Abwassertank möffelt

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Hans-Jochen
Beiträge: 124
Registriert: 27.12.2005, 14:54
Fahrzeug: Tramp Premium 50 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 3,85t; Zus.LuFe hi.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberfranken

Abwassertank möffelt

Beitrag von Hans-Jochen »

Es gab schon einige Beiträge zu den Gerüchen vom Abwassertank, hatte mich aber bisher nicht getroffen.
Ich reinige den A-Tank nach jedem Einsatz auf der Rückfahrt durch Ablassen, Füllung durch das restliche Frischwasser und Beigabe von Flüssigseife.
Zuhause wird dann das Reinigungswasser abgelassen und der A-Tank ist wieder frisch. Auch während dem Gebrauch am Einsatzort war kein Geruch feststellbar.
Nach 6 Jahren fing es aber langsam an mit dem Geruch, vor allem während der Fahrt durch den Unterdruck.
Alle bisher beschriebenen Tricks angewandt, aber ohne Erfolg.
Es möffelte hauptsächlich im Bereich des Tanks.

Bei der Untersuchung stellte ich fest, dass die Abwasserzuführungen in den Tank (3 Rohre) nur in Gummimuffen gesteckt sind die und relativ lose waren.
Ein Austausch der hart gewordenen Gummis ist ohne völliger Zerlegung bzw. Ausbau der beheizten Wanne nicht möglich.

Ich habe die Stellen mit Spiritus gesäubert und mit Sikaflex Dichtmittel geschlossen.
Auf den Bildern sieht es sehr unprofessionell aus, da ich mit Dichtmittel bestrichenem Zeigefinger die Stellen erst ertasten musste.
Längere Arme sind bei der Aktion von Vorteil, oder man zerlegt vorher den Aufstieg in die Einzelbetten.

Übrigens die Flüssigseife gebe ich auch in den Toilettentank statt Chemie und habe seitdem keine Probleme mehr mit harten Ablagerungen

Gruß
Hans-Jochen

https://www.directupload.net/file/d/582 ... wr_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/582 ... lv_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/582 ... um_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/582 ... 54_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/582 ... uf_jpg.htm
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Abwassertank möffelt

Beitrag von Herbstsonne »

Ist der Geruch dann jetzt weg ?
Wir hatten aufgrund Montageschlamperei auch Gestank aus dieser Schnittstelle.

Bei mir bewegt sich der Abwassertank mit den Gummi-Muffen in Z-Richtung gegenüber den Leitungen ...:
da würde das Zugeschmierte wieder aufreißen.
Die Abwasserrohre sind nur gesteckt. Wenn Du das Querrohr aus dem Winkelstutzen rauskriegst, dann könntest Du den Eintrittsstutzen rausziehen und den Gummi wechseln ...
Hans-Jochen
Beiträge: 124
Registriert: 27.12.2005, 14:54
Fahrzeug: Tramp Premium 50 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 3,85t; Zus.LuFe hi.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberfranken

Re: Abwassertank möffelt

Beitrag von Hans-Jochen »

Hallo "Herbstsonne",

ich habe nicht überprüft, ob sich der Tank bewegt, aber nachdem was man hier alles über die Montagequalität liest, kann man es nicht ausschließen.
Ich hatte aber die Bogenstücke aus der Gummimuffe gezogen und sie ließen sich leicht in der Querrichtung bewegen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tank so große Bewegungen macht.

Dicht ist er jetzt, habe es mit Pressluft über den Überlauf getestet - da hat nichts durch gepfiffen!

Gruß
Hans-Jochen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz