USB Steckdose nachrüsten - Frage

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

USB Steckdose nachrüsten - Frage

Beitrag von jhw »

Hallo liebe Foristen

Könnt Ihr mir bitte helfen. Ich suche nach einem guten Einbauort für eine USB Steckdose in meinem MLT 560. Gut in Bezug auf a) wenig Aufwand für Kabelziehen etc. und b) nähe Sitzgruppe bzw. darüberliegende Schränke.

Hier haben doch sicher schon etliche das gemacht und Erfahrungen gesammelt.
Weitere Fragen:
- habt ihr extra Leitungen zum EBL gezogen oder den Strom „irgendwo“ abgenommen?
- habt ihr eine schaltbare USB Dose genommen bzw. einen separaten Schalter eingebaut?
-habt ihr einen Produkttipp in guter Qualität?

Herzlichen Dank für eure Tipps für einen wenig erfahrenen Bastler der sich zum Einbau professionelle Unterstützung nimmt.
Gruss Jörg
ML-T 560 März 2017
Ratzfatz
Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2018, 21:46
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Wohnort: Südwesten

Re: USB Steckdose nachrüsten - Frage

Beitrag von Ratzfatz »

Hallo Jörg,

uns hat der Händler noch eine USB- und 220V-Steckdose an die vordere Wand der Sitzbank montiert.
In unmittelbarer Nähe des EBL (näher geht fast nicht ).
Nicht schaltbar, die originalen Steckdosen und Schalter (System 20.000) gibt' s bei verschiedenen Händlern.
Da sind auch schon seitens Hymer ein paar Löcher vorgebohrt (nicht durch, nur von hinten vorgebohrt).
Die vorgebohrten Löcher findet man auch im Kofferraum neben dem Schalter für das Ablassventil.
Da habe ich 2 Steckdosen eingebaut.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: USB Steckdose nachrüsten - Frage

Beitrag von KudlWackerl »

In der Ablage oben über Fahrersitz oder Beifahrer, Strom von der Zuleitung zur Leselampe.

Bilder hier im Forum zu finden. viewtopic.php?f=11&t=12833&p=93959

Grüße, Alf
allhie
Beiträge: 167
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: USB Steckdose nachrüsten - Frage

Beitrag von allhie »

Hallo Jörg,

habe dieses Projekt diesen Winter gestartet. In den ehemaligen TV-Schrank habe ich eine Schaltbare "KFZ-Steckdose mit USB" eingebaut.(in ein separates Kästchen) Dazu vom EBL eine neue Leitung gelegt (sind ja noch genug freie Sicherungen da ;-) ) Jetzt habe ich auch während der Fahrt die Möglichkeit Tablet oder Smartphone zu laden. Das Teil zum Einbauen habe ich mir "nach Gefühl" gekauft. Das noch eine Spannungsanzeige dran ist, hat mir persönlich gut gefallen.

LG Allhie
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 612
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: USB Steckdose nachrüsten - Frage

Beitrag von Franjo »

Ich habe mir diese Steckdose eingebaut.
Den Strom habe ich von einem der Verteiler, in meinem Fall aus dem Toilettenfach "geklaut". :-)
Gruß Franjo
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: USB Steckdose nachrüsten - Frage

Beitrag von jhw »

Vielen Dank schonmal für die wertvollen Tipps!
Grüsse Jörg
ML-T 560 März 2017
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: USB Steckdose nachrüsten - Frage

Beitrag von belabw »

Dass Hymer die Stellen schon vorgebohrt hat, liegt sicher daran, dass ich für zugegebenermaßen viel Geld bei der Bestellung "Zusatzsteckdosen" ankreuzen konnte. Die befinden sich an den von euch beschriebenen Stellen.
Allerdings bin ich froh, diese Option gewählt zu haben, wir brauchen und nutzen diese auch, mehr aber auch nicht. Die hat Hymer schon sinnvoll verteilt.
Ist übrigens genau wie beim schlüsselfertig angebotenem Haus. Eine sinnvolle Anzahl an Steckdosen gibt es eben nur gegen Aufpreis.
In unserem früheren Haus (Miete, Erstbezug) gab es im großen Gästezimmer genau 2 Steckdosen. In der darüberliegenden Ecke war die Antennensteckdose, aber weit und breit keine für Strom - super intelligent. Der Elektriker hat dann festgestellt, dass aber da ein Kabel hingelegt war, nur die Steckdose selbst war eben im Grundpreis des Hauses nicht inbegriffen und wurde vom Eigentümer nicht extra geordert.
Viele Grüße
Manfred
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: USB Steckdose nachrüsten - Frage

Beitrag von UweT »

jhw hat geschrieben: 02.06.2020, 17:46 Vielen Dank schonmal für die wertvollen Tipps!
Grüsse Jörg
Ich hätte noch einen. Will man heute USB wirklich nutzen sollte der Adapter QC4 und QC3 sprechen. Sonst sind die aktuellen Schnellladefunktionen nicht verfügbar bzw. das Gerät lädt überhaupt nicht. Ich habe mehrere Module getestet. Dieses hier
Bild

kann fast alles. Kaufen kann man es z.B. hier : https://www.ebay.de/itm/6-35V-Step-Down ... SwXRhdY5iJ

Gruß Uwe
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz