Zusätzliche Staufächer im ML-T 580

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
ML_580
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Zusätzliche Staufächer im ML-T 580

Beitrag von ML_580 »

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
aufgrund der Corona-Krise steht das Wohnmobil für Reisen nicht zur Verfügung, folglich verbringe ich ab und zu etwas Zeit darin um etwas für mich und meine Bedürfnisse zu verbessern. In der ML-T/I Facebook Gruppe habe ich mein Projekt schon vorgestellt. Eigentlich wollte ich mir endlich ein paar Zusatzsteckdosen einbauen für die ich schon letztes Jahr Kabel gezogen hatte. Bei solchen arbeiten lernt man sein Wohnmobil erst richtig kennen. So habe ich entdeckt, dass unter mittleren Regal noch viel ungenutzter Raum ist, hier läuft lediglich der Schlauch vom Einfüllstutzen Frischwasser und ein Heizungsschlauch durch. So habe ich mich entschlossen dort noch ein weiteres Regalfach einzubauen.

Bild

Dann ist mir wieder der nicht nutzbare Raum im oberen Mittelteil der Garage aufgefallen, unterhalb der Mittelmatratze. da kam mir die Idee diesen vom Innenraum zu nutzen. Das Auflagebrett unter der Mittelmatratze habe ich entfernt und nach dem Ausbau genau unter dem Regal abgesägt, so erkennt man beim Wiedereinbau keine Schnittkante. Seitlich werden Auflagerleisten montiert und das Brett kann einfach wieder als Deckel und Matratzenauflager eingeschoben werden, vorne noch ein Paar Magnetschnäpper dran und man hat einen nicht sofort zu erkennenden Stauraumdeckel. Das abgesägte Teil (Regalboden) wird wieder Heckseitig mit den Originalbefestigungen unter dem Regal montiert. Das Staufach braucht jetzt natürlich noch einen Boden, hierzu habe ich nochmals Leisten seitlich montiert damit ich den Boden zwischen den Trägern in der Garage verschrauben kann und keine zusätzliche Garagenhöhe verliere. Der schadlose Ausbau des Auflagerbrettes ist mir nicht ganz gelungen, da das Brett seitlich zusätzlich zu den Verschraubungen auch noch verdübelt ist. Die Holzdübel sind mit Plastikkappen abgedeckt. Ich habe die Holzdübel ausgebohrt, ist nicht ganz einfach da der Dübel härter ist als das umgebende Pappelsperrholz, dabei driftet mal gerne ab und ich habe zwei kleiner Abplatzungen an der Unterseite des Brettes. Heute würde ich es anderst machen, die Holzdübel sind nicht verleimt, deshalb reicht schon ein anbohren mit 2 mm, Spax eindrehen und mit der Schraube herausziehen.
ML_580
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Zusätzliche Staufächer im ML-T 580

Beitrag von ML_580 »

Ja das mit den Fotos klappt nicht so richtig, ich muss noch üben.
Habt Geduld mit mir.
LG Harald
ML_580
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Zusätzliche Staufächer im ML-T 580

Beitrag von ML_580 »

Staufach Garage

Bild


Staufach Bett:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Staufächer im ML-T 580

Beitrag von KudlWackerl »

Super Information! Vielen Dank fürs Zeigen! :idea:
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Zusätzliche Staufächer im ML-T 580

Beitrag von Garfield »

ML_580 hat geschrieben: 23.04.2020, 14:46 Ja das mit den Fotos klappt nicht so richtig, ich muss noch üben.
Habt Geduld mit mir.
LG Harald
Ich hab es oben im ersten Thread mal gelöscht... du hast es ja jetzt raus...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Staufächer im ML-T 580

Beitrag von KudlWackerl »

Ich ergänze den Thread mal mit einem "Vorher" Bild: (wobei auffällt, dass die "Verkleidung" sehr unterschiedlich gefertigt ist. Da hat Hymer oderdentlich Ratiopotential gefunden.)

Bild
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 28.04.2020, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Staufächer im ML-T 580

Beitrag von KudlWackerl »

ML_580 hat geschrieben: 23.04.2020, 14:43 Hallo liebe Forumsteilnehmer,
... Bei solchen arbeiten lernt man sein Wohnmobil erst richtig kennen. S...
:mrgreen:

Nun habe ich mich tasächlich anstecken lassen das Staufach ebenfalls einzubauen ... :mrgreen:

Wenn man das Verkleidungsbrettchen entfernt hat, kann man gleich die handwerkliche Leistung der Fachfirma Hymer bewundern:

Die Querschnittsverengung der Ausströmdüse ist "unverlierbar" montiert:

Bild

Die Brettchen wurde mit dem Akkuschrauber mit viel zu wenig Gefühl angeschraubt:

Bild

Dafür ist wirklich massenhaft Platz für weitere Ablagen:

Bild

Grüße, Alf
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Staufächer im ML-T 580

Beitrag von KudlWackerl »

So, Fertig! Brett abgeschnitten, Einlegebrett geschnitten, den Ausströmer korrekt zusammengebaut, vordere Kante aus Alustreifen 355 x 20 x 2 mm gefertigt (Baumarkt). Nun fehlt nur noch eine Anti-Rutsch-Einlage. Meine Frau schlägt vor, vor dem Fach noch einen Gummi-Expander einzubauen. Anscheinend hat sie schon einen Plan, was in das Fach soll. (Ich wollte es für die Bosch Akkus benutzen)

Bild

Die ausgefotzten Löcher sind übrigens nicht von mir, das ist Hymer-Original. Wer es auch nachbauen möchte und den Zuschnitt im Baumarkt macht: Die Einlage ist 355 x 180 x 6 mm, Sperrholz oder MF-Platte oder sonst was gerade so da ist. Die alte Verkleidung mit dem Ausströmer habe ich auf 130 mm als neue Höhe abgesägt.

Vielen Dank nochmals an Harald den TE für diese tolle Idee! :!:

Grüße, Alf
ML_580
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Zusätzliche Staufächer im ML-T 580

Beitrag von ML_580 »

Danke Alf, freut mich.
Auf deinen Bildern erkenne ich, dass die Garagengestaltung sich doch je nach Modeljahr unterscheidet. Du hast Regale in der Mitte, also da wo innen der Aufstieg ins Bett ist. Hast du da auch was geändert? Bei mir sind Regale ganz rechts über dem Schalter fürs Ablassventil.
Übrigens ich habe die vordere Blende mit dem Auslass für die Heizung neu gemacht und den Ausströmer mehr zur Garagenmitte verlegt. Hierzu habe ich eines der Brettchen für den Plisseeschutz geopfert. Seitlich hatte ich auch noch größere Ausschnitte, die ich durch Klemmbrettchen schließen musste.

LG Harald.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Staufächer im ML-T 580

Beitrag von KudlWackerl »

ML_580 hat geschrieben: 29.04.2020, 08:50 Danke Alf, freut mich.
Auf deinen Bildern erkenne ich, dass die Garagengestaltung sich doch je nach Modeljahr unterscheidet. Du hast Regale in der Mitte, also da wo innen der Aufstieg ins Bett ist. Hast du da auch was geändert? ...
LG Harald.
Nein, ich hatte dort bislang nichts geändert. Beim Vergleich meines ML-T aus 2019 mit Horsts 2 Jahre früher gebautem ML-T ist der Unterschied im Möbelbau extrem. Hymer hat offensichtlich alle Register gezogen um billiger zu bauen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Staufächer im ML-T 580

Beitrag von horst-lehner »

Da ist schon was dran. Bei mir gibt's z. B. noch den Fernsehschrank, der ist später ersatzlos weggefallen. Vorteil: Man kann größeree Fernseher verbauen und spart Gewicht. Isch abe aber gar keine Fernseh ... und finde den Schrank daher OK (wenn auch teilweise schlecht nutzbar).

Manche Unterschiede in der Garage haben ihre Ursache auch im Unterschied Querbett (540) und Längsbetten (580).

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Zusätzliche Staufächer im ML-T 580

Beitrag von Sigi »

Hallo,
wie hier schon mehrfach erwähnt, befindet sich beim ML-T mit Längsbetten der Zugang zum Frischwassertank (Betätigung des Ablassventils, Reinigungsöffnung, Wasserpumpe etc.) hinter einer Öffnung in der Vorderwand der Garage. Wenn dort, wie bei mir, ein Fahrradhalter verbaut oder anderes im Weg ist, ist das ein eher ungünstiger Zugang, vor allem bei beladener Garage.

Tatsächlich befindet sich der Zugang zum Wassertank aber genau unterhalb der oberen Stufe des Einstiegs zu den Betten.
Dank Corona- Stillstand habe ich nun das lange geplante Projekt "Zugang von oben durch das Stufenfach" realisiert.

Das kann man in zwei "Ausbaustufen" machen:
Am einfachsten ist es, nur die vier Befestigungsschrauben des Fachbodens von oben herauszudrehen und in die Mitte ein Fingerloch zu sägen. Man kann dann den Boden einfach hochnehmen und hat Zugang zur Tankoberseite. Der Boden liegt auf vier Regalhalterchen auf - man kann deshalb auf die vier Schrauben ganz verzichten.

Mit etwas mehr Aufwand kann man aber auch gleich das Fassungsvermögen des Stufenfachs deutlich vergrößern, denn zwischen dem Fachboden und der Tankoberseite ist ca. 25 cm ungenutzte Luft.
Ich habe mich für einen Kompromiss entschieden und den Fachboden nur um 15 cm nach unten versetzt. So bleiben beide Optionen offen: Einerseits hat man den Zugang durch das Stufenfach und andererseits bleibt oberhalb des Tanks noch genügend Platz, um - wie bisher - ohne Herausnehmen des Stufenfachbodens von der Garage aus zu hantieren.
Von der Garage aus sieht das dann so aus:
Bild
Die Öffnung an der rechten Seite musste ich natürlich noch schließen; das geht am einfachsten mit einem passend gesägten Sperrholzbrettchen vom (ebenfalls ungenutzten) Nebenraum aus - da, wo die Steckdose eingebaut ist. Die große Öffnung wird ja vom sereinmäßigen Zugangsdeckel verschlossen.

Von innen / durch die Stufe erkennt man den erheblich vergrößerten Stauraum:
Bild

Und hier der Tankzugang bei hochgenommenem Boden vom Innenraum aus:
Bild
Hier hat man einen sehr viel bequemeren Zugang zum Tank als durch die Garage.

Als Auflage für den tiefergelegten Boden habe ich rechts und links zwei passend gesägte Original- Hymer- Leisten angeschraubt; die waren nach Kürzen der berühmt-berüchtigten Faltverdunkelungsschutzbrettchen übrig geblieben.

Gruß
Sigi

P.S.:
Achtung! Kleinteile, die man hier hineinfallen lässt, verschwinden auf Nimmerwiedersehen im Tankkasten...
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Zusätzliche Staufächer im ML-T 580

Beitrag von Garfield »

Eine schöne Arbeit Sigi. Danke für die DoKu.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
ML_580
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Zusätzliche Staufächer im ML-T 580

Beitrag von ML_580 »

Danke Sigi,
super Idee und toll beschrieben, passt prima hier ins Thema. Bisher hatte ich diesen Raum garagenseitig zum verstauen des Reifenpannen-Notfallset genutzt. Aber ich denke, dass ich deine Idee bei Gelegenheit auch umsetzen werde, wenn ich wieder Lust zum basteln habe.
LG Harald
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Staufächer im ML-T 580

Beitrag von KudlWackerl »

Beim Modell ab 2019 schaut es etwas anders aus:

Bild Vonn innen die Doppelstufe

Bild Schacht Stufe unten geöffnet

Bild Obere Stufe aufgeklappt

Bild In Garage durch die (etwas kleinere) Serviceöffnung

Bild In Garage hinter Serviceöffnung nach oben
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz