Tipp für Abtreter auf Treppe - kein Sand im WoMo

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
Starline630
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2020, 17:44
Fahrzeug: B-Starline 630 auf MB, Modelljahr 2002 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 316 CDI mit Sprintshift, Partikelfilter, 16" Alu, Solar uvm.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 37586 Dassel

Tipp für Abtreter auf Treppe - kein Sand im WoMo

Beitrag von Starline630 »

habe hier noch einen kleinen Tipp damit kein Sand und sonstiger Schmutz ins Wohnmobil getragen wird: Auf die untere Stufe ein Stück Abtreter in Kunstgrasform mit Kabelbindern befestigen. Meistens bekommt man die Abtreter in Grün, aber es gibt sie auch in Grau. Damit bekommt man das meiste an Dreck aus den Sohlen raus.

Bild
Zuletzt geändert von Starline630 am 05.06.2020, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Tip für Abtreter auf Treppe - kein Sand im WoMo

Beitrag von belabw »

Sehr guter und funktionierender Vorschlag. Haben wir auch schon umgesetzt :-D
Viele Grüße
Manfred
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Tip für Abtreter auf Treppe - kein Sand im WoMo

Beitrag von Supatiga »

Ob meine Frau das überzeugt die Schuhe anzulassen im WM ? :-?
Ansonsten clever und simpel :-)

LG Peter
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Tip für Abtreter auf Treppe - kein Sand im WoMo

Beitrag von max 2 »

Hallo

Danke für den Tipp :-D

Ich habe auch so eine Matte.

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Tip für Abtreter auf Treppe - kein Sand im WoMo

Beitrag von Heiko »

max 2 hat geschrieben: 28.05.2020, 13:29 Hallo

Danke für den Tipp :-D

Ich habe auch so eine Matte.


Gruß
Ich habe 2x Grün auf und 1x Grau vor der Treppe. :-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Tip für Abtreter auf Treppe - kein Sand im WoMo

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Leider finde ich den Tip für uns nicht hilfreich,
denn nach jeder längeren Fahrt im Regen oder gar einer Fahrt über matschige Straßen/Wege
sieht der auf der Treppenstufe befestigte Abtreter derart aus,
dass man ihn nur noch entsorgen kann.
Wir legen ihn stattdessen bei der Ankunft vor die Treppe,
so bleibt Sand und Schmutz draußen und wir haben lange Freude damit.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Tip für Abtreter auf Treppe - kein Sand im WoMo

Beitrag von johnny48 »

Ansich gute Tipps, die man jedoch vergessen kann, wenn man einen Hund hat. :mrgreen:
Lieben Gruß
von johnny48
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Tip für Abtreter auf Treppe - kein Sand im WoMo

Beitrag von WoMoMaus »

Wir haben unsere beiden Trittstufen ebenfalls mit diesen Matten bespannt. Allerdings hatte die obere Stufe beim Einfahren im Laufe der Zeit die Gummiabdeckung des Schalters beschädigt. Der zog dann Feuchtigkeit, es gab Kurzschluss... Daraufhin habe ich den Kontaktbereich in der Matte freigechniiten. Funktioniert seit 2 Jahren bestens.
Gruß aus Bayern
Jörg
Gruß aus Bayern
Jörg
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Tip für Abtreter auf Treppe - kein Sand im WoMo

Beitrag von Scout »

Ich klebe ein Stück Teppichboden mit Klebeband auf die Stufen. Wenn die unansehlich sind kommen neue drauf.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Tip für Abtreter auf Treppe - kein Sand im WoMo

Beitrag von Hiba »

Zurechtgeschnittenen Teppichboden aufkleben machen wir seit fünf Jahren, geht prima.
Da wir wenn es passt auch barfuß unterwegs sind überläuft mich ein Schauer wenn ich an die Plastikborstenvariante denke.
Aber für Wanderschuhe ist es bestimmt sehr gut.

Gruß Hinnirk
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Tipp für Abtreter auf Treppe - kein Sand im WoMo

Beitrag von womom4 »

Den Abstreifer habe ich mit 4 mal 5mm Schlossschrauben befestigt. Bei dem Streifen, der jetzt schwarz ist, musste ich durch schmelzen die Höhe etwas reduzieren. Dadurch klemmt der Abstreifer nicht, wenn die Stufe eingefahren ist.
Grüße, Manfred
https://share-your-photo.com/210e9e0f28
MarkusUmDieWelt
Beiträge: 11
Registriert: 14.08.2020, 12:35
Fahrzeug: B-CL 574 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2007

Re: Tipp für Abtreter auf Treppe - kein Sand im WoMo

Beitrag von MarkusUmDieWelt »

Hallo Leute,

Meiner Meinung nach macht ein selbst zugeschnittener Borsten-Teppich am meisten Sinn. Dadurch kann man selbst bestimmen, wofür dieser gebraucht wird und wie der Teppich sich anfühlen sollte. Solche Plastikborsten sind Barfuß vielleicht unangenehm. Außerdem kann man den Teppich leicht austauschen, wenn er schon verbraucht ist!

Liebe Grüße
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz