Verkleidung Aufbautür entfernen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
ChriWo
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2016, 11:14
Fahrzeug: B-Klasse DL 444 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018

Verkleidung Aufbautür entfernen

Beitrag von ChriWo »

Hallo,

gibt es eine Anleitung um bei der Komfort Aufbautür mit Fenster und zwei Schlössern die Verkleidung zu entfernen. Bei mir ist bei dem oberen Schloss die Feder gebrochen und muss ausgetauscht werden. Auf dem Typenschild der Tür steht HYMER-LEICHTMETALLBAU 26227326 11170909 152764.

Vielen Dank für die Hilfe
ChriWo
ChriWo
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2016, 11:14
Fahrzeug: B-Klasse DL 444 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018

Re: Verkleidung Aufbautür entfernen

Beitrag von ChriWo »

Hier noch ein paar Bilder

Bild der Tür Bild

Bild des Schlosses Bild
Teeyop

Re: Verkleidung Aufbautür entfernen

Beitrag von Teeyop »

Hallo, ist nicht so schwer.... Haltestangen bzw. erst Abdeckung entfernen und dann Schrauben lösen. Das gleiche am Öffner...habe dieses Zusatzschloss nicht,
dürfte aber lösbar sein. Danach langsam den Türinnenverkleidung aus dem Rahmen von aussen nach innen am Rahmen eindrücken. Irgenwann löst sich da Paket, schauen was noch
innen dranhängt ( Gestänge, Kabel usw.)....
ChriWo
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2016, 11:14
Fahrzeug: B-Klasse DL 444 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018

Re: Verkleidung Aufbautür entfernen

Beitrag von ChriWo »

Hallo Teeyop,

vielen Dank, wie hast du die Haltestangen abbekommen ?

Gruß
ChriWo
Teeyop

Re: Verkleidung Aufbautür entfernen

Beitrag von Teeyop »

man sieht die Abdeckungen schlecht....aber da sind welche um an die Schrauben zu kommen. Kucke morgen nochmal für Foto nach ...
Teeyop

Re: Verkleidung Aufbautür entfernen

Beitrag von Teeyop »

So sieht die Abdeckung aus , wenn man zu grob war....
https://www.bilder-upload.eu/bild-cac58 ... .jpeg.html

Am besten mit dünnen Klinge wie Teppichmesser hebeln.
ChriWo
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2016, 11:14
Fahrzeug: B-Klasse DL 444 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018

Re: Verkleidung Aufbautür entfernen

Beitrag von ChriWo »

Super vielen Dank, hat geklappt!
Teeyop

Re: Verkleidung Aufbautür entfernen

Beitrag von Teeyop »

Es gibt bei Hymer auch gut gemachte Dinge .....🤓
hrosenau
Beiträge: 19
Registriert: 28.10.2015, 23:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Bimobil LBX365
Spritmonitor: 100000

Re: Verkleidung Aufbautür entfernen

Beitrag von hrosenau »

Hallo ChriWo, so wie es aussieht, habe ich denselben Defekt. Hast du die Feder bei Hymer, oder deinem Händler bestellt? Lt. Hymer Sulzemoos ist das Schloss nur als Kpl. Ersatzteil lieferbar. Vielen Dank, Harri
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Verkleidung Aufbautür entfernen

Beitrag von KudlWackerl »

Teeyop hat geschrieben: 22.03.2020, 19:50 So sieht die Abdeckung aus , wenn man zu grob war....
https://www.bilder-upload.eu/bild-cac58 ... .jpeg.html

Am besten mit dünnen Klinge wie Teppichmesser hebeln.
Die Kappen an dem Haltegriff gehen ohne Hebeln und Werkzeug mit einem kräftigen Fingergriff ganz ohne Beschädigungen ab.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Verkleidung Aufbautür entfernen

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin

habe jetzt am Exsis-I 588 Modell 2018 das gleiche Problem,
am unteren Schließteil (FAP Firenze 1141DWAS00 Rev.02 - 30/08/2017 SN:S.R.3236).

Es müssen alle Haken, Griff, Schlosshebel und Ascheimerbefestigungen entfernt werden,
um die Verkleidung ab zu bekommen.
Hilfreich war auch ein Demontageset für Türinnenverkleidungen,, zum aushebeln.

Als Federersatz habe ich erstmal eine Spiralfeder zurecht gebogen
( funtioniert einwandfrei - könnte zum Dauerprovisorium werden),
mal sehen ob ich die "Orginalen" irgendwo / wie bekomme.

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz