ( Zitat Horsti ) von der Hamburger Morgenpost nicht. Hier hast Du ja eindeutig das beste Urteilsvermögen und bist überhaupt nicht von Dir eingenommen. Solche Menschen liebe ich........
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus - wie verhalten ?

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 19.03.2020, 22:22 Solidarität bedeutet, auf das zu verzichten, was eine Ansteckung wahrscheinlicher macht.

Solidarität bedeutet nicht, auf irgendwas zu verzichten, was niemandem was bringt.

... Ohne Link...

Grüße von Horst
Schade, dass man sich an einem nicht funktionerendem Link abreagiert statt auf den Kern der Aussage zu antworten.

Ich bin inhaltlich voll bei Horst. Ob ich zuhause hocke oder allein im Wald spaziere, beides ist epidemologisch unbedenklich.

Grüße, Alf
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Corona Virus - wie verhalten ?

Beitrag von Womostief »

Und wie kommst du in den Wald, Alf? Dein Tank ist voll und du musst Dir unterwegs nichts besorgen? "epidemologisch"? Hat Du schön ausgedrückt. Du gehörst zur Höchst-10²-Risikogruppe. Ich glaube mich zu erinnern, dass du auf ein Gerät zur Unterstützung der Atmung angewiesen bist. Und noch etwas: Es geht mir nicht um grundsätzliche Diskussionen über Handlungsweisen, da kann in der jetzigen Situation jeder Recht oder Unrecht haben. Auch ich! Aber sich als Fachmann darzustellen, das zeugt schon von einem leicht überzogenem Ego. Gerade in der jetzigen Situation. Was ich nicht ausstehen kann, ist auch ein gewisser Opportunismus gegenüber allem, was die Verantwortlichen in der jetzigen Situation vorschreiben bwz. anordnen. Das stellt sich hinterher immer wieder als falsch oder richtig heraus. Das ist eben so. Und damit will ich es belassen.
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Corona Virus - wie verhalten ?

Beitrag von kölner »

Ich höre hier soviel Solidaritätsforderung das mir schwindelig wird. Aber mein Einwand bezog sich auf eine ganz besondere Spezies in unserem Umfeld: die, die ganzjährig, ohne weiteren Wohnsitz, unterwegs sind. Der Konsens der Diskussion, oder das was nicht ausgesprochen wird ist: ist mir egal, was kümmert mich das.
Nur zu Info an die, die gerne von unten angreifen, ich bin nur ca. 150 Tage im Jahr unterwegs, also nicht unmittelbar betroffen.
Auch wenn der Mobilist unterwegs ist, kann er sich sehr solidarisch verhalten, wo liegt das Problem, oder glauben wir nicht an unsere eigene Stärke. Aber das ganze muß aber nach außen hin vermittelt werden.
Bis die Tage
Erwin
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Corona Virus - wie verhalten ?

Beitrag von hymerfranz »

Hallo Camperfreunde
sich hier hoch zupeitschen bringt doch nichts ! Hatte mich mich sehr auf meine Tour ab 01.05 nach Peljesac gefreut geht halt nicht mehr. Damit muss und sollte man sich im Moment abfinden. Meine Gedanken gehen jetzt eher dahin sollte ich meinen Camper für dieses Jahr vorrübergehend abmelden,warum Geld ausgeben das man nicht nutzt, da wir vorläufig eh nicht zum fahren kommen ?
Bleibt alle Gesund Franz
barnabasch
Beiträge: 123
Registriert: 19.01.2020, 14:48
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Re: Corona Virus - wie verhalten ?

Beitrag von barnabasch »

Nein @ Horst – Solidarität bedeutet, dass man sich mit anderen Menschen verbunden zeigt und, in diesem Fall, auf dieselben Dinge verzichtet, wie eben diese es auch müssen, auch wenn man selbst es eigentlich nicht müsste!
Aber man kann sich „Solidarität“ auch so zurechtbiegen, bis es zu den eigenen Bedürfnissen am besten passt!
Danke,
Gott sei Dank ist das anscheinend auch die Meinung des größten Teils der Bevölkerung,
bei solchen Aussagen kann man nur den Kopf schütteln.
Es gibt aber immer noch genug Leute die meinen sie müssen ihre Bedürfnisse ausleben,nach dem Moto
"egal was Passiert, Hauptsache ich habe meinen Spaß"

Ich wünsche mir das nicht, aber "Corona" wird auch denen noch den Kopf zurechtrücken!

Bleibt gesund,
Helmut
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Corona Virus - wie verhalten ?

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin

es geht doch nicht nur darum sich und Andere nicht anzustecken.

Man soll sich an seinem 1. Wohnsitzort aufhalten weil die Gesundheitsstruktur auf die Einwohnerzahl angepaßt ist
(bestimmte Anzahl Ärzte, KH-Betten, Apotheken usw).
Wenn da jetzt hunderte Touristen am Ort sind und sich ein Teil von infiziert ist die Infrastruktur überlastet.

Wer keinen festen Wohnsitz mehr hat bewegt sich schon länger in einer "Grauzone" (bei den Kinden usw angemeldet)
und mußte sich schon lange im Klaren sein irgendwann wie ein "Zigeuner" behandelt zu werden.

Viel Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus - wie verhalten ?

Beitrag von KudlWackerl »

Womostief hat geschrieben: 20.03.2020, 09:50 Und wie kommst du in den Wald, Alf? Dein Tank ist voll und du musst Dir unterwegs nichts besorgen? "epidemologisch"? Hat Du schön ausgedrückt. Du gehörst zur Höchst-10²-Risikogruppe. Ich glaube mich zu erinnern, dass du auf ein Gerät zur Unterstützung der Atmung angewiesen bist. Und noch etwas: Es geht mir nicht um grundsätzliche Diskussionen über Handlungsweisen, da kann in der jetzigen Situation jeder Recht oder Unrecht haben. Auch ich! Aber sich als Fachmann darzustellen, das zeugt schon von einem leicht überzogenem Ego. Gerade in der jetzigen Situation. Was ich nicht ausstehen kann, ist auch ein gewisser Opportunismus gegenüber allem, was die Verantwortlichen in der jetzigen Situation vorschreiben bwz. anordnen. Das stellt sich hinterher immer wieder als falsch oder richtig heraus. Das ist eben so. Und damit will ich es belassen.
Hallo Womotief,

Die Antwort auf deine Fragen:

In den Pfälzer Wald komme ich sogar zu Fuß, es sind ca. 500m per Pedes oder mit dem Rad. Alternativ muss ich 50 m gehen zum Womo, dann kann ich in der mobilen Hütte tiefer in eines der geringst besiedelten, größten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands fahren. Dort kenne ich aufgrund 40 Jahren Wandern und Radfahren viele passende Parkplätze in völliger Abgeschiedenheit.

Übrigens:

Mein Womo wird regelmäßig benutzt, ist mit Getränken und Lebensmitteln ausgerüstet. Die Tanks sind bereits voll, es war ja letzte Woche günstig Diesel zu tanken.

Grüße, Alf

P.S. Danke für deine Sorge! Ich benutze ein CPAP Gerät aufgrund verengter Luftröhre (Schlafapnoe). Das CPAP würde im Fall einer Infektion das Atmen eher erleichtern als ein Risiko darstellen, weil es rhythmisch Luft mit leichtem Überdruck zur Verfügung stellt.
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Corona Virus - wie verhalten ?

Beitrag von Holla1954 »

Hallo miteinander,

das Forum dient auch dem Gedankenaustausch und Horst hat zu Recht auf die derzeit auch von mir festzustellende verfassungswidrigen Aussagen einiger Länder und Kommunen hingewiesen.
Und was die Solidarität betrifft wird gerade in diesen Bundesländern nach meinen Beobachtungen und Informationen abgewichen: Corona-Party auf dem Spielplatz Wyk auf Föhr, Nichtbedienen von Nicht-Insulanern und im Süden einige Bierfeste etc.
Lest einfach mal wieder in unserem Grundgesetz, z. Bsp. Art. 2 und schreibt dann eure Kommentare. Ich durfte zum Grundgesetz ein paar Jahre unterrichten...
Was ich seitens unserer politischen Führungsorgane vermisse, ist die Vermittlung klarer, erkennbarer Fakten zu den Risikogruppen: Alter, Erkrankungen und ggf. Medikationsumstellungen,
da die ersten wissenschaftlichen Berichte hier Hinweise zeigen.
Möglichkeiten zur Minimierung der viralen Ansteckung auch durch rezeptfreie Substanzen wie Vit C (Depot) und Zink (ähnl. Jod bei bestimmter Radioaktivität)
Möglichkeit der freiwilligen Quarantäne oder anderer Schutzmaßnahmen für die kleinere Gruppe der ohnehin zu ca. 50% immobilen Risikopersonen, statt für den Großteil der Bevölkerung zu planen ohne ausreichende Kontrollmöglichkeit. Auch um schnell auf über 66% Immunität zu kommen. (Bei Masern wird aber pflichtgeimpft..., ich kenne Impfschäden von Einzelnen und mein Zwillingsbruder verstarb an Masern, trotzdem ist die Pflicht nicht i.O. siehe auch aktuelles Urteil zur Sterbehilfe)
Von den auch von mir an Kunden und Behörden vermittelten Erkenntnissen zu SARS, Vogelgrippe, Schweinegrippe und EHEC ist offenbar wenig Handlungserkenntnis und Plänen bei den jetzt Verantwortlichen hängengeblieben und das Grundgesetz in Vergessenheit geraten.

Ich wünsche ALLEN ein angenehmes, gesundes Leben
Norbert
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus - wie verhalten ?

Beitrag von KudlWackerl »

Kleiner Hinweis zum Risiko, anhand neuester Daten aus Italien (ü 3.400 Tote bisher):

Durchschnittsalter der Verstorbenen: 80
Verstorbene ohne Vorerkrankung: 3

Quelle: Tageszeitung SZ von Heute:

Das Istituto Superiore di Sanità, Italiens oberstes Gesundheitsinstitut, hat nun eine Studie vorgelegt, in der es alle klinischen Daten der Opfer analysiert hat. Folgende Erkenntnisse und Mittelwerte kamen heraus: Das durchschnittliche Alter der Verstorbenen liegt bei 79,5 Jahren. Die deutlich am stärksten betroffene Altersgruppe sind die 80- bis 89-Jährigen. Nur fünf Menschen waren unter 40 Jahre, alle waren krank, ehe sie sich mit dem Virus infizierten. 70 Prozent der Opfer sind Männer. Drei Personen ( 0,8 Prozent) starben offenbar ausschließlich "am" Coronavirus - "ohne wenn und aber", wie die Italiener sagen. Alle anderen litten an mindestens einer schweren Vorerkrankung. Die Hälfte hatte drei oder mehr Krankheiten, die häufigsten waren: Bluthochdruck, Diabetes, Krebs, Herz- und Atembeschwerden.


https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4851458
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Corona Virus - wie verhalten ?

Beitrag von Womostief »

Hallo Norbert,

Staats- und Verfassungsrecht hat bei mir im Studium zu den Hauptfächern gehört. insofern weiß ich schon ein bisschen darüber Bescheid. Mir ging es auch nicht darum, das Ganze, wie von Dir kommuniziert, zu vertiefen und sich mehr oder weniger in Details zu "verlieren". Ich möchte auch zu meinem vorherigen Kommentar nichts mehr hinzufügen. Wer weiß, was ich damit gemeint habe, wird es verstehen, die anderen nicht. Ich wünsche ebenfalls allen, die hier im Forum sind, dass sie gesund bleiben und sich ( auch wenn alles, was die Behörden anordnen, verfassungsrechtlich nicht ganz "sauber" sein sollte......) im Moment auf das Wesentliche in unserer Gesellschaft zu konzentrieren, nämlich die gelebte Solidarität! Natürlich werden Fehler von den Behörden und vom Staat gemacht, aber sollen wir das im Moment juristisch zerfieseln? Das wäre doch genauso, wenn jemand kollabiert und ein Helfer ( gibt es in unserer Gesellschaft ja immer weniger, die Wegseher werden immer mehr ) eine völlig falsche Herzdruckmassage macht? Dann hat er es immer noch richtiger gemacht als die achtlos Vorübergehenden.

Und ich werde jetzt das Grundgesetz bestimmt nicht lesen, weil das im Moment keine Lösung bringt.......... Auch die Pragmatik und unkonventionelle Maßnahmen müssen jetzt im Staat auch mal Raum greifen dürfen........ Unsere Einserjuristen in den Ämtern haben wir früher "MAB"s genannt ( Meister aller Bedenken ), weil in besonderen Situationen ( und ich hatte viel im Katastrophenschutz zu tun ) außer einem "ja,aber" nichts kam und mit ihnen das Problem nicht zu lösen war......
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Corona Virus - wie verhalten ?

Beitrag von Womostief »

Und noch etwas, Alf:

"da bin ich ganz bei Horst".......Das System von allen Ballsportarten, sich die Bälle gegenseitig zuzuspielen ( noch dazu, wenn es die eigene Mannschaft war ), ist mir hinreichend bekannt.... Und du musst nicht glauben, dass ich die Dialoge hier im Forum nicht exakt studiere.... Insofern darfst du mich einen Elefanten nennen... ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus - wie verhalten ?

Beitrag von KudlWackerl »

Womostief hat geschrieben: 20.03.2020, 13:15 Und noch etwas, Alf:

"da bin ich ganz bei Horst".......Das System von allen Ballsportarten, sich die Bälle gegenseitig zuzuspielen ( noch dazu, wenn es die eigene Mannschaft war ), ist mir hinreichend bekannt.... Und du musst nicht glauben, dass ich die Dialoge hier im Forum nicht exakt studiere.... Insofern darfst du mich einen Elefanten nennen... ;-)
Womostief hat geschrieben: 20.03.2020, 13:48
Viele Grüße!

Stefan
Hallo Stefan,

Mit Vorname gefallen mir Posts besser! :P

Wenn du etwas postest, was ich für richtig halte und jemand anderes greift dich an, werde ich dich loben. Versprochen! :mrgreen:

Grüße, Alf
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Corona Virus - wie verhalten ?

Beitrag von Womostief »

Versprochen, Alf!

Viele Grüße!

Stefan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz