Membran Jabsco Fäkalienpumpe tauschen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
arrufi
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2017, 19:37
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Membran Jabsco Fäkalienpumpe tauschen

Beitrag von arrufi »

Hallo zusammen, bei unserem Hymer 634SL (Duomobil) funktioniert die Jabsco Fäkalienpumpe 50890 nicht mehr, die den Inhalt aus der Thetford-Kassette in den Festtank umpumpt ("Thetford Pump-out-System"), Fotos s. Link https://c.web.de/@321573436939836414/a7 ... bDHKvkGPxA). D. h., man hört zwar leise den Motor, aber sie pumpt nicht mehr. Eine Ursache könnte ein verklebte oder defekte Membran sein. Deshalb habe ich mir eine neue besorgt, weiß aber nicht so recht, was alles demontiert werden muss, um an die Membran heranzukommen. Denn sie ist unglücklicherweise nach innen verbaut. Ich habe schon mal die kleine Revisionsklappe abgehebelt und den blauen Ring um die Membran herum abgeschraubt (s. auch obiges Detailfoto). Nun kann man auf der rechten Seite der Revisionsöffnung mehrere Schrauben erkennen sowie eine Mutter, mit der die Hebelmechanik für die Membran an der Pleuelstange des Motors verschraubt ist. Welche Schrauben muss ich nun mindestens entfernen, um das gekrümmte Plastikrohr, in dem sich auch die Membran befindet, vom Motor abnehmen zu können? Wer kann mir weiterhelfen?
Danke für eure Tipps und Erfahrungen.
Gruß Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Membran Jabsco Fäkalienpumpe tauschen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

leider hast du hier keine Erfahrungen erhalten. Ist nun ein paar Tage her, wie hast du denn das Problem gelöst?

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz