Sanitärzusätze schädlich oder nicht? Alternativen?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 80
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Sanitärzusätze schädlich oder nicht? Alternativen?

Beitrag von Roedelheimer »

Diese Diskussion ist irgendwie seltsam. Alle wollen keinen stinkenden WC Kasten. Die Frage, ob chemische Sanitärzusätze schädlich sind beantwortet sich eigentlich selbst. Klar sind sie das. Wer keine Absaugung benutzt braucht aber Chemie, wenn er nicht jeden Tag entsorgen kann/will. Ich habe eine SOG und die funktioniert tadellos wie ein Plumpsklo mit Entlüftung. Ist es aber heiß oder ist der wetterbedingte Luftdruck niedrig, beginnt die Kiste dennoch zu müffeln. Dann neige ich auch dazu das Parfüm Thetford Blue anzuwenden. Und es wirkt in dieser Situation. Vergleicht man diesen gelegentlichen Einsatz mit den Mitteln die täglich als Reiniger in die Haus WC geschüttet werden, halte ich das für belanglos. Warum sollten deswegen Klärwerke kollabieren.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sanitärzusätze schädlich oder nicht? Alternativen?

Beitrag von horst-lehner »

Roedelheimer hat geschrieben: 29.03.2020, 02:49 Dann neige ich auch dazu das Parfüm Thetford Blue anzuwenden. Und es wirkt in dieser Situation. Vergleicht man diesen gelegentlichen Einsatz mit den Mitteln die täglich als Reiniger in die Haus WC geschüttet werden, halte ich das für belanglos. Warum sollten deswegen Klärwerke kollabieren.
Aquakem Blue ist halt nun mal nicht nur Parfüm, sondern wirkt stark biozid, tötet also Mikroorganismen. Ist doch klar, dass biologische Klärstufen das nicht mögen. Natürlich hängt das auch von der Konzentration ab. Wenn eine Kläranlage aber mehr Abwasser von einem oder mehreren Campingplätzen bekommt als von normalen Haushalten, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das ein Problem sein kann. Ganz ohne Grund wird es ja die Entsorgungsverbote für Chemietoiletten auf den Plätzen nicht geben.

Insofern finde ich die nicht bioziden Alternativen, die hier schon diskutiert wurden, durchaus interessant. Auch ich finde nämlich, dass eine SOG zwar einiges bringt, aber die Sanitärzusätze nicht immer vollständig ersetzt.

Normaler WC-Reiniger für zu Hause ist da vergleichsweise harmlos. Außerdem wüsste ich nicht, warum ich den täglich anwenden sollte.

Grüße von Horst
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Sanitärzusätze schädlich oder nicht? Alternativen?

Beitrag von Reisemobilfan49 »

CatCar hat geschrieben: 27.03.2020, 11:21 Sofern man keine SOG oder ähnliche Absaugvorrichtung hat würde ich als einzigen Zusatz eben diese nehmen. Spart viel Geld und wie schon erwähnt - An immer mehr Plätzen ist die Entsorgung mit Zusätzen VERBOTEN!

VG Thorsten
Seltsam, ich habe in 14 Jahre Campingerfahrung noch nie auf einem CP gestanden,
wo die Entsorgung mit san. Zusätzen verboten war.
Ich muß allerdings auch gestehen, dass wir bisher so gut wie nie auf deutschen CP stehen.......
In den ersten 7 Jahren hatte ich die SOG verbaut und erst, als ich zusätzlich auch Aqua kem verwendet habe,
hat es nicht mehr gemüffelt.
Seitdem auch im aktuellen WOMO Aqua kem ohne SOG und keinerlei Müffel.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Sanitärzusätze schädlich oder nicht? Alternativen?

Beitrag von Johann »

Diese Toilettenprobleme kenne ich nicht. Unseren HYMER B 524 hatte ich gleich mit der SOG bestellt. Anfangs hatte ich noch Chemie verwendet, weil sie so angepriesen worden war. Aber schon nach kurzer Zeit darauf verzichtet. Es ging prima ohne. Die Einlagen fürs ‚Große‘ waren hilfreich und stets an Bord. Die Kassette habe ich nach Entleerung mit Grauwasser gespült.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
CatCar
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2019, 18:11
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Sanitärzusätze schädlich oder nicht? Alternativen?

Beitrag von CatCar »

Reisemobilfan49 hat geschrieben: 29.03.2020, 15:48
CatCar hat geschrieben: 27.03.2020, 11:21 Sofern man keine SOG oder ähnliche Absaugvorrichtung hat würde ich als einzigen Zusatz eben diese nehmen. Spart viel Geld und wie schon erwähnt - An immer mehr Plätzen ist die Entsorgung mit Zusätzen VERBOTEN!

VG Thorsten
Seltsam, ich habe in 14 Jahre Campingerfahrung noch nie auf einem CP gestanden,
wo die Entsorgung mit san. Zusätzen verboten war.
Ich muß allerdings auch gestehen, dass wir bisher so gut wie nie auf deutschen CP stehen.......
In den ersten 7 Jahren hatte ich die SOG verbaut und erst, als ich zusätzlich auch Aqua kem verwendet habe,
hat es nicht mehr gemüffelt.
Seitdem auch im aktuellen WOMO Aqua kem ohne SOG und keinerlei Müffel.
Was ist daran seltsam? Wie es auf CP´s und vor allem auf ausländischen aussieht weiß ich nicht, da wir auf das "Flair" CP´s gerne verzichten und die Infrastruktur nicht benötigen. Auf Stellplätzen in D-Land ist es jedoch sehr wohl so, dass viele die Entsorgung mit Zusätzen verbieten. Seltsam finde ich tatsächlich, dass wir seit der SOG bis >= 35°C keine Müffel Probleme haben und daher auch keinerlei Zusätze benötigen. Wird die SOG ggf. nicht richtig benutzt, oder liegt ev. ein Einbaufehler vor? Aber unabhängig davon - Wer gerne teure chemische Zusätze benutzen will und sich dadurch besser fühlt soll es halt so machen.

VG Thorsten
Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. ;-)
(Orson Welles)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sanitärzusätze schädlich oder nicht? Alternativen?

Beitrag von KudlWackerl »

Scout hat geschrieben: 26.03.2020, 10:14 Welche Aufgaben haben die Mittel in der Kassette?
Die Mittel sollen in der Kassette Geruch binden und kein Düngemittel erzeugen. Der Inhalt gelangt doch eh in eine biologische Kläranlage. Was soll ein Düngemittel für die Felder einen positiven Effekt für eine biologische Kläranlage haben?
...
Das nächste Mittel Kalzium Ammonium Nitrat ist ein Düngemittel, wegen seines Ammoniumanteils ist es in einer biologischen Kläranlage unwillkommen.
Es enthält 26,5 % CaO. Das ist Branntkalk, schwer wasserlöslich und würde nutzlos die Kassette verschlammen.


Gruß
Scout
Zu Ammonium habe ich eine andere Meinung! Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Ammonium# ... _der_Natur . :roll:

Scout hat zu Recht auf den Kalk-Anteil im sehr günstigen Träger von Fällmittel hingewiesen.

Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe Zuhause in einem Eimer (nur mit Wasser :mrgreen: ) einen Versuch mit dem “Ammovit NEU”-Ersatzstoff "Eisendünger" gemacht. Nach dem Einrühren von ca. 50 Gramm des Eisendüngers in 8 l klares Wasser bildet sich eine milchige Trübung. Nach zwei Tagen ist das Wasser wieder klar, der Kalkanteil auf den Boden des Eimers abgesunken. Es gibt jedoch nicht die befürchtete Verschlammung. Der Kalk ist sehr leicht aufzumischen bzw. geht durch Bewegen des Eimers wieder vom Boden ab. Nach dem Ausleeren bleibt kein Kalk im eimer zurück.

Angesichts der anderen Feststoffe welche bei normalem Gebrauch in der kasette landen, ist der geringe Kalkanteil zu vernachlässigen.

In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis nicht. ;-)

Übrigens noch ein Wort zum Thema erlaubte Zusätze auf CP: In Norwegen haben wir es oft erlebt, dass Zusätze verboten waren. In der Regel bei abgelegenen CP, welche nur eine Grube haben, oft neben Gewässern. Wir entsorgen in Skandinavien gelegentlich in die überall in der Natur zu findenden Plumpsklos. Auch dort auf keinen Fall Biozide Zusätze hineinkippen!

Grüße, Alf
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Sanitärzusätze schädlich oder nicht? Alternativen?

Beitrag von Scout »

KudlWackerl hat geschrieben: 30.03.2020, 10:09 Zu Ammonium habe ich eine andere Meinung! Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Ammonium# ... atur.:roll:
Ammonium kommt über die Abwasserwege in Flüsse und Seen. Dort wird Ammonium durch Bakterien in Nitrat umgewandelt und dieses fördert neben Phosphat das Wachstum von Algen was in Folge zu erheblichen Störungen in diesem Ökosystem führen kann. Heute ist das Problem nicht mehr so gravierend weil Kläranlagen für viel Geld Anlagen erweiterten und Ammonium aus dem Wasser entfernen, aber es existiert immer noch.
Ammonium ist übrigens auch ein Fischgift.

Auf dem Acker geschieht das Gleiche. Bei ammoniumhaltigen Düngemitteln wird auf dem Acker das Ammonium von Bodenbakterien in Nitrat umgewandelt. Hier ist es für das Wachstum der Pflanzen aber erforderlich.
Auf dem Acker ist es erwünscht im Wasser nicht.

Und nun zum Kalk und deinem Versuch.
Ammovit enthält 2,3 % Kalziumkarbonat sind umgerechnet 1,2 % Kalziumoxid. Da lagert sich in der Kassette nichts ab. Die geringe Menge hängt sich an Feststoffe wie Kot oder Papierfasern. Zu Ammovit habe ich auch nichts geschrieben.
Dein Versuch ist zwar nett, hättest du dir aber sparen können.

Mein Kritikpunkt war deine Empfehlung von Kalksalperter/Calciumnitrat Ca(NO3)2
https://www.duengerexperte.de/25-kg-cal ... GkQAvD_BwE
Mit einem Anteil von 26,5 % Kalziumoxid enthält es 30-mal soviel Kalk wie Ammovit. Das ist ein gewaltiger Unterschied den man nicht einfach übergehen kann.

Mein Wunsch ist, dass im Forum Empfehlungen ausgesprochen werden die helfen und nicht schaden. Und wenn man nicht sicher ist sollte man das bekannte Stichwort mit dem Silber und Gold beherzigen.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sanitärzusätze schädlich oder nicht? Alternativen?

Beitrag von KudlWackerl »

Zitat:

Und nun zum Kalk und deinem Versuch.
Ammovit enthält 2,3 % Kalziumkarbonat sind umgerechnet 1,2 % Kalziumoxid. Da lagert sich in der Kassette nichts ab. Die geringe Menge hängt sich an Feststoffe wie Kot oder Papierfasern. Zu Ammovit habe ich auch nichts geschrieben.
Dein Versuch ist zwar nett, hättest du dir aber sparen können.


Hallo Scout,

besser lesen.

Meinen Versuch habe ich nicht mit Ammovit gemacht sondern mit dem Eisendünger. Dein Beitrag ist insofern zwar nett, aber...

Grüße, Alf
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Sanitärzusätze schädlich oder nicht? Alternativen?

Beitrag von Scout »

KudlWackerl hat geschrieben: 30.03.2020, 13:37 Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe Zuhause in einem Eimer (nur mit Wasser :mrgreen: ) einen Versuch mit dem “Ammovit NEU”-Ersatzstoff "Eisendünger" gemacht.
KudlWackerl hat geschrieben: 30.03.2020, 13:37 Meinen Versuch habe ich nicht mit Ammovit gemacht sondern mit dem Eisendünger. Dein Beitrag ist insofern zwar nett, aber...
Was denn nun?
Erst schreibst du Versuch mit dem “Ammovit NEU”-Ersatzstoff "Eisendünger gemacht"
Im nächsten Beitrag " Versuch habe ich nicht mit Ammovit gemacht"

Ammovit, ob alt oder neu besteht zu mehr als 95 % aus Eisensulfat.
Ammovit ist Eisendünger
Eisendünger ist auch Ammovit
Außerdem kommt es nicht auf das Eisensulfat an, das ist in Wasser gut löslich und bildet keine Ablagerungen.

Vielleicht sollte wir hier den Schlusspunkt setzen.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sanitärzusätze schädlich oder nicht? Alternativen?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Scout,

Am Besten, du liest es ganz und im Zusammenhang.

In meinem Post ging es darum anstelle teurer Camper-Spezial-Packungen das gleiche Zeugs günstiger zu bekommen. Zum Bleistift statt "Ammovit Neu" den Ersatzstoff "Eisendünger". Deutsche Sprache, schwere Sprache?

wenn nun dein Fazit ist, Eisendünger = Ammovit, dann sind wir doch absolut auf gleicher Wellenlänge.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz