Faltrollos schützen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Faltrollos schützen

Beitrag von womom4 »

Hallo liebe Forumsleser,
zu den zwei Hightech Brettchen, die zum Schutze der Faltrollos lose unter der Matratze liegen, habe ich eine Befestigung angefertigt.
Je 1 Vierkantholz habe ich links und rechts neben dem Fensterrahmen geschraubt, oben eine Einhängmöglichkeit angebracht und unten 2 starke Magnete versenkt eingelassen. Das Holz wurde anschließend mit weißem DC-Fix beklebt. Wie die Brettchen geändert wurden, kann man im Bild erkennen. Die Alu-Befestigung stammt von einer Markisenhalterung.
Danke für die gute Beschreibung für das Einfügen von Bildern. :-D :-D :-D
Viele Grüße, Manfred
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Faltrollos schützen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Manfred,

Irgendwas ist falsch, ich sehe keine Bilder. :cry:

Bild
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Faltrollos schützen

Beitrag von womom4 »

Hallo Alf,
ich habe die Bildvorschau gemacht und die Bilder waren auch alle klein zu sehen. Jetzt sind die Bilder nicht mehr klein zu sehen, sondern es steht nur noch 5 mal Bild untereinander. Warum es diese Änderung gab, ist mir nicht bekannt. :-( :-( Wenn ich jetzt jeweils ein Bild von den 5 anklicke, erscheint das Bild im Großformat.

Viele Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Faltrollos schützen

Beitrag von Garfield »

womom4 hat geschrieben: 01.05.2020, 16:04 ... ich habe die Bildvorschau gemacht und die Bilder waren auch alle klein zu sehen. Jetzt sind die Bilder nicht mehr klein zu sehen, ...
ja, eigentlich alles richtig gemacht. Ich weiß auch nicht, was da passiert. Habe mal "Selbstversuch" gestartet, 01.05.2020, 17:15 mit Vorschaubild.
Bild
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Faltrollos schützen

Beitrag von Garfield »

Und wer es händisch aufpimpen möchte nimmt den angebotenen Link

Code: Alles auswählen

[URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-9b14c0-1588345950.jpg.html][IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/9b14c0-1588345950.jpg[/IMG][/URL]
und macht daraus

Code: Alles auswählen

[IMG]https://www.bilder-upload.eu/upload/9b14c0-1588345950.jpg[/IMG]
Bild

Also: den angebotenen Link nehmen, den Kram für URL löschen und "thumb" gegen "upload" ersetzen.

Gilt nur für "bilder-upload.eu" ...

Btw.: werden die Bilder von diesem Anbieter innerhalb von 200 Tagen nicht erneut aufgerufen, werden sie automatisch gelöscht.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Faltrollos schützen

Beitrag von basste315 »

womom4 hat geschrieben: 01.05.2020, 15:16 Hallo liebe Forumsleser,
zu den zwei Hightech Brettchen, die zum Schutze der Faltrollos lose unter der Matratze liegen, habe ich eine Befestigung angefertigt.
Nette Idee, nett gemacht, aber ich frage mich, wozu?

Die "Hightech Brettchen" können doch problemlos und unsichtbar unter der Matratze liegen bleiben. Wer sie nutzen möchte, klemmt sie einfach zwischen Matratze und Rollo. Wir lassen jene auf der "Fußseite" immer eingeklemmt.

Ich bastle lieber im Garten ..........

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Faltrollos schützen

Beitrag von womom4 »

Hallo Helmut,
das Einklemmen zwischen Matratze und Fenster ist bei uns nicht möglich. Es würde schräg stehen. Auf dem 1. Bild ist dies evtl. zu erkennen.

Danke für den Hinweis Peter, dass der Fehler mit https://www.bilder-upload.eu/ nicht nur bei mir auftrat.
Ich habe jetzt die 2. Möglichkeit probiert und die scheint zu funktionieren. Ich hoffe, diesmal nicht nur in der Vorschau. Aber bei den anderen funktioniert es ja auch. :-D :-D
https://de.share-your-photo.com/

Viele Grüße, Manfred
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Faltrollos schützen

Beitrag von Sigi »

Hallo Manfred,

wenn die Bretter oben abstehen, hast Du sie nicht weit genug nach unten geschoben, so dass die Matratze schräg darunter drückt.

Aber Du hast das Problem ja gelöst.
Ich frage mich allerdings, wie Du die massiven Haltehölzer an der Wand befestigt hast: Da ist doch nur Schaum ...

Gruß
Sigi
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Faltrollos schützen

Beitrag von womom4 »

Hallo Sigi,

der BMC-T + I hat auch innen Alu und dadurch hält die Schraube gut. Wir haben Längsbetten und da stört ein schräges Brett im Armbereich mehr, als wenn es am Fußende schräg stehen würde. Die Matratze geht unter den Fensterrahmen und wir waren mit dem Einklemmen nicht zufrieden. Wir haben es aber auch nicht lange probiert.

Viele Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Faltrollos schützen

Beitrag von Garfield »

Garfield hat geschrieben: 01.05.2020, 17:16
womom4 hat geschrieben: 01.05.2020, 16:04 ... ich habe die Bildvorschau gemacht und die Bilder waren auch alle klein zu sehen. Jetzt sind die Bilder nicht mehr klein zu sehen, ...
ja, eigentlich alles richtig gemacht. Ich weiß auch nicht, was da passiert. Habe mal "Selbstversuch" gestartet, 01.05.2020, 17:15 mit Vorschaubild.
Bild
Irgendwie scheint nach ein paar Stunden das Vorschaubild "automatisch" zu verschwinden und es kommt nur noch der Link. Meine gepimpte Variante funktioniert gar nicht mehr!!! Die wollen wahrscheinlich einfach nur die Leute auf die Webseite locken. Daher müsste man hier von "bilder-upload.eu" abraten...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Faltrollos schützen

Beitrag von wickerl »

Mit dem kostenlosen Programm kannst du jede Größe wählen: https://picr.de/

Bild oder klein Bild
Und dazwischen sogar schreiben.
Ist dir gut gelungen die Abdeckung

Bild

Werde ich auch machen

Bild

haben die Schrauben in der Wand gehalten ?

Bild

Bild
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
coucoucestmoi
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 14:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Faltrollos schützen

Beitrag von coucoucestmoi »

Hallo an alle aus der Westschweiz,
hab das gleiche Problem mit meinem Exsis T588.

Bei mir sind die Bretter stabil, da die Matratze diese gegen den Fensterrahmen drückt und diese gut stabil sind. Was mich aber am meisten bei dieser Brettlösung stört, ist diese undurchsichtige Brettwand vor der Nase, die mir das Gefühl geben vor einer Mauer zu stehen, besser gesagt zu liegen. Kommt mir irgendwie käfigartig vor. Bei dieser Lösung bräuchte man gar keine Fenster.

Hab mir folgende Lösung vorgestellt: Diese Bretter könnte man doch durch eine Acrylscheibe ersetzen; lässt das Licht durch, auch wenn die Rollos nach unten gezogen sind. Man könnte sogar grössere Löcher sauber ausschneiden, damit man das Gefühl hat, nicht in einem geschlossenen Käfig zu liegen. Diese Acrylscheibe könnte sogar wie ein Bild eingerahmt werden, um die Stabilität zu verbessern (Frau und ich waren fast 20 Jahre im Einrahmerberuf tätig, deshalb diese Idee).

Ist dies eine gute Idee? Leider ist das Womo momentan nicht gut erreichbar, meine Idee ist deswegen rein theoretisch!!!

Gruss aus Fribourg

Jean
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Faltrollos schützen

Beitrag von belabw »

Wir haben nur ein Fenster am Kopfende, dafür ein großes Heki über dem Bett, wir schauen halt da raus. So ein Sternenhimmel ist auch nett anzusehen.
Vor dem Fenster klemmt von der Matratze fixiert dauerhaft das Brett, das wir so hinter (und nicht vor :lol: ) dem Kopf haben.
Die verbleibende Fensterfläche ist noch groß genug für einen ausreichenden Lichteinfall, aufmachen ist eh nicht, weil sonst die Heizung nicht funktioniert.
Bei uns ist die Heizung unter dem Bett und der Kamin unter dem Fenster.
Belüftungstechnisch aber gar kein Problem, für den kleinen Innenraum des VAN gibt es mehr als genug andere Seiten- und Dachfenster + einen Dach-Ventilator.
Viele Grüße
Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz