Frischwassertank reinigen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von mpetrus »

@all

Vielen Dank für eure Antworten, die zum Teil ja sehr "wissenschaftlich" hinterlegt wurden.
Mein altes WoMo wurde auch immer mit Danklorix gereinigt, ich dachte es gibt evtl. neuere Mittelchen die genauso leicht und günstig zu handhaben sind.

Dann werde ich das beim neuen nun auch weiter so machen.

Gruß
Michael
Grüße Michael
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von Herbstsonne »

2Ventiler hat geschrieben: 06.05.2020, 18:48 Hallo Herbstsonne,

Der Testsieger ist mit Vorsicht zu genießen. Die vorgeschriebene Entsorgung ist nicht einfach.
... (gekürzt)
Das ist aus meiner Sicht KEIN Produkt welches man unbedenklich nutzen sollte, es sein denn das einem die Entsorgung egal ist oder eine entsprechende Entsorgungsstation in der nähe ist. In Kiel kenn ich keine.

Gruß Roger
Hallo Roger,

danke für Hinweis - aber jetzt verstehe ich das noch weniger.
Bis 3% iger Lösung darf man Wasserstoffperoxid in kleinen Mengen mit normalem Abwasser entsorgen.
Schütte ich auf 0,5l dieser 3%-Lösung 100 l Wasser, dann bin ich zwar nicht mehr bei kleinen Mengen aber 200fach verdünnt: also 0,015%-ige Lösung.
Muss man deswegen ein schlechtes Gefühl haben ?
Link zu Umweltverträglichkeit: http://www.diopgmbh.com/de/flaechendesi ... -peroxide/
(kein Chlor, kein Formaldehyd ...., : zerfällt dann in Wasser und Sauerstoff; aber Stabilisator erforderlich z.B. Phosphorsäure wird in der Lebensmittelindustrie als Konservierungsmittel & Säuerungsmittel für Lebensmittel und Getränke, zum Beispiel Cola... verwendet)
Link zu Entsorgung: http://hygiene-standard.blogspot.com/20 ... roxid.html

M.E. bezieht sich der Hinweis der "Spezialentsorgung" u.U. auf die leere Flasche ?
Wenn nein, wäre es in der Anwendungsbeschreibung völlig falsch beschrieben.
Aber Du hast recht,
das Thema Entsorgung ist im Vergleichstest nicht behandelt und daher ein sehr großer Mangel.
Ich werde den Redakteur befragen und über dessen Reaktion berichten.

danke und Grüße, Erhard
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von Scout »

In dem Sicherheitsdatenblatt steht, dass es nicht in die Kanalisation eingeleitet werden darf. Das steht übrigens bei jedem Mittel das wir zur Desinfektion einsetzten, auch bei Wodka oder ähnlichen Getränken.
Hier wird nicht unterschieden ob es sich um eine Haushaltspackung von einem Liter oder um eine Industriegröße von einem Container oder Tank handelt.
Die Antwort der Firma zur Abfallbeseitigung ist natürlich Unsinn. Da hat ein unkundiger Mitarbeiter das Sicherheitsdatenblatt doch etwas eingenartig interpretiert.

Mycleantank besteht aus max. 10 % Wasserstoffperoxid und ca.90 % Wasser.
Selbst wenn man eine Flasche ins Abwasser kippen würde käme es nie in der Kläranlage an. Wasserstoffperoxid reagiert sehr leicht mit organischen Verschmutzungen im Abwasserkanal und ist sehr schnell aufgebraucht und unwirksam. Es zerfällt, wie weiter oben schon erwähnt, zu Wasser und Sauerstoff.
Jetzt treibe ich es etwas auf die Spitze. Die Einleitung von unschädlichen Mengen in den Kanal spart der Kläranlage Kosten.
horst-lehner hat geschrieben: 06.05.2020, 20:03 Auch hier wieder ein Vorteil von Chlordioxid: Das zersetzt sich innerhalb einer Woche im Abwassertank so weit, dass es dann ins Abwasser darf. Man muss halt rechtzeitig vor Reiseantritt anfangen...
Wasserstoffperoxid zersetzt sich innerhalb von Minuten im Abwassertank wie auch im Abwasserkanal.
Chlordioxid zersetzt sich im Abwassertank auch sehr schnell.
Je mehr organische Verunreinigungen vorhanden sind, je schneller verbraucht sich ein Desinfektionsmittel.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von horst-lehner »

Mit Deiner Erläuterung gehe ich also bzgl. Entsorgung von "kein Unterschied" aus ... das klang zuerst anders. Aber ist ja gut, wenn es nicht so ist.
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von 2Ventiler »

Am Ende stellt sich für mich die Frage wohin mit dem Wasser.

1. Möglichkeit: Einfach ablassen auf dem eigenen Grundstück (ins Erdreich), nicht wirklich gut für die Pflanzen und das Getier.
2. In die Oberflächen Kanalisation (die endet bei uns in der Au), auch nicht wirklich toll.
3. In den Abwasserkanal (Kontrollschacht auf und ab damit), wehe wenn das Klärwerk dies merkt.

Also wie denn nun?
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von horst-lehner »

Ich habe nach einer Komplettreinigung knapp 20l von der Brühe im Abwassertank. Mehr brauch ich mit Chlordioxid nicht. Nachdem die sich im Wassertank ein paar Tage abreagiert hat, kommt sie mit zwei..drei großen Eimern voll ins Haus und wird da in den Ausguss gekippt.

Wenn man mit einem anderen Mittel den Wassertank ganz voll machen muss, kann man das natürlich vergessen, da schleppt man sich ja einen Wolf.

Draußen in einen Gully ablassen tu ich höchstens noch das übrige Frischwasser beim Heimkommen, und selbst das hat schon zu Missverständnissen geführt, weil Passanten wer-weiß-was befürchtet haben.
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von Supatiga »

Habe meinen Tank mit Essig 10%säure ausgewaschen um die Kalkrückstände auszuspülen.
Anschliessend einmal frischem Wasser gespült und möchte jetzt Frischwasser tanken .
Sollte ich das mit einem Schuss Danclorix versehen ,damit es mir nicht im Tank bei höheren Temperaturen verkeimt ? Wennja , wieviel nehm ich für 100 l damit ich noch duschen kann :lol: .
Trinken werde ich es nicht nur zue Gesichtspflege ect.
Achs und ich möchte natürlich auch kein Chlorgas durch die vorherige Essigspülung.

LG Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Peter,

auf keinen Fall Chlorhaltige Mittel direkt nach einer Säure - Reinigung!

Ergibt sonst Chlorgas, was sich beim einatmen in der Lunge Salzsäure verwandelt.

Grüße, Alf

Link: https://www.merkur.de/leben/wohnen/misc ... 99333.html
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von Supatiga »

Also fahre ich die erste Füllung ohne Danchlorix und erst bei der 2ten werde ich mischen.
Wie bekommt ihr denn den Kalk raus aus dem System wenn ihr mit Danclorix deinfiziert ?

LG Peter
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von horst-lehner »

Naja, Zitronensäure ist auch Säure. Sollte man also auch erst neutral spülen bevor man danach chlorhaltige Mittel verwendet.

Aber ganz ehrlich, ich hatte noch nie ein Kalkproblem im WoMo. Kommt natürlich auch auf die Wasserhärte des eingefüllten Wassers an...
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von Supatiga »

Bei Essig bräuchte ich auch nur zu spülen aber die Frage ist halt wann ists genug.
Ich habe von 2 Jahren (7-8 Urlaubsfahrten gesamt ansonsten Tank leer) eine richtige Pulverschicht im Wassertank gehabt.
Das kölsche Wasser iss nicht nur gut zudem auch hart :shock:


LG Peter
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von Hydrostress »

Ich mach Kukidendt Tabletten rein wenn er länger steht :)
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von bigben24 »

Ich reinige auch mit Chlordioxid, 1 x Stoßdesinfektion / Jahr und ansonsten fügen wir dem Wasser 0,2mg Chlordioxid hinzu. Wir nutzen das Wasser für ALLES. Keine Ablagerungen, keine Gerüche oder sonst etwas.

Übrigens: Chlorgeruch entsteht nicht durch das Chlordioxid, sondern der Geruch ist das Produkt der chem. Reaktion von Chlordioxid und Biomasse / Bakterien. Sollte es also nach / während der Reinigung nach Chlor riechen, hat man eh ein massives Problem.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von Scout »

Supatiga hat geschrieben: 26.06.2020, 16:29 Habe meinen Tank mit Essig 10%säure ausgewaschen um die Kalkrückstände auszuspülen.
Das ist schon eine heftige Konzentration. Es gibt Dichtungsmaterialien, die fühlen sich dabei nicht besonders wohl. 3% bis 5% reichen vollkommen aus.
Sollte ich das mit einem Schuss Danclorix versehen ,damit es mir nicht im Tank bei höheren Temperaturen verkeimt ?
Danklorix (Chlorbleichlauge) ist ein Reinigungsmittel und fürs Trinkwasser nicht geeignet.. Für die Desinfektion von Trinkwasser sollte man Apothekerware verwenden. Das ist natürlich entsprechend teurer, weil die Ausgangschemikalien eine besondere Reinheit haben müssen.
Die desinfizierende Wirkung von Chlorbleichlauge hält höchstens ein paar Tage an. Für einen längeren Zeitraum sind silberhaltige Mittel besser geeignet.
Supatiga hat geschrieben: 26.06.2020, 17:08 Wie bekommt ihr denn den Kalk raus aus dem System wenn ihr mit Danclorix deinfiziert ?
Entkalken und desinfizieren muss man getrennt voneinander betrachten und durchführen.
Zum Entkalken eigen sich
Amidosulfonsäure http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.ph ... s.C3.A4ure
Zitronensäure http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.ph ... s.C3.A4ure
Essigsäure http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.ph ... s.C3.A4ure

Um Reste von Behandlungsmitteln auszuspülen drei Mal mit wenig Wasser spülen.
Mit wenig Wasser mehrmals zu spülen ist wirkungsvoller wie mit viel Wasser weniger häufig zu spülen.
Hier etwas zum Spülen von Tanks und Leitungen http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.ph ... _Leitungen

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von Johann »

Scout hat geschrieben: 27.06.2020, 10:59 ...Das ist schon eine heftige Konzentration. Es gibt Dichtungsmaterialien, die fühlen sich dabei nicht besonders wohl. 3% bis 5% reichen vollkommen aus.
Sollte ich das mit einem Schuss Danclorix versehen ,damit es mir nicht im Tank bei höheren Temperaturen verkeimt ?
Danklorix (Chlorbleichlauge) ist ein Reinigungsmittel und fürs Trinkwasser nicht geeignet.. Für die Desinfektion von Trinkwasser sollte man Apothekerware verwenden. Das ist natürlich entsprechend teurer, weil die Ausgangschemikalien eine besondere Reinheit haben müssen. ...
Die desinfizierende Wirkung von Chlorbleichlauge hält höchstens ein paar Tage an. Für einen längeren Zeitraum sind silberhaltige Mittel besser geeignet.
Wenn ich das lese, machen wir das seit Jahrzehnten vermutlich total falsch ... und haben es dennoch überlebt.
Der Frischwassertank speist bei uns nur WC/Dusche und Spüle, also nur zum Reinigen. Der Frischwassertank (+ Boiler) wir nach Ende der Reise total entleert, und dann mechanisch mit Schwamm/Schwammtuch gereinigt. Fertig! Also keinerlei Chemie. --- Trinkwasser führen wir ausschließlich in einem separaten Frischwassertank (Vol. ca. 10 Liter) mit. Der hat seinen Platz griffbereit unter der Küche.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz