Einteilung Besteckschublade BSL704

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Joerg04
Beiträge: 49
Registriert: 19.05.2019, 14:52
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Vollausstattung
Wohnort: Gross-Umstadt

Einteilung Besteckschublade BSL704

Beitrag von Joerg04 »

Hallo,
beim Kauf fand ich es schon schade das die eigentliche Besteckschublade "nakisch" war. Gut wir haben erst einmal den von unserem alten Bürstner übernommen. Dann bei namenhaften Lieferanten
einen verstellbaren aus Kunststoff bestellt. War alles blöd. Einteilung blöd, Qualität blöd. Das hat mich jedes mal genervt wenn ich bei so einem teuren Fahrzeug die Schublade aufmache und dann... naja. Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht alles gut auszumessen, Gedanken über die Einteilung gemacht, Zeichnung erstellt und mir einen aus Kirschbaumholz( sieht fast aus wie mein Innendekor) bauen lassen. @Bild:Sorry hier ist alles drin was reingeht.

https://www.directupload.net/file/d/577 ... ex_jpg.htm

Meine Frage: Welche Lösungen habt ihr bei euch so drin? Hattet ihr schon was ab Werk? Kann doch irgendwie nicht sein.
Bin mal gespannt.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Einteilung Besteckschublade BSL704

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Jörg,

Ich habe aus Ikea Einlagen gekauft und dann zurecht gesägt. Nicht schön, nicht optimal, aber nützlich.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Einteilung Besteckschublade BSL704

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Jörg,

Bei uns (ML-T540 Bj. 2015) war ab Werk eine Inneneinteilung drin, mit der wir zurecht kommen.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Einteilung Besteckschublade BSL704

Beitrag von Sigi »

Hallo

Wir sind mit der Werkslösung (herausnehmbare Facheinteilung aus weißem Plastik) auch zufrieden.

Wenn jemand eine geniale Idee hätte, wie man das Klappern während der Fahrt merklich dämpfen kann, wäre ich sehr interessiert.
Wir versuchen es bisher mit dicker Plastik-/Silikon- Einlage in den Fächern und Geschirrtüchern während der Fahrt oben drauf, aber nur wenig Effekt.

Gruß
Sigi
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Einteilung Besteckschublade BSL704

Beitrag von hastef »

Hallo,

vor diesem Problem standen wir auch und es ist vollkommen unverständlich, dass so ein simples Teil nicht dabei ist. Immerhin schafft es Hymer konsequent zu sein und bietet es nicht einmal als überteuertes Zubehör an.

Gelöst haben wir es mit einem Besteckeinsatz aus dem normalen Küchenbereich. In diesem Shop gibt es die passenden Einsätze in verschiedenen Größen und Ausführungen. Es musste nur minimal der Rand beschnitten werden: https://www.stauraum-shop.de/kueche/bes ... 490mm.html

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Einteilung Besteckschublade BSL704

Beitrag von Scubafat »

Also in meinem MLT war die Besteckunterteilung drin
Gruß Roger
Joerg04
Beiträge: 49
Registriert: 19.05.2019, 14:52
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Vollausstattung
Wohnort: Gross-Umstadt

Re: Einteilung Besteckschublade BSL704

Beitrag von Joerg04 »

Da muss ich echt sagen: Das Holz dämpft wirklich gut, das war bei Kunststoff wirklich unangenehmer.
Gruss
Jörg
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Einteilung Besteckschublade BSL704

Beitrag von Scubafat »

Na also dann Holzgabeln und Holzmesser :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Roger
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Einteilung Besteckschublade BSL704

Beitrag von Garfield »

Sigi hat geschrieben: 30.03.2020, 17:40 Wenn jemand eine geniale Idee hätte, wie man das Klappern während der Fahrt merklich dämpfen kann, wäre ich sehr interessiert.
Also... wir haben die Fächer mit dem Besteck einfach mit Antirutschmatten ausgekleidet und keine Belästigung während der Fahrt.
Nur Beispiel: https://www.ebay.de/itm/172918556445 - gibt es aber in jedem 1€-Laden :-D
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Einteilung Besteckschublade BSL704

Beitrag von Hiba »

Genau diese Antirutschmatten haben wir, passend zurechtgeschnitten, in den einzelnen Fächern für das Besteck. Zwischen den Tellern und Untertassen, in den
Schränken über der Küche und über dem Tisch usw. Außerdem aus einer dickeren Platte Schaumstoff die passenden Löcher für Gläser und die Kaffeekanne geschnitten.
Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Einteilung Besteckschublade BSL704

Beitrag von Bernd_K »

Joerg04 hat geschrieben: 30.03.2020, 15:18 ..... Hattet ihr schon was ab Werk? Kann doch irgendwie nicht sein......
Gruß
Jörg
Hallo Jörg, unser BSL704 (09/18) hatte einen Besteckeinsatz im Lieferumfang (ohne Aufpreis :!: ) dabei.
Gruß Bernd
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Einteilung Besteckschublade BSL704

Beitrag von Wölfi »

Moinsen,
Ist ja echt erstaunlich, dass es die nutzbaren Besteckschubladen nicht mehr serienmässig gibt.
2000 war das noch selbstverständlich und sogar doppelt . Da haben sich die Hymerausbauer noch Mühe gegeben..
Es sind sogar zwei Besteckschubladen übereinander. Das funktioniert sehr gut, wenn man hinten die Schublade mit einer höheren Leiste abschließt. Sonst rutscht schnell mal ein Teil aus der Lade in die unerreichbaren Tiefen des Küchenschrankes.
Bild

Das gilt auch für die unteren Auszüge die seitlich und hinten zu niedrig sind. Durch leichte Kunststoffplatten, zur Erhöhung der Seitenwände der Laden ist das Problem erledigt.
So brauche ich nicht mehr als Schlangenmensch in den Tiefen des Schrankes nach Küchenutensilien zu angeln, an die man fast nicht herankommt.

Matthias👋

Ps. Gegen Herausruschen und Klappern helfen die schon beschriebenen Antirutschmatten in jedem Fach.
Zuletzt geändert von Wölfi am 14.04.2020, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Joerg04
Beiträge: 49
Registriert: 19.05.2019, 14:52
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Vollausstattung
Wohnort: Gross-Umstadt

Re: Einteilung Besteckschublade BSL704

Beitrag von Joerg04 »

2-Stufig ist natürlich auch echt gut!
Gruß
Jörg
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Einteilung Besteckschublade BSL704

Beitrag von Wölfi »

Moin,
die Doppellade ist schon schick.
Gewundert hat mich allerdings, wieviel Platz da hinter den Auszügen, im Schrank ungenutzt bleibt.
....Nun ja, ganz ungenutz nicht, da immer wieder mal Dinge aus den Schubläden oder Auszügen da hinein purzelten und irgendwann, eher zufällig wieder entdeckt werden.

Matthias👋😁
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Einteilung Besteckschublade BSL704

Beitrag von Wölfi »

Hallo,
Eh es ganz untergeht! Jörg! Respekt !
Was Du eingebaut hast, oder lassen hast, ist noch echte Handwerksarbeit und dürfte sämtliche Plastikteile lange überleben.
Ausserdem sieht es aus wie ein Originalteil 😁👍
Schön gemacht.👏😉

Tschöö Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz