Sanitärzusätze schädlich oder nicht? Alternativen?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Sanitärzusätze schädlich oder nicht? Alternativen?

Beitrag von KudlWackerl »

Durch den Thread mit der Sog-Nachrüstung , habe ich mich mit Sanitärzusatz beschäftigt.

Die Diskussion über die "schädliche" Chemie hat dazu geführt, dass ein Hersteller ein billiges Mittel teuer an die Camper verkaufen kann. Das Mittel “Ammovit NEU”, das gar nicht neu aus der Landwirtschaft kommt. Erst seit kurzer Zeit bewirbt man dieses Produkt als "NEU" auch für den Camping-Einsatz: :roll:

https://www.amazon.de/Agrotex-%C3%B6kol ... B06XQ5373R 1 kg für 13,--

Relativ günstig gibt es das Mittel im Baumarkt, Beispiel: https://www.hornbach.de/shop/Ammovit-Ne ... tikel.html 5 kg für 14,--

Schaut man sich mal an, was man dafür eigentlich bekommt, so findet man die Zusammensetzung: Zweiwertiges Eisensulfat, (FeSO4 · 7 H2O) Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Eisen(II)-sulfat

Ich kenne das Zeugs als Fällmittel in der Abwasserreinigung und als Eisendünger. Zuhause benutze ich den Dünger für moosige Stellen im Rasen und stark verdünnt (1Gramm/Liter Gieswasser einmal die Woche) für die Zitrusgewächse. Konsequent danach gesucht findet man im Baumarkt oder online: https://www.real.de/product/332963607/? ... KYQAvD_BwE 25 kg für 17,-- schon mit Lieferung zu euch nach Hause.

Das wäre dann mein Favorit für das Klo, nach der Umrüstung auf die SOG. ;-)

Grüße, Alf
Teeyop

Re: Sanitärzusätze schädlich oder nicht? Alternativen?

Beitrag von Teeyop »

Täglich entleeren und spülen, dann braucht es keine Zusätze....
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Sanitärzusätze schädlich oder nicht? Alternativen?

Beitrag von Hiba »

Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungsberichte.
Würdest Du das Mittel schon zu Hause in Wasser auflösen und dann dosieren oder gleich das Mittel in den Tank geben?

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sanitärzusätze schädlich oder nicht? Alternativen?

Beitrag von KudlWackerl »

Teeyop hat geschrieben: 25.03.2020, 13:05 Täglich entleeren und spülen, dann braucht es keine Zusätze....
Diese Zeitverschwendung werde ich unterwegs im Urlaub bestimmt nicht ... ;-)

Hallo Hinnirk,

Erfahrungsberichte gibt es bereits zu hauff. Im Löwensenf-Forum (dort wird aber nur das teuerste Produkt empfohlen) https://www.promobil.de/forum/threads/3 ... enkassette

Zuhause löse ich es in der Verwendung als Dünger in Wasser auf. Kann man sich bei der Toilette sparen, darin ist es sowieso immer feucht.

Grüße, Alf
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Sanitärzusätze schädlich oder nicht? Alternativen?

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Ich bleibe bei https://cdn.frankana.de/df/4c1a0a3ac849 ... nblatt.pdf
Riecht gut und ist einfachst in der Handhabung.
Ich bewahre es im Gaskasten auf,
so kann man es auch im Wohnmobil nicht riechen.
Amnovit: http://agrotex-shop.de/media/pdf/d6/bb/ ... IT-Neu.pdf
Die Kassette leeren wir 2 - 3 x wöchentlich, sie wird von 2 Personen
nur fürs kleine Geschäft genutzt.
Außerdem stehen wir nur auf CP.
Für Freisteher oder SP Nutzer mag Amnovit eine Alternative sein.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sanitärzusätze schädlich oder nicht? Alternativen?

Beitrag von KudlWackerl »

Reisemobilfan49 hat geschrieben: 25.03.2020, 17:33 Ich bleibe bei https://cdn.frankana.de/df/4c1a0a3ac849 ... nblatt.pdf
Riecht gut und ist einfachst in der Handhabung.
Ich bewahre es im Gaskasten auf,
so kann man es auch im Wohnmobil nicht riechen.
Amnovit: http://agrotex-shop.de/media/pdf/d6/bb/ ... IT-Neu.pdf
Cool!

Kalksalperter/Calciumnitrat Ca(NO3)2

Kannst du 30 - 50%tig aufgemischt mit Wasser kaufen: https://www.obelink.de/thetford-aqua-ke ... EIQAvD_BwE dann für 1 kg Inhaltsstoff ca. 20,-- Preis für Camper

oder pur: https://www.duengerexperte.de/25-kg-cal ... GkQAvD_BwE dann 1 kg Inhaltsstoff für rund 1,-- ;-) Preis für Bauern!
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Sanitärzusätze schädlich oder nicht? Alternativen?

Beitrag von Scout »

Welche Aufgaben haben die Mittel in der Kassette?
Die Mittel sollen in der Kassette Geruch binden und kein Düngemittel erzeugen. Der Inhalt gelangt doch eh in eine biologische Kläranlage. Was soll ein Düngemittel für die Felder einen positiven Effekt für eine biologische Kläranlage haben?

Zu den beiden Substanzen
Thetford Aquachem Green enthält Kalziumnitrat. Es ist ein Düngemittel. Es wird aber nicht wegen seiner düngeeigenschaft verwendet.
Durch biologische Aktivitäten wird in der Kassette Sauerstoff verbraucht und es stellen sich anaerobe Bedingungen ein, dabei entstehen Fäulnisbakterien, die stinkende Faulgase erzeugen. Das Nitrat verhindert, dass ein Sauerstoffmangel auftritt und sich Fäulnisbakterien entwickeln können.

Das nächste Mittel Kalzium Ammonium Nitrat ist ein Düngemittel, wegen seines Ammoniumanteils ist es in einer biologischen Kläranlage unwillkommen.
Es enthält 26,5 % CaO. Das ist Branntkalk, schwer wasserlöslich und würde nutzlos die Kassette verschlammen.


Gruß
Scout
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sanitärzusätze schädlich oder nicht? Alternativen?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Scout,

du hast dir bestimmt die Inhaltstoffe der Camper-WC-Zusätze angesehen?

Grüße, Alf
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Sanitärzusätze schädlich oder nicht? Alternativen?

Beitrag von Scout »

KudlWackerl hat geschrieben: 26.03.2020, 10:46 du hast dir bestimmt die Inhaltstoffe der Camper-WC-Zusätze angesehen?
Was soll diese Frage?
Meinst du, dass ich aus dem hohlen Bauch rede?

Gruß
Scout
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sanitärzusätze schädlich oder nicht? Alternativen?

Beitrag von KudlWackerl »

Scout hat geschrieben: 26.03.2020, 12:02
Meinst du, dass ich aus dem hohlen Bauch rede?

Gruß
Scout
Nein, selbstverständlich nicht. ;-)
Scout hat geschrieben: 26.03.2020, 10:14 Welche Aufgaben haben die Mittel in der Kassette?
Die Mittel sollen in der Kassette Geruch binden und kein Düngemittel erzeugen. Der Inhalt gelangt doch eh in eine biologische Kläranlage. Was soll ein Düngemittel für die Felder einen positiven Effekt für eine biologische Kläranlage haben?

Zu den beiden Substanzen
Thetford Aquachem Green enthält Kalziumnitrat. Es ist ein Düngemittel. Es wird aber nicht wegen seiner Düngeeigenschaft verwendet.
Durch biologische Aktivitäten wird in der Kassette Sauerstoff verbraucht und es stellen sich anaerobe Bedingungen ein, dabei entstehen Fäulnisbakterien, die stinkende Faulgase erzeugen. Das Nitrat verhindert, dass ein Sauerstoffmangel auftritt und sich Fäulnisbakterien entwickeln können.

Das nächste Mittel Kalzium Ammonium Nitrat ist ein Düngemittel, wegen seines Ammoniumanteils ist es in einer biologischen Kläranlage unwillkommen.
Es enthält 26,5 % CaO. Das ist Branntkalk, schwer wasserlöslich und würde nutzlos die Kassette verschlammen.


Gruß
Scout
Aber was soll uns denn dein Post sagen? Genereller Verzicht auf Sanitärzusätze empfehlenswert, weil dadurch die Kasette verschlammt?

Was ist dein Fazit?

Ratlos, Alf
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Sanitärzusätze schädlich oder nicht? Alternativen?

Beitrag von Scout »

KudlWackerl hat geschrieben: 26.03.2020, 12:21 Aber was soll uns denn dein Post sagen? Genereller Verzicht auf Sanitärzusätze empfehlenswert, weil dadurch die Kasette verschlammt?
Mein Post soll sagen, dass du Empfehlungen abgibst deren Tragweite du nicht abschätzen kannst.
Was Du empfohlen hast sind keine Sanitärzusätze für eine Kassette, sondern Düngemittel für den Acker, die als Sanitärzusatz ungeeignet sind.
Verwendet man Sanitärzusätze so bilden sich keine zusätzlichen Ablagerungen aus Kalk.
Verwendet man andere Mittel als Sanitärzusatz so sollte man verstehen was die bewirken und welche Konsequenzen die haben.

Sonst kann ich nur sagen: Alf bleib bei deinen Leisten.

Gruß
Scout
NetFritz
Beiträge: 26
Registriert: 03.02.2017, 14:22
Fahrzeug: E 510 auf Fiat, Modelljahr 1996 bis 1998

Re: Sanitärzusätze schädlich oder nicht? Alternativen?

Beitrag von NetFritz »

Hallo
Ich versuche ohne Mittel auszukommen.
War letztes Jahr auf einem Stellplatz am Plauer See, da ist der Trichter verschlossen.
Dort werden nur Kasseten ohne jeden Zusatz angenommen, auch keine Biologischen.
Auf meiner Frage nach warum, wir lassen das abfahren und wenn bestimmte Werte
zu Hoch sind müssen wir Stafgebühren bezahlen.
Ist uns schon passiert.
Gruß NetFritz
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Sanitärzusätze schädlich oder nicht? Alternativen?

Beitrag von WolfRam »

NetFritz hat geschrieben: 27.03.2020, 05:32 Dort werden nur Kasseten ohne jeden Zusatz angenommen, auch keine Biologischen.
Das gilt auch auf dem beliebten Stellplatz "WoMoLand" auf der Insel Nordstrand - ist akzeptiert und funktioniert und zwar seit Jahrzehnten.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Re: Sanitärzusätze schädlich oder nicht? Alternativen?

Beitrag von weissfranz »

Ich kann nur immer wieder an Alle appellieren das ganze Chemie Zeug wegzulassen, weil es absolut nicht gebraucht wird !
SOG einbauen (kostet wirklich nicht die Welt) und gut ist's ! Wir benutzen fast ausschließlich das Bord WC ca. 100 Tage/Jahr. Seit 15 Jahren verzichten wir auf Chemie und Dank SOG ist im Womo absolut kein Geruch feststellbar und die Nase meiner Liebsten (Drogistin) ist überempfindlich und hat eine Nase fast so gut wie unser Labrador ! Einmal hat jemand den WC Schieber stundenlang offen lassen - kein Geruch !
Bitte glaubt den vielen positiven Berichten über SOG es ist wirklich so !
Auch wir hatten schon öfter die Erfahrung gemacht, dass auf Campingplätzen in sensiblen Gegenden (Naturparks uä.) Toiletten mit Chemie (egal welche) nicht entsorgt werden durften oder nur gegen eine Gebühr von 5€ in einen extra Tank entsorgt werden durften !

Franz
CatCar
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2019, 18:11
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Sanitärzusätze schädlich oder nicht? Alternativen?

Beitrag von CatCar »

Sofern man keine SOG oder ähnliche Absaugvorrichtung hat würde ich als einzigen Zusatz eben diese nehmen. Spart viel Geld und wie schon erwähnt - An immer mehr Plätzen ist die Entsorgung mit Zusätzen VERBOTEN!

VG Thorsten
Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. ;-)
(Orson Welles)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz