Durchlass der ausziehbaren Hymer-Ladebox erhöhen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Durchlass der ausziehbaren Hymer-Ladebox erhöhen

Beitrag von womom4 »

In der ausziehbaren Hymer-Ladebox lassen sich nur sehr niedrige Dinge verstauen. Es ist möglich, ein paar cm Höhe durch ändern des Ausziehstoppers zu gewinnen. Jetzt muss eine 500 g Kaffeepackung nicht mehr gelegt werden.
Bild Bild Bild Bild
Um die Gleitreibung zwischen Ladebox und Aluschiene zu reduzieren und den Verschleiß gering zu halten, sollte evtl. ein Gleitmittel verwendet werden. Hat hierzu jemand ein geeignetes Mittel?
Viele Grüße, Manfred
Joerg04
Beiträge: 49
Registriert: 19.05.2019, 14:52
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Vollausstattung
Wohnort: Gross-Umstadt

Re: Durchlass der ausziehbaren Hymer-Ladebox erhöhen

Beitrag von Joerg04 »

Hallo,
ich habe bei mir die Schublade selbst eingebaut und diese gleich schon mit rausgelassen. Zum Schmieren kannst du Mittel wie z.b.: für Duschtüren oder Fenster benutzen. Willst du was was nicht lebensmittelecht ist aber besser habe ich kettenfett genommen. Temperaturbeständig und Abschleuderfest ( hält halt super). Nur keinen Trockenschmierstoff oder Silikonöl, das wird nur schlechter.
Was du aber auch unbedingt machen musst ist die Kanten des Alugestells abrunden. Du wirst sehen paar mal hin und her und überall liegen kleine Späne.
Ich habe die Box mit 4 grauen Kisten "ausgekleidet", diese biegt sich sonst durch. Mitten habe ich noch etwas Luft für deine Kafffeepäckchen. Rundum den Raum nutze ich auch mit Schienen für
Milchbeute und Flaschen.
Such mal meinen anderen Beitrag : Flaschenhalter im Keller BSL704.
Hier siehst du teilweise was ich meine. Bin jetzt aber auch schon etwas weiter.
Gruß
Jörg
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Durchlass der ausziehbaren Hymer-Ladebox erhöhen

Beitrag von womom4 »

Hallo Jörg,
danke für die Tipps. Ich werde die Alukanten abrunden und es mit Kettenfett probieren.
Viele Grüße
Manfred
xulofex
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2020, 17:01
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Durchlass der ausziehbaren Hymer-Ladebox erhöhen

Beitrag von xulofex »

Hallo,
ich bekomme meinen 680er erst noch, moechte mir da dann selbst etwas fuer den Stauraum ueberlegen.
Welche Abmessungen hat denn die Hymer-Box und der Alu-4-Kant ?
Danke schonmal
Ciao Rolf
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Durchlass der ausziehbaren Hymer-Ladebox erhöhen

Beitrag von womom4 »

Hallo Rolf,

die Maße des Vierkantrohrs kann ich Dir erst gegen Ende der Woche mitteilen, wenn ich wieder am Womo bin.
Aber aus der Broschüre: "Hymer Orginal Parts" habe ich Dir die Maße der Ladebox kopiert.
Artikel-Nr.: 2993644 – Passend für Hymermobil B-Klasse ModernComfort 680: Außenmaß (B x H x L): 52,5 x 14 x 145 cm,
Innenmaß (B x H x L): 48,5 x 12 x 141 cm, Leergewicht inkl. Aluprofile: ca. 8 kg, Zuladung: 35 kg 399,00 €

Viele Grüße
Manfred
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Durchlass der ausziehbaren Hymer-Ladebox erhöhen

Beitrag von womom4 »

Hallo Rolf,
das Alu Vierkantrohr hat die Maße 40 x 40 mm.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen.
Viele Grüße
Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz