Fahrradslide für Exsis-Heckgarage - Marke Eigenbau

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Fahrradslide für Exsis-Heckgarage - Marke Eigenbau

Beitrag von globetrotter »

Hallo zusammen,

ich habe die Zwangspause wie viele andere hier auch zur Optimierung unseres Wohnmobils genutzt. Angeregt durch Ideen hier im Forum und käufliche "Veloslides", habe ich mich selbst an die Arbeit gemacht. Die lichte Höhe der Heckgaragentüren beträgt exakt 110cm, die Höhe unserer Fahrräder 108cm - also nicht viel Spielraum.
Ausgangspunkt waren ein alter Thule-Deichselfahrradträger und zwei 130cm-Vollauszüge. Das Ganze ist an den Zurrschienen der Garage befestigt, so dass ich nicht in die Bodenplatte bohren musste. Im Inneren der Heckgarage werden die Fahrräder außerdem von der Garagendecke mit dem bekannten "Klapparmen" stabilisiert.
Das Einzige, was mir noch nicht gelungen ist, ist eine einfache Arretierung am vorderen Ende der Auszugschienen. Sie könnten sich ja in der Kurve unter der Last der Fahrräder lösen und Richtung Außentüre "rasen".
Wenn also jemand eine pfiffige und einfache Lösung kennt...

Viele Grüße
Roland

Bild
Bild
Bild
Bild
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Fahrradslide für Exsis-Heckgarage - Marke Eigenbau

Beitrag von Peter 564 »

Hallo globetrotter,
schöne Arbeit !!
Ist es möglich, ein Loch durch die Aluplatte und dann durch die Auszugschiene zu bohren?
Durch die beiden Löcher kannst du dann einen Bolzen stecken welcher den Auszug arretiert.
Gruß, Peter564
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Fahrradslide für Exsis-Heckgarage - Marke Eigenbau

Beitrag von globetrotter »

Hallo Peter,

daran hatte ich auch kurz gedacht. Ich wollte aber eigentlich nicht so "rustikal" durch alle drei Auszugschienen bohren. Das Material ist auch ziemlich hart...
Mir schwebt irgendwas vor, wie auf dem Foto: Eine Art Bügel zum Umklappen, der sich um das Gewinde der Schraube legt...
Vielleicht gibt's aber nochwas Einfacheres...

Gruß
Roland
Bild
Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz