Frischwassertank reinigen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Frischwassertank reinigen

Beitrag von mpetrus »

Jetzt wo es langsam wieder Richtung Reisefreiheit geht, möchte ich nach einem 1/2 Jahr ungenutzten WoMo das Trinkwassersystem reinigen und desinfizieren.

Gibt es hier Erfahrungen mit entsprechende Reinigungsmittel die wirklich zu empfehlen sind?
Die alten Tipps wie "Corega Taps" will ich nicht lesen.
Die Welt hat sich weiterentwickelt, so auch sicherlich die Produkte der spezialisierten Hersteller.

Womit reinigt ihr euer Frischwassersystem?
Grüße Michael
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von horst-lehner »

Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Petrus aka Michael,

Nach dem interessanten Link über die Chlormethode noch der sehr einfache und praktikable Hinweis auf Danklorix (Danke Richi aka Kintzi RIP) . Davon bei jeder Füllung des Tanks ca. 50 ccm auf 100 l tankvolumen zugegeben verhindert im Sommer den Zuwachs von Keimen im Tank und gibt nur einen ganz leichten Chlor-Geruch beim Duschen, vergleichbar mit Schwimmbad.

Zur Grundreinigung habe ich damals nach Übernahme des alten, wenig gefahrenen Rapido (da muffelte das Wasser und die Syphon stanken) 1 1/2 Liter auf ca. 60 l (halber Tank) Danklorix in den Tank gegeben, alle Schläuche und Boiler gefüllt und bin ca. 100 km durch den Schwarzwald geschaukelt. Dann komplett über Pumpe und Leitungen in den Grauwassertank abgelassen und zwei mal den Tank mit Frischwasser gefüllt und direkt über die Aussendusche abgelassen. Den Grauwassertank dann zwei Tage später abgelassen. (da kamen dunkle Dreck-Flocken mit raus)

Hatte danach keine Probleme mehr mit Geruch aus Syphon oder beim Frischwasser.

Hinweis: Danklorix nur das in der blauen Flasche "Classic" ohne Geruchsstoffe benutzen! Bleichmittel auf Hypochlorit-Basis dürfen nicht mit Säuren oder sauren Reinigungsmitteln gemischt werden, da sonst das giftige Chlorgas entsteht.

Hinweis: Wir benutzen das Tankwassr nicht zum Trinken oder für Kaffee, maximal zum Nudeln kochen.

https://www.danklorix.de/

Grüße, Alf

Edit Name korrigiert.
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 06.05.2020, 13:15, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von horst-lehner »

Die wichtigste Vorteile von reinem Chlordioxid (bei Danklorix bin ich mir nicht sicher) sind:
  • Auch die Stellen, die nicht benetzt werden, werden durch die Chlordämpfe mit desinfiziert. Man muss also den Tank gar nicht voll machen.
  • Im System verbleibende Reste des Desinfektionsmittels sind gesundheitlich unbedenklich.
  • Man kann das gleiche Mittel zur Stoßdesinfektion (hoch dosiert) und zur Trinkwasserkonservierung (niedrig dosiert) verwenden
Ich verwende ein Zweikomponenten-Flüssigsystem, da fertige Lösungen nur begrenzt haltbar sind. Bei Danklorix scheint diese Begrenzung nicht zu existieren, was mich zu der Annahme verleitet, dass es eben auch kein (reines) Chlordioxid ist und damit keine Zulassung nach Trinkwasserverordnung hat.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von KudlWackerl »

Danklorix ist kein Chlordioxid und nicht unbegrenzt haltbar.
Wirkstoff: 2,8g Natriumhypochlorit per 100g Flüssigkeit, es zerfällt zu Kochsalz. Das macht aber nichts, es ist überall erhältlich (im Supermarkt D, Italien, Frankreich (Eau de Labarraque) , Schweden selbst schon gekauft) und sehr billig. Die Flaschen werden bei uns zuhause innerhalb eines Jahres leer, meine Frau kippt das Zeugs regelmäßig in die Waschmaschine um Gerüche zu eliminieren.

Es ist unbedenklich bei richtiger Anwendung, wird sogar zu Desinfektion von Babyfläschchen benutzt. Siehe den obigen Link.

Der Hersteller empfiehlt eine höhere Dosierung für Wasserbehälter, https://www.danklorix.de/tipps/desinfec ... ndkanister das finde ich aber zu hoch, man hat ja Zeit das Zeugs länger einwirken zu lassen.

Grüße, Alf
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von Scout »

Allgemein zum Thema Desinfizieren des Tanks. Es sind verschiedene Mittel geeignet.

Wasserstoffperoxid
Es schmeckt nicht und riecht nicht und beim Zerfall bleibt nur Wasser zurück.
Wasserstoffperoxid ist in Aquariengeschäften, Drogerien und sonstigen Fachgeschäften erhältlich.
Anwendungskonzentration 1,5%
Einwirkzeit ca. 12 Stunden.

Natriumhypochlorit (Chlorbleichlauge)
Die gängigen Reinigungsmittel enthalten einen Wirkstoffanteil von ca. 3% Es hat einen typischen Geruch und zerfällt in Kochsalz und Wasser. Bleichlaugenprodukte sind Eau de Javel, Javelwasser, Danklorix..
Zur Tankdesinfektion kann man DanKlorix in der blauen oder grünen Flasche verwenden. Die Farb- oder Duftstoffe in der Grünen Flasche werden beim Spülen nach dem Desinfizieren wieder sicher entfernt.
Anwendungskonzentration. 250 ml/100 l Tank. Die 250 ml beziehen sich auf die Mittel aus dem Reinigungsbereich mit ca. 3% Wirkstoffanteil.
Einwirkzeit ca. 12 Stunden.

Natriumdichlorisocyanurat - Natriumdichlorisocyanuratdihydrat
Es hat den gleichen Wirkstoff wie Chlorbleichlauge.
Diese Mittel findet man fast nur im Schwimmbeckenbereich. Sie gibt es als Granulat, Tabletten mit 20 g und Tabs mit 200 g. Im Wasser entsteht wie bei Bleichlauge, Hypochlorige Säure. Es ist dadurch leichter handhabbar als die flüssige Bleichlauge.

Chlordioxid
Es ist gasförmig und wirkt auch an Stellen die nicht von Desinfektionsflüssigkeit benetzt werden
Chlordioxid muss man vor der Anwendung frisch erzeugen.
Links zu verschiedenen Firmen.
http://www.biostream.de/
http://dk-dox.de/anwendungsbereiche/campingboot/
Eine sehr gute und ausführliche Beschreibung findet man auf der Homepage Reisemobilist von Rainer Klasani.
http://reisemobilist.de/dow/Wasserdesinfektion.pdf
Sehr vorteilhaft ist der dazugehörige Dosierrechner.
http://reisemobilist.de/dow/WM-%20Desinfektion.xls
Bezugsquellen für Chlordioxid gibt es mehrere. Einfach in Google die Stichworte „Chlordioxid kaufen“ eingeben. Man findet dabei Packungsgrößen, die auch für den Einsatz im Campingbereich sinnvoll sind.

Beispiele:
https://www.asstor.de/oxosanum/index.php
http://www.dilixin.de/products/dilixin- ... 3godtAkAdw
http://www.kadotec.de/shop/trinkwasser- ... infektion/

Kaliumperoxomonosulfat
Mittel mit diesem Wirkstoff werden im Schwimmbeckenbereich als chlorfreie Mittel verwendet. Im Campingbereich wird es z.B. als Schleimex, um ein vielfaches teurer angeboten.
Eine kleine willkürliche Auswahl von Produkten aus dem Schwimmbadbereich sind:
Bayroklar, Chemoform Aquablanc Sauerstoff Granulat, Aktivsauerstoff-Granulat (Chlorfrei)

Kostenbetrachtung
Man kann einen 100 l Tank für 0,1 € oder 23 € desinfizieren.
Chlorbleichlauge, Mittel aus dem Schwimmbeckenbereich oder Wasserstoffperoxid sind solche Mitte. Bei diesen Mitteln liegen die Kosten unter 0,5 € pro 100 l Tank.
Die Mittel der Campingfirmen (TankRein/KeimEx) liegen bei 5 €.
Die Kosten für Chlordioxid liegen zwischen 1€ und 11€.
Man kann also für 0,1 € oder 23 € die Bakterien abtöten.

..........Desinfektionsmittel....................................Preise..................Dosierung.......Kosten für 100 l Tank
Schwimmbeckenmittel Aktivsauerstoff.....................15 €/kg..................1 Tab/100 l.......0,1 €/100 l (1 Tab)
Schwimmbeckenmittel Schnell Chlorgranulat............10 €/kg.................1 Tab/100 l.......0,1 €/100 l (1 Tab)
Wasserstoffperoxid.................................................17 €/kg 100%.......15 g/100 l.........0,25 €/100 l
Chlorbleichlauge.....................................................1,5 €/kg...............0,25 l/100 l.......0,38 €/100 l
Chlordioxid..(Easy Des).................................................................................................1 €/100 l
TankRein/KeimEx.(Mittel der Campingfirmen).............55 €/kg..............100 g/100 l........5,5 €/100 l
Chlordioxid............................................................14 €/250 ml..........250 ml/120l.......11 €/100 l
Herlisil S6.............................................................11,5 €/kg..............2 l/100 l.............23 €/100 l

Umfangreichere Infos gibt es in dem Artikel „Tankdesinfektion und Reinigung“
http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.ph ... _Reinigung
Gruß
Scout
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo,
vielen Dank an Scout, super Zusammenstellung!
Gruß Jörg
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von Herbstsonne »

In der promobil-Zeitschrift 6/2019 gab es einen Vergleichstest von ausgewählten 8 Produkten.
Testsieger dort wurde ein Produkt auf Basis Wasserstoffperoxid (https://reich-easydriver.com/produkte/r ... ycleantank).
Ich benutze das auch: ist einfach in der Anwendung und Kosten /100l Tank 6,45€. Zusätzlich schruppe ich danach wo irgend zugänglich den Tank noch mit einer (neuen) WC-Bürste.
Verkeimung nach Reinigung wurde bei 22 und 36°C gemessen.
Produkte die 35€ und mehr pro 100l-Tank kosten, waren nicht nochmals besser in der Reinigungswirkung, aber zum Teil deutlich aufwendiger in der Anwendung.
2 Produkte schafften die Anforderungen bzgl. Verkeimung nicht - also sollte man nicht bedenkenlos "alles wo Reiniger draufsteht" verwenden ...
Gewichtung in der Bewertung war: 60% Reinigungsergebnis, 30% Anwendung, 10% Preis
(ziehe keinen Nutzen aus Vekauf irgendeines Produktes. Es gab auch andere Produkte in dem Test, die aus Sicht Reinigungswirkung empfohlen werden ...)
... und das Ganze ist ja nur eine Auswahl aus dem Markt der Möglichkeiten ...
Zuletzt geändert von Herbstsonne am 07.05.2020, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von Garfield »

ich nehme mindestens ein Mal im Jahr (gerade letzte Woche :-) ) die RedBox vom Multiman (AK "Wasser Peter")
Es gibt verschiedene Gebinde:
YellowBox für die Erstreinigung bei Neufahrzeugen
RedBox für die jährliche Reinigung der Trinkwasseranlage in gebrauch befindlichen Fahrzeugen
BlackBox für die Sanierung alter und schlecht gepflegter Trinkwasseranlagen
PinkBox für die schnelle Reinigung im laufenden Betrieb
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von KudlWackerl »

Bei den Produkten ohne Inhaltsangabe gehe ich davon aus, dass die Preise zur Finanzierung der Verpackung, der Werbung und des Gewinns dienen.

Grüße, Alf
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von Peter 564 »

Hallo miteinander,

wir machen es ebenso wie KudlWackerl mit Danclorix. Über viele Jahre gute Erfahrungen !!
Auch wir trinken Wasser ausschließlich aus einem separaten Behälter.
Diesen füllen wir täglich neu.

Grüsse, Peter564
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von KudlWackerl »

Womit der TE wohl bisher gereinigt hat? :cool:
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Herbstsonne,

Der Testsieger ist mit Vorsicht zu genießen. Die vorgeschriebene Entsorgung ist nicht einfach.

Ich hab hierzu die Fa. kontaktiert und folgende Frage gestellt und diese Antwort zur Entsorgung enthalten:

Meine Frage:
Können Sie mir bitte mitteilen wie ich das o.g. Produkt nach der Anwendung entsorgen kann.

Ein einleiten in die Kanalisation scheint ausgeschlossen zu sein. Was mach ich also mit dem Wasser wenn es sich nach dem Durchspühlen im Abwassertank befindet

1. Antwort: Zitat, "Der Mycleantank Reiniger muss auch verdünnt bei einer Abfallentsorgungseinrichtung für chemische Abfälle abgegeben werden.

Auf dem Flaschenetikett finden Sie nochmal einen Hinweis dazu"

Nachfrage von mir:
Verstehe ich sie richtig, das ich mit dem Fahrzeug und somit mit dem Wassergemisch welches sich entweder noch im Frischwassertank und dem Wasserkreislauf bzw im Abwassertank befindet zu einer Abfallentsorgungseinrichtung für chemische Abfälle fahren muss um das Wassergemisch abgeben zu können? 

Antwort von Reich:
Zitat "Ich habe nochmal Rücksprache mit einem Kollegen gehalten.

Sie spülen das komplette Frischwassersystem gut mit klarem Wasser nach, sodass sich nichts mehr von dem Tankreiniger im Frischwassertank oder in den Leitungen befindet. Anschließend müssen Sie dann das Wassergemisch, welches sich dann im Abwassertank befindet, bei einer Abfallentsorgungseinrichtung für chemische Abfälle abgegeben, indem Sie mit dem Fahrzeug oder nur mit dem Tank dorthin fahren."

Das ist aus meiner Sicht KEIN Produkt welches man unbedenklich nutzen sollte, es sein denn das einem die Entsorgung egal ist oder eine entsprechende Entsorgungsstation in der nähe ist. In Kiel kenn ich keine.

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von horst-lehner »

Auch hier wieder ein Vorteil von Chlordioxid: Das zersetzt sich innerhalb einer Woche im Abwassertank so weit, dass es dann ins Abwasser darf. Man muss halt rechtzeitig vor Reiseantritt anfangen...
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von Grandeur »

Da ist mir die Klorix Variante sympathischer.
250ml Klorix auf 100l Wasser, danach 3x Klarwasser überm Grauwasserablauf entsorgt und gut. Unser Wasser schmeckt danach nicht nach Chlor. Kam aber ne Brühe raus, obwohl der Tank garnicht versifft aussah und nur eine Saison genutzt wurde. :-?

Gruß Grandeur
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz