Wo finde ich das Trennrelais im S 550 (Bj. 1988) ?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
schiel
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2015, 22:32
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Wo finde ich das Trennrelais im S 550 (Bj. 1988) ?

Beitrag von schiel »

Für den Einbau eines Ladeboosters (Votronic 1212-30) muss ich das Trennrelais finden und totlegen.

Im Batteriekasten links neben dem Fahrersitz befinden sich ausschließlich die beiden Batterien (Start- und Bordbatterie /Aufbaubatterie), keine weiteren Bauteile.
Unter der Sitzplatte in der Sitzgruppe, dort wo das Ladegerät ist, habe ich bei einem kurzen Blick auch kein Relais gesehen.

Kann mir jemand sagen, wo ich es finde? Bin für sinnvolle Ideeen und Hinweise sehr dankbar!

Michael
S550 auf MB, 1988
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Wo finde ich das Trennrelais im S 550 (Bj. 1988) ?

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo Michael,
das müsste im Sicherungskasten des Aufbaus versteckt sein. Vier Schrauben, des Kastens, lösen und herausziehen.

Bild

Gruß Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Benutzeravatar
schiel
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2015, 22:32
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Wo finde ich das Trennrelais im S 550 (Bj. 1988) ?

Beitrag von schiel »

Danke, das werd ich nächste Woche prüfen, gegenwärtig ist mein Sohn mit dem Hymer an der Ostsee unterwegs.

An anderer Stelle hatte ich gelesen, dass es im Schrank unter dem Brett beim Warmwasserboiler noch eine Verteilung gibt und das Trennrelais dort zu finden ist. Da hab ich nun schon zwei Stellen, wo ich suchen kann. Zuerst im Sicherungskasten :-)

Michael
S550 auf MB, 1988
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz