Scheibenwischerblätter schützen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Scheibenwischerblätter schützen

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Wenn die Scheibenwischer immer der Witterung , Hitze und Kälte ausgesetzt sind, werden sie durch den normalen Anpressdruck der Federn plattgedrückt.
Bei der nächsten Regenfahrt funktioniern sie nicht mehr so schön wie Neue. Sie hoppeln und schnupseln nervend auf der Scheibe rum, weil sie sich verzogen haben.
An meinem Tabbert hatte ich zwei Gummizylinder, die die Wischerblätter etwas von der Scheibe abhalten und verhinderten, dass sie sich verziehen.
Der Hymer hat sogar 3 Wischerblätter die sich verziehen können, sodass ich heute 3 kleine Abstandshalter gebaut hab.
Material ist der gummierte Stahlstab eines ausgemusterten Wischerblattes . An den Kanten ragt das Gummi über den Stahl hinaus sodass nix kratzen kann. Zwei sind etwa Rautenförmig, aber der in C Form tut's auch.

Bild

Bild

Tschüüs
Matthias 👋😉
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischerblätter schützen

Beitrag von horst-lehner »

Gute Idee, mach' ich bei längeren Standzeiten ähnlich, nur noch einfacher: Holzklötzchen nahe dem Scharnier unter die Wischerarme.
Arminius
Beiträge: 562
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Scheibenwischerblätter schützen

Beitrag von Arminius »

horst-lehner hat geschrieben: 01.05.2020, 22:58 nur noch einfacher: Holzklötzchen nahe dem Scharnier unter die Wischerarme.
Noch einfacher:

2 Flaschen Sekt kaufen (aber nicht den billigen mit Plastikkorken), in gemütlicher Runde austrinken und anschließend die Korken unter die Wischerarme klemmen.
Gruß Martin
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Scheibenwischerblätter schützen

Beitrag von hape »

Moin.

Bei meinen 3 Scheibenwischer muss ich immer 3 Flaschen Sekt öffnen. :idea:

Aber wir schaffen das. :lol:

freundliche Grüße

Peter
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Scheibenwischerblätter schützen

Beitrag von Wölfi »

Moin,
da gibts offensichtlich viele praktische und einfache Lösungen. Meine ist, wie Horsten's Holzklötzchen aber völlig kopfschmerzfrei und Corona-gerecht. 🤭👍

Tschöö
Matthias
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Scheibenwischerblätter schützen

Beitrag von Hiba »

Bei neuen Wischerblättern ist ein Schutz drauf den man herunterzieht. Die habe ich aufgehoben um sie wieder
aufzuschieben für die Standzeit. Das habe ich seit zwei Jahren so gemacht und bin zufrieden. Geht allerdings
nicht so schnell wie mit den Sektkorken, aber das auch nur wenn man die "Austrinkzeit" nicht mitrechnet.

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Scheibenwischerblätter schützen

Beitrag von Sigi »

Das "Herstellen" der Sektkorken-Abstandhalter macht entschieden mehr Spaß als das Biegen von Metallbügeln oder Sägen von Holzklötzchen...
Und wenn mal ein solcher Abstandhalter verloren geht, ist er - auch auf Auslandsreise - ganz schnell wieder ersetzt!

Glaubt es mir - ich wende diese Methode seit 2006 an.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6552
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischerblätter schützen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Sigi,

Hast du zu den Sektkorken ein Bild? Danke!

Geht auch Cremant? :mrgreen:

Grüße, Alf
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Scheibenwischerblätter schützen

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Sigi! Du bist halt ein Genussmensch, da sind gaaaanz andere Hirnbereiche tätig, als bei uns haptisch orientierten "Klötzchenmenschen" 😆👍
Du hast Deine Lösung so vollkommen und ganz ohne jede Anstrengung erarbeitet😁 Reschbeckt!!!

Tschöö
Matthias 👋😁
Arminius
Beiträge: 562
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Scheibenwischerblätter schützen

Beitrag von Arminius »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.05.2020, 20:19

Geht auch Cremant?

Grüße, Alf
Bei Hymer reicht Metternich.

Würde ich eher für Concorde/Morelo empfehlen.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Scheibenwischerblätter schützen

Beitrag von Sigi »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.05.2020, 20:19 Hallo Sigi,

Hast du zu den Sektkorken ein Bild? Danke!

Geht auch Cremant? :mrgreen:

Grüße, Alf
Hier:
Bild

Anmerkung: Manchmal wasche ich meine Scheibe auch...
So sieht sie nach elf Wochen Abstellplatz (nach vorne offen) aus.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6552
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischerblätter schützen

Beitrag von KudlWackerl »

Ach, jetzt kann ich mir das vorstellen. Ich hoffe, das geht auch mit Weinkorken. Habe gleich mal ein Fläschchen entkorkt, das lag ganz unten im Regal, muss sowieso weg...

Bild

Duck und weg...

P. S. Schreieck hat einen schönen Stellplatz in Maikammer...
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Scheibenwischerblätter schützen

Beitrag von Garfield »

KudlWackerl hat geschrieben: 03.05.2020, 18:00 ... Ich hoffe, das geht auch mit Weinkorken.
Die Weinkorken sind meistens etwas zu schmal... Schau dir noch mal das Bild von Sigi an...
KudlWackerl hat geschrieben: 03.05.2020, 18:00 P. S. Schreieck hat einen schönen Stellplatz in Maikammer...
Wir sind lieber nebenan, in Rhodt
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Arminius
Beiträge: 562
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Scheibenwischerblätter schützen

Beitrag von Arminius »

Garfield hat geschrieben: 04.05.2020, 09:05
Wir sind lieber nebenan, in Rhodt
Und unser bevorzugter Dealer ist ein Ort weiter in Hainfeld: Weingut Scherr.
Gruß Martin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz