Temperatur im Batteriekasten - Ausfall Booster

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Temperatur im Batteriekasten - Ausfall Booster

Beitrag von KudlWackerl »

Heute mal eine Beobachtung zum Batteriekasten des Hymer ML-T mit verbautem Ladebooster.

Winter: bei laufender Heizung und innen 19 Grad ist die Temperatur bei außen bis - 20 nie unter 9 Grad gefallen.

Sommer: heute machte ich eine Fahrt über rund 350 km und hatte den Kühlschrank über Nacht auf Batterie runterkühlen lassen. Die LiFeYPo4 Batterie (200 Ah) hatte bei Abfahrt noch ca. 15 Ah Rest, während der Fahrt lud die Sonne mit ca. 8 bis 17 A und der Booster mit 45 bis 60, je nach Spannungssteuerung des Triebkopfs.

Nach rund 3 Stunden war die Batterie bei über 80 % und beim Blick auf die Ladeanzeige sah ich dass der Ladestrom für die Batterie von rund 40 A immer mal wieder auf annähernd null bzw. Weniger abfiel. Nach ein wenig Nachdenken fuhr ich auf einen Parkplatz um einen Blick auf das Display für die Batteriefachtemperatur zu werfen. Anzeige: 39.8 Grad, bei 25,5 Grad Aussentemperatur!

Anscheinend hat der Schaudt Booster eine Temperaturüberwachung! Er geht dann immer wieder kurz aus und kühlt ab. Das wird im Hochsommer ein Problem werden.

Als Abhilfe schaltete ich die Truma-Heizung auf Stufe 10 Umluft. Nach einer halben Stunde war die Temperatur auf 35 Grad gefallen (jetzt bei 27 Grad aussen) und der Booster lief wieder durch. Ich vermute, die Montage des Boosters an der Decke des Batteirefachs ist nicht so ganz der richtige Ansatz.



Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Temperatur im Batteriekasten - Ausfall Booster

Beitrag von Sigi »

Ich fürchte, Du bringst die serienmäßige Hymer- Installation hier deutlich ans Limit.

Bei uns "normalen" Stromnutzern funktioniert die Serieninstallation einwandfrei - was Du da betreibst, ist ja eher ein mittelgroßes Kraftwerk...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Temperatur im Batteriekasten - Ausfall Booster

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo, Sigi,

Am Booster habe ich nichts geändert. Hier mal ein Bildl von heute... Bei 99,5% voller Batterie fliessen immer noch alle verfügbaren Ampere in die Batterie (keine Sonne, Kühlschrank zieht 16 A). Ich liebe die Winston Zellen! :mrgreen:

Bild

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz