Exsis 512

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
oxmobil
Beiträge: 1
Registriert: 30.05.2020, 20:13
Fahrzeug: Exsis-i 512 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013

Exsis 512

Beitrag von oxmobil »

Hallo zusammen. Ich bin der Christopher, 36 Jahre alt und seid 3 Monaten Besitzer eines Exsis 512 Auf Ford mit 130 PS Bj 2008. Durch
Corona konnte ich nun erst letzte Woche ein paar Tage mit Frau und Baby verreisen um das Womo zu erkunden und Schwächen/Mängel zu entdecken. Ich habe 29000€ für das Womo gezahlt und es aus diversen Gründen gekauft (Kompakt, Gewicht, Zuladung, großes Bugbett, …) . Habe vor Reiseantritt schon einiges erledigt(Wassereinbruch Hubbettaufhängung wegen Markise, Dachluken, Rollos, Rückfahrkamera, Naviceiver,..), jedoch sind noch diverse größere und kleinere Dinge zu erledigen. Motorrevision hat er vor ca 15 000km bei 112 000km vom Vorbesitzer bekommen.

Bad Abwasserschlauch vom Waschbecken defekt. Bis zur Klappe von der Toilettenkasette nachvollziehbar, aber dann? Oder kann man diesen auch anderweitig in Stand setzen? Ist an der Durchführung zum Badschrank abgeschert. Vorbesitzer hat meiner Meinung nach gepfuscht und das Waschbecken von der Duschkabine aus mit Schrauben befestigt, das ist nicht original oder? Waschbecken gehört nur eingehängt oder? Gibt es eine Seite auf der man Wasserleitungsverlaufpläne oder Schaltpläne findet?

Bei der Küchenarmatur kommt quasi kein Wasser, nur leichtes tröpfeln. Jemand eine Idee? Im Bad super Druck alles wie es soll.

Wassertank verliert Wasser, ca 30Liter/Tag. Sehe es unter dem Reserverad tröpfeln aber habe keine rechte Ahnung wo das Wasser her kommt. Habe das Reserverad auch schon demontiert und geschaut aber keine richtige Idee. Evtl. Ablassventil Einsatz undicht? Wenn ja kann man diesen kleben/abdichten und mit was am besten?

Kühlschrank Thetford N90 Bei 230V astrein, 12V natürlich kaum, aber bei Gas auch sehr dürftige Kühlleistung. Ist das normal?

Webasto Standheizung auf einmal ohne Funktion


wo habt Ihr eure TVs montiert? meiner ist unter dem Schrank vom 5. Sitzplatz und meiner Meinung nach sehr deplatziert. bei heruntergelassenem Bett kein fernsehen möglich.

Was Habt Ihr sonst noch so für Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge speziell für dieses Fahrzeug? Irgendwelche besonderen Sachen auf die ich achten sollte? Ich habe die Möglichkeit einen Gasschlauch anzuschließen und einen Gasgrill zu betreiben, habt ihr da einen favorisierten Grill der am besten auch einigermaßen kompakt ist?

Lieber Safariroom oder Luftvorzelt? Gaskaffeekocher welches Modell? Campingstühle von Westfield ? Befüllt ihr eure Gasflaschen über Adapter selbst?

Ihr seht schon, Fragen über Fragen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und euren Erfahrungen

Gruß Christopher
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Exsis 512

Beitrag von Hiba »

Als erstes muss ich bekennen, dass ich Dein Modell nicht kenne...
Aber es kommt mir komisch vor, dass das Wasser irgendwo am Ersatzrad heruntertropft. Dann ist das Absperrventil
entweder verdeckt, was unpraktisch wäre, oder es ist innen und muss entsprechend sichtbar sein, und kontrollierbar.
Wasser in der Küche, Mangel nur bei Kaltwasser oder bei beiden?

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Exsis 512

Beitrag von Sigi »

Hallo Christopher,
auch ich kann leider zu Deinem Fahrzeugmodell nichts sagen - deshalb nur zu einer modellunabhängigen Frage: Selbstbefüllen von normalen Gasflaschen ist strikt verboten und potentiell lebensgefährlich. Nur besonders große Schlauberger machen / empfehlen das.
Wenn Du europaweit Gas tanken willst, lass Dir einen Gastank oder eine Tankflasche (mit Füllstopp) einbauen.
Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz