Pinbelegungen: Waeco PerfectView, Luis Kamera

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
tankred
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2019, 22:42
Fahrzeug: B 574 auf Fiat, Modelljahr 1997 bis 2003

Pinbelegungen: Waeco PerfectView, Luis Kamera

Beitrag von tankred »

Hallo zusammen,

ich habe eine Luis Rückfahrkamera mit 2x4 Pin Anschluss an einen Bildschirm von Waeco (Perfectview M7LS) angeschlossen. Da ich die Pinbelegungen im Netz nirgends gefunden habe - und ich sie mit nicht unerheblichem Aufwand (reverse engineering) beschaffen musste, poste ich sie nun hier, in der Hoffnung, sie sind für jemanden nützlich.

Belegung des Monitors: Din-Stecker 13pol. Bei Reichelt Elektronik unter Artikelnummer "SE-DIO 13" für einen schlappen Euro erhältlich - Qualität sehr gut. Die Pin-Nummern sind auf dem Stecker aufgedruckt.
1 +12V Ausgang, geschaltet, vermutlich nur schwach belastbar (ggf um Kamera-Aktivierungseingänge über auf Pegel zu ziehen?)
2 Video In Kamera 1
3 unbekannt - ggf Toneingang
4 +12V, geschaltet für Kamera 1. Wird aktiviert, wenn CH1 aktiviert wird
5 unbekannt - ggf Toneingang
6 +12V, geschaltet für Kamera 2. Wird aktiviert, wenn CH2 aktiviert wird
7 Eingang für Aktivierung CH2: Wenn auf 12V gezogen, dann schaltet Bildschirm auf Eingang CH2=Kamera2
8 Eingang für Aktivierung CH1: Wenn auf 12V gezogen, dann schaltet Bildschirm auf Eingang CH1=Kamera1
9 Masse
10 Masse - hier wird im Anschlusskabel des Monitors der Kabelschirm aufgelegt. Im Monitor werden die Leitungen zusammengeführt
11 unbekannt - ggf Toneingang
12 +12V Eingang, am besten über Sicherung an "geschaltetes Plus"
13 Video In Kamera 2
Gehäuse/Schirm Masse

Belegung der Kameraleitungen: Stecker ist mir vom Typ nicht klar bekannt, erworben habe ich ihn bei eBay, Bezeichnung "M13-Steckverbinder" als Paar Kupplung+Stecker, 2.45€ für einen Satz aus Buchse+Stecker. Die Qualität ist wieder sehr gut (ich bin durchaus anspruchsvoll), die Pin-Belegung auf beiden Seiten klein aufgedruckt.
1 +12V
2 Masse
3 nicht belegt
4 Videoausgang
Metallisches Gehäuse des Steckverbinders ist nicht mit Masse verbunden, ggf ist der Kabelschirm intern kontaktiert (da gehe ich von aus)

Bevor ich es vergesse: Keine Gewähr auf die oben angegebenen Informationen, bitte verwendet sie auf eigene Gefahr ...

Viele Grüße,
Tankred
tankred
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2019, 22:42
Fahrzeug: B 574 auf Fiat, Modelljahr 1997 bis 2003

Re: Pinbelegungen: Waeco PerfectView, Luis Kamera

Beitrag von tankred »

Einen hab ich noch: Waeco, Pin 11: Audio in.
Gruß
T
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz