Frischwassertank befüllen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Hymer ML-T 560
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2020, 17:50
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White-Line, geniale Laser-Lamps und eine vernünftige Hupe

Frischwassertank befüllen

Beitrag von Hymer ML-T 560 »

Hallo und guten Abend,

wir sind um die 60 und neu in diesem Forum. Camping machen wir seit Jahrzehnten, lange mit Wohnwagen und seit 8 Jahren mit einem Bürstner A532-2 active. Seit 3 Wochen sind wir nun stolze Besitzer eines neuen Hymer ML-T 560 und bisher zufrieden. Nun haben wir ein kleines Problem. Wir konnten noch kurz vor Schliessung des Freistaat unser Fahrzeug abholen, jedoch mit der Einschränkung, dass die 2-stündige Einweisung für das Fahrzeug auf eine Begehung um das Fahrzeug rum beschränkt wurde und keinerlei Erklärung im Fahrzeug stattfand. Viele Dinge haben wir uns mittlerweile selbst erklärt und gefunden. Jedoch finde ich nicht den Mechanismus für den Frischwassertank, um ihn teilweise oder komplett zu entleeren. Aufkleber für den Ablauf sind in der Heckgarage angebracht, jedoch sind dort keinerlei Klappen oder der Hebel. In der Bedienungsanleitung ist es auch schlecht bzw. falsch erklärt. Die Anleitung ist meines Erachtens auch seit Präsentation des Fahrzeugs 2014 nur minimal aktualisiert worden. Wer kann mir jetzt weiter helfen? Es handelt sich um ein ML-T 560 Bj.2019.

Mit Grüssen aus Stahnsdorf bei Berlin, Micha
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Frischwassertank befüllen

Beitrag von Heiko »

Hallo Micha,

ich habe nun ein ganz andere und älteres Modell.
Allerdings hatte ich damals ein ähnliches Problem.

Bei mir ist ein Ventil im Staukasten hinter der Fahrertür in Höhe des Wassertanks.
Man muss sich ganz schön runter bewegen, um es sehen zu können.

Evtl. hilft es dir ja bei der Suche weiter...

Viel Spaß hier im Forum! :-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
LaubiGW213
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2019, 21:41
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Frischwassertank befüllen

Beitrag von LaubiGW213 »

Hallo und Guten Abend,
Bei meinem MLT580 ist in der Heckgarage mittig eine Hozklappe, diese öffnen, dahinter liegt der Frischwassertank. Auf diesem Tank ist im hinteren Teil ein Drehrad, dieses öffnen und der Frischwassertank läuft leer. Dann noch vorne im Batteriefach die Heizung entleeren, ist bei mir ein blauer griff, viertel umdrehung und der Boiler läuft auch leer. Alle Wasserhähne öffnen und du bist mit dem entleeren des Frischwasser fertig.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frischwassertank befüllen

Beitrag von KudlWackerl »

Hinter dem vorstehend beschriebenen Boilerventil rechts neben dem EBL mit dem blauen hebel ist noch ein weiteres Ventil im Zulaufschlauch für den Boiler dieses muss man ebenfalls 2 bis drei Umdrehungen öffnen.

Grüße, Alf
Hymer ML-T 560
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2020, 17:50
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White-Line, geniale Laser-Lamps und eine vernünftige Hupe

Re: Frischwassertank befüllen

Beitrag von Hymer ML-T 560 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Wassertank sitzt beim ML-T560 im hinteren Bereich teils unter der Garage, teils im Innenraum. Ich habe vor dem Querbett ein Fach in der Treppe, durch das ich an die Reinigungsöffnung gelange. Dies ist de einzige Zugang zum Tank, den ich finde. Die beiden Ventile (für die Heizung und die Leitungen) habe ich auch im vorderen linke Staufach gefunden, in der die Heizung verbaut ist. Nur den Ablassmechanismus um den Frischwassertankinhalt auf 20 oder 0 Liter zu reduzieren, kann ich nicht finden. Wie gesagt sind in der Heckgarage die Bedienungsaufkleber vorhanden, aber keine Öffnung zu finden. Vielleicht ist diese in einem der Mittleren Fächer perfekt eingepasst und damit getarnt.

Ich werde morgen weiter suchen, vielen Dank trotzdem erstmal
Micha
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frischwassertank befüllen

Beitrag von KudlWackerl »

Die vordere Öffnung von innen erreichbar ist für das Abwasser.
Frischwasser:An der vorderen Rückwand der Garage kannst du genau in der Mitte des Regal einen Teil der Verkleidung nach hinten herausziehen du findest das über das Loch für den ziehenden Finger. Einfach die ganze Holzplatte aus der Aufnahme ziehen. Dahinter ist der Flansch für das Frischwasser und dahinter das Drehrad.

(jedenfalls beim 580)

Grüße, Alf
Hymer ML-T 560
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2020, 17:50
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White-Line, geniale Laser-Lamps und eine vernünftige Hupe

Re: Frischwassertank befüllen

Beitrag von Hymer ML-T 560 »

Guten Morgen Alf,

vielen Dank für deine Erklärung, sie hat mir weiter geholfen. Die vordere Öffnung ist natürlich bei einem schwarzen Tank für das Abwasser. Die Öffnung und das Ablassventil für die Reduzierung bzw. Entleerung des Frischwassertanks habe ich auch gefunden. Beim 560er hast du in der Garage keine Teilöffnung für den Zugang, sondern du hebst den kompletten unteren Boden des mittleren Fachs an un hast so einen guten Zugang zu allen Anschlüssen und eben besagtem Ventil.
In der Bedienungsanleitung falsch oder s..blöd beschrieben.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, Micha
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frischwassertank befüllen

Beitrag von KudlWackerl »

Hymer ML-T 560 hat geschrieben: 01.04.2020, 10:19 Guten Morgen Alf,

...
In der Bedienungsanleitung falsch oder s..blöd beschrieben.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, Micha
Hallo Micha,

es scheint bei Hymer keine Modell-spezifischen Bedeinungsanleitungen zu geben. :roll:

Grüße, Alf
Hymer ML-T 560
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2020, 17:50
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White-Line, geniale Laser-Lamps und eine vernünftige Hupe

Re: Frischwassertank befüllen

Beitrag von Hymer ML-T 560 »

Hallo Alf,

das Gefühl hatte ich bei der Anleitung auch. Meine vom Bürstner (Bj.2001) war deutlich detaillierter und hat die Eingewöhnung leichter gemacht.
Aber ich habe an dich noch eine andere Frage: in deiner Fzg.-Beschreibung steht ZLF, was ich für eine Zusatzluftfederung halte. Ist dein MLT Bj.2018/19 schon ein aktuelles Modell mit den kleinen Scheinwerfern? Und hast du die Federung (welcher Hersteller ist es?) vom Werk oder nachträglich einbauen lassen?

Grüße aus Stahnsdorf, Micha
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frischwassertank befüllen

Beitrag von KudlWackerl »

Hymer ML-T 560 hat geschrieben: 01.04.2020, 11:01 Hallo Alf,

das Gefühl hatte ich bei der Anleitung auch. Meine vom Bürstner (Bj.2001) war deutlich detaillierter und hat die Eingewöhnung leichter gemacht.
Aber ich habe an dich noch eine andere Frage: in deiner Fzg.-Beschreibung steht ZLF, was ich für eine Zusatzluftfederung halte. Ist dein MLT Bj.2018/19 schon ein aktuelles Modell mit den kleinen Scheinwerfern? Und hast du die Federung (welcher Hersteller ist es?) vom Werk oder nachträglich einbauen lassen?

Grüße aus Stahnsdorf, Micha
Hallo nochmal,

Mein Sprinter ist am 31.7.2018 im Daimler-Werk gebaut worden. So ähnlich sieht er aus: Ist das aktuell?

Bild Katalogbild

Bild Baugleicher beim Händler

Ich habe gar keine Fotos von meinem von vorne. :roll:

Die Zusatzluftfederung habe ich direkt beim Händler-Kauf als vor Übergabe nachzurüsten bestellt, hat mich 950,-- € inkl. MWST gekostet und wurde bei Carsten Stäbler montiert. VB-Semi-Air mit 2 Kreis, Kompressor, Bedienfeld Einbau und TÜV-Gutachten. Die Eintragung in die Papiere habe ich bei der Neuanmeldung des Fahrzeugs selbst machen lassen. https://carsten-staebler.de/vb-semi-air ... se-60.html

In Verbindung mit COC-Papieren von Hymer ist mein ML-T ein 416 CDI mit 4.100 kg zulässigem Gesamtgewicht und hängt nicht hinten nach unten.

Grüße, Alf
Hymer ML-T 560
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2020, 17:50
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White-Line, geniale Laser-Lamps und eine vernünftige Hupe

Re: Frischwassertank befüllen

Beitrag von Hymer ML-T 560 »

Auch nochmals hallo,

unser Auto ist ebenfalls im Sommer 2018 vom Band gelaufen somit das aktuelle Modell. Er hängt auch nicht runter, aber es ist momentan noch kein Wasser wegen bekannter Problematik in den Tanks und die Heckgarage ist noch relativ leer (Fahrräder und so). Ich denke bei voller Beladung ändert sich das noch.Ich werde mich auf jeden Fall mal mit der Firma in Verbindung setzen.

Danke und bis zur nächsten Frage, Micha
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frischwassertank befüllen

Beitrag von KudlWackerl »

Fährst du als 3,5 Tonner?
Hymer ML-T 560
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2020, 17:50
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White-Line, geniale Laser-Lamps und eine vernünftige Hupe

Re: Frischwassertank befüllen

Beitrag von Hymer ML-T 560 »

Ja, den haben wir so genommen, um die diversen Einschränkungen (Überholverbot, Maut usw.) zu umgehen. Laut COC-Papieren hat er ein Leergewicht von knapp unter 3 to. Wenn das Auto normal reisefertig ist, werde ich aber über eine Waage fahren und dann weiter sehen. In den Papieren steht als Option auch ein
GG von 3880 Kg ohne weitere Änderungen.

Gruß, Micha
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frischwassertank befüllen

Beitrag von KudlWackerl »

Mit 3,5 t Zulassung Dann brauchst du dir um eine Zusatzluftfederung keine Gedanken machen. Die aktuellen Sprinter (Wie Hymer sie geordert hat) sind hinten etwas höher. Und du kannst sowieso mit vollem Wassertank praktisch nichts in die Garage zuladen ...

Wenn du dann auflastest, gehe gleich auf 4,1 t. Kostet das Selbe und ist beim 416 ohne technische Änderung möglich. einfach nur beim Händler den Zettel besorgen und zur Zulassungstelle.

Viel Erfolg!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz