Frischwassertank reinigen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von KudlWackerl »

Da der Hersteller Danklorix sogar zur Reinigung/Desinfektion von Babyfläschchen empfiehlt, habe ich keine Bedenken das als günstige Alternative zu "Apothekerware" zu benutzen.
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von Scout »

Supatiga hat geschrieben: 26.06.2020, 16:29 Sollte ich das mit einem Schuss Danclorix versehen ,damit es mir nicht im Tank bei höheren Temperaturen verkeimt ?
Scout hat geschrieben: Danklorix (Chlorbleichlauge) ist ein Reinigungsmittel und fürs Trinkwasser nicht geeignet.. Für die Desinfektion von Trinkwasser sollte man Apothekerware verwenden. Das ist natürlich entsprechend teurer, weil die Ausgangschemikalien eine besondere Reinheit haben müssen.
Die Frage und meine Antwort bezogen sich auf die Desinfektion von Trinkwasser und nicht auf die Reinigung oder Desinfektion eines Tanks.

Bei der Desinfektion des Trinkwassers konsumiert man das Behandlungsmittel, in diesem Falle Chlorbleichlauge.

Nach der Desinfektion eines Tanks oder eines Babyfläschchen spült man mit sauberem Trinkwasser die Reste von Behandlungsmittel aus.

Gruß
Scout
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von Supatiga »

Hallo Scout,
danke für die Tips.
Das Problem beim auswaschen des Tanks besteht darin daß ich nicht weiss wie ich den mit wenig Wasser säubere.
Ich möchte auch nicht den Tank als Trinkwasser nutzen, mir aber das Gesicht damit waschen können ohne daß es müffelt :mrgreen:
Deshalb habe ich die Idee aufgegriffen den Tankinhalt (reicht manchmal auch 2-3Wochen) mit wenig Danclorix zu stabilisieren.
So hatte ich das irgendwo schon einmal hier gelesen.

LG aus Italien :-D
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von Scout »

Supatiga hat geschrieben: 02.07.2020, 17:19 Das Problem beim auswaschen des Tanks besteht darin daß ich nicht weiss wie ich den mit wenig Wasser säubere.
Die Tanks bestehen aus Polypropylen /PP) oder Polyethylen (PE), das sind wasserabweisende Kunststoffe. Beim Entleeren bleibt das Wasser mit Chlorbleichlauge nicht an der Wandung haften. Das meiste wird wohl in Leitungen und Schläuchen verbleiben. Soviel Wasser einfüllen, dass die Pumpe zum Spülen der Schläuche noch genügend Wasser saugen und fördern kann. Das drei Mal wiederholt und es ist OK. Wenn es geht auch mal die Wand abspülen.
Deshalb habe ich die Idee aufgegriffen den Tankinhalt (reicht manchmal auch 2-3Wochen) mit wenig Danclorix zu stabilisieren.
Chlorbleichlauge (DanKlorix) wirkt wenige Tage. Zum Stabilisieren ist Silber besser geeignet, das wirkt über Monate.
Hier bieten verschiedene Firmen Produkte an.

Gruß
Scout
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz