Dichtigkeitsprüfung während CORONA

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Dichtigkeitsprüfung während CORONA

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,

bei uns steht in Kürze eine neue Dichtigkeitsprüfung an. Dabei wird der Prüfer hauptsächlich das Wohnmobil innen prüfen/begutachten. Nun wissen wir noch nicht, welche Hygiene-Maßnahmen dabei vom Händler beachtet werden. Diese Frage muss ich noch abklären.
Aber meine Frage an die Foristen lautet: wie steht ihr in der jetzigen Zeit zu einer solchen Untersuchung? Ach ja, erwähne möchte ich noch, das mein HYMER Händler aus Heinsberg (CORONA Hotspot im Westen der Republik) ist.

Grüße
Harald
allhie
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Dichtigkeitsprüfung während CORONA

Beitrag von allhie »

Hallo Harald,

Als Mitarbeiter im Gesundheitswesen kann ich die sagen:
Die Dichtigkeitsprüfung ist hygienisch kein Problem. Selbst wenn der Prüfer infiziert sein sollte kannst du ihn bedenkenlos arbeiten lassen. Die galten Oberflächen kannst du anschließend abwaschen (mit "seifigen" Mitteln, nicht mit Desinfektionsmittel), Bezüge kann man waschen.Mit dem Prüfer selbst kannst du im Abstand von 2 Metern bedenkenlos reden. Mit Maske natürlich noch besser.

Fazit: Nimm den Termin war.

LG Allhie
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Dichtigkeitsprüfung während CORONA

Beitrag von Hilli »

Harald hat geschrieben: 01.05.2020, 16:35 Hallo zusammen,


Aber meine Frage an die Foristen lautet: wie steht ihr in der jetzigen Zeit zu einer solchen Untersuchung? Ach ja, erwähne möchte ich noch, das mein HYMER Händler aus Heinsberg (CORONA Hotspot im Westen der Republik) ist.

Grüße
Harald
Man kann sich auch verrückt machen in der Situation, aber man ist nicht verpflichtet dazu.
Wir waren in der Hochzeit der Krise in Spanien, gehen einkaufen (mit Maske) und sind immer noch gesund.
Also machen lassen.
Gruß Hilli
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3329
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Dichtigkeitsprüfung während CORONA

Beitrag von Sigi »

Hallo Harald,

HYMER hat die Händler informiert, dass coronabedingt die Prüfintervalle verlängert werden können, ohne dass die Garantie verloren geht.
Das muss der Händler allerdings in jedem Einzelfall an Hymer melden; Du solltest deshalb die Terminverlängerung mit dem Händler besprechen, wenn Du im Moment nicht hinfahren willst.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dichtigkeitsprüfung während CORONA

Beitrag von horst-lehner »

Unser ML-T hat gerade eine Dichtheitsprüfung hinter sich. Fahrzeug wurde kontaktlos beim Händler abgeliefert: Auftrag ausfüllen, mit Schlüssel in den Kasten einwerfen. Dann steht es erst mal 24 Stunden, bevor er was macht. Inzwischen hat es meine Frau wieder abgeholt, den genauen Ablauf dabei kenne ich deshalb nicht, wird aber ähnlich gelaufen sein.
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Dichtigkeitsprüfung während CORONA

Beitrag von Bernd_K »

.... und man darf ja den Termin um bis zu 6 Monate überziehen (steht in meinen Bedingungen).
Gruß Bernd
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Dichtigkeitsprüfung während CORONA

Beitrag von Harald »

Hallo an Alle,

vielen Dank für die Antworten. Interessant finde ich die Aussage von Siggi, dass HYMER auf diese Besonderheit eingeht. Werde mit meinem Händler nun mal Rücksprache nehmen. Aber Eure Antworten haben auch zur Beruhigung beigetragen.

Danke und Grüße
Harald
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz