ML-T 570 Platz für Zweit-Cassette

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
dieterp
Beiträge: 18
Registriert: 16.10.2017, 21:25
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T570,10/2017, Goldschmitt Zusatzluftfeder, 4to, 2*80W Solar, Wechselrichter
Spritmonitor: 1007111

ML-T 570 Platz für Zweit-Cassette

Beitrag von dieterp »

Hatte mal wieder etwas Zeit zu basteln.
Da ich mich nicht traue, den vollen Fäkalientank senkrecht in der Garage zu transportieren, habe ich mir für meine Stühle eine erhöhte Ablage an der Verzurrschiene angebracht.
Einfaches Holzbrett mit 3 Winkel an der Schiene festgeschraubt. Schon hab ich Platz für die Cassette.
Muss mir nur noch eine einfache Sicherung gegen verrutschen überlegen.
Bild
Bild

LG Dieter
Das Leben ist zu kurz für irgendwann :lol:
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: ML-T 570 Platz für Zweit-Cassette

Beitrag von Herbstsonne »

dieterp hat geschrieben: 14.06.2020, 20:32 ... Muss mir nur noch eine einfache Sicherung gegen verrutschen überlegen. ...
Prima, sehr ordentlich ! Aber machs nicht zu einfach: Du wirst ja auch mal bremsen müssen ...
Auch nach oben würde ich der Cassette das Spiel auch nehmen.

Bei unserem Sohn hat sich der Schieber mal verdreht (andere Dinge dagegengerumpel ?): nicht lustig.
Als Schutz habe ich die Cassette daher in einer Hindermann Tragetasche.
viewtopic.php?f=11&t=11628&p=84211&hili ... age#p84211
Anschlag nach vorne: Boxen und die stützen sich mit 0 Spiel an der Rückwand ab - ideal auch für harte Bremsungen.
Anschlag nach hinten: Fahrradreifen. Anschlag nach oben: Fahrradpedal in Stellung gebracht.
Links: Anschlag Campingsstuhl. Anschlag rechts: verzurrte Ladung. Egal wie man es macht, aber in alle Himmelsrichtungen und nach oben muß das Dings fest eingespannt sein ...
Grüße, Erhard
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 570 Platz für Zweit-Cassette

Beitrag von Sigi »

Hallo Dieter,
falls Deine Kassette über die serienmäßige Thetford-Mechanik nach unten entlüftet wird (Hymer baut die gerne aus, um einen Miefschlauch oben an der Kassette anzustöpseln), solltest Du die auf keinen Fall im gefüllten Zustand horizontal auf dem Garagenboden transportieren. Dabei würde nämlich das Ventil der Bodenentlüftung geöffnet, und Du bekommst wunderbare Duftstoffe in den (Garagen-) Innenraum.
Aus diesem Grund steht die Kassette bei mir senkrecht - an einer Stelle, wo nichts auf das Bodenventil drücken kann.
Sie hat da schon Vollbremsungen und Allrad- Geländeeinsatz mitgemacht, ohne sich auch nur einen Zentimeter zu bewegen.

Wenn Du die Kassette unbedingt liegend transportieren willst, sollten die Räder auf einem Brett o.ä. stehen, um etwas Abstand zum Boden zu erhalten.
Für den Vorgänger meines ML-T hatte ich eine entsprechende Halterung im Unterflurstaukasten eingebaut: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f ... vekassette

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: ML-T 570 Platz für Zweit-Cassette

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo zusammen,

der 570er hat die C500 - Cassette.
Dort ist der Serien-Entlüftungsanschluß oben hinter dem Auslaufstützen. Das Ventil wird dann beim Reinschieben nach unten gedrückt und enlüftet in den Innenraum - lecker.

Man kann/sollte/muss dieses Entlüftungsventil tauschen gegen einen SOG-Anschluß (keinesfalls SOG-Anschluß im Stutzen-Deckel, so wie meine Werkstatt das gemacht hatte !).
Allerdings wird dieser Anschluß dann wenn befüllt (oder auch zum Entleeren), verschlossen mit einer Kappe die nicht verrastet, sondern nur durch die O-Rings-Vorspannung hält - es spritzt bei Fahren schon in diese Kappe mal rein.
Ist die Cassette "randvoll" steht dieser ungesicherte Stöpsel beim senkrechten Verbau direkt im Saft!
In Verbindung mit der Schiebermechanik aber halte ich es für erforderlich (egal ob senkrecht oder liegend verbaut), daß die Cassette kein Spiel hat und damit auch nicht ständig Schläge kommen, die ein Eigenleben/Verschleiß provozieren könnten ..., die "sanften" Aufbau-Bewegungen sind sicher unkritisch.

Grüße, Erhard
JoeJoe
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2019, 12:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad

Re: ML-T 570 Platz für Zweit-Cassette

Beitrag von JoeJoe »

Hallo,
Ist es wirklich so, dass die Kassette bei horizontaler Aufstellung ein offenes Ventil hat? Genau zu der Betätigung des Ventils gibt es im Kassettenfach eine Erhebung, die es beim einschieben öffnet. Das war meine bisherige Annahme. Ich habe vor die Lösung von Dieter nachzubauen. Da ich horizontal vom Auslauf am sichersten finde, da alle Öffnungen oben sind. Wenn aber das Ventil offen waere ist es bedenklich.
LG Jörg
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 570 Platz für Zweit-Cassette

Beitrag von Sigi »

Ich habe es damals ausprobiert, indem ich die (leere) Kassette auf Augenhöhe langsam auf eine ebene Platte abgesenkt habe. Dabei hat die Entlüftungsmechanik als erstes die Platte berührt; ob sie weit genug eingedrückt wurde, um zu öffnen, weiß ich nicht, wollte es aber auch nicht ohne Not in der Praxis ausprobieren.
Für einen senkrechten Transport ist natürlich Voraussetzung, dass der Schieber / Drehdeckel dicht schließt; diesen Praxistest habe ich schon oft gemacht, ohne dass auch nur ein Tropfen ausgelaufen ist.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: ML-T 570 Platz für Zweit-Cassette

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Jörg,

für Dich mit 580er gilt was Sigi schreibt.

Dieter hat einen 570er, der hat eine andere Cassette, die C500.
Dort sitzt die Serienentlüftung oben, diese kann man entfernen und einen SOG-Anschlusstopfen reinbauen.
Guxxd Du:
Bild
Grüße, Erhard
JoeJoe
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2019, 12:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad

Re: ML-T 570 Platz für Zweit-Cassette

Beitrag von JoeJoe »

Hallo Erhard und Sigi,
Danke für eure Infos. Das verhindert Fehler bei mir.
Gruß Jörg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz