Duschvorhang für Aussendusche

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Duschvorhang für Aussendusche

Beitrag von mpetrus »

Da wir zu den WoMo Nutzer gehören, die ungern die Dusche im Bad nutzen, weil
1. Man nie weis ob die Duschwanne/Duschwände dicht sind und kein Wasser in den Aufbau kommt,
2. Die Reinigung der Dusche/Wände mangels Platzangebot sehr aufwendig und schwierig ist.

Haben wir uns bei der Bestellung für eine Aussendusche entschieden.
Allerdings nutze zur Zeit nur ich diese Möglichkeit, weil Frau sich etwas geniert im Freien zu duschen.

Also habe ich mir, Corona sei Dank, aus "Langeweile" Gedanken gemacht, wie das Problem gelöst werden kann.
Kurz, ich habe ein Duschvorhang gebastelt, der an die Garagentür montiert ist, ausgeklappt dann zu einer Duschkabine wird.

Dazu habe ich aus Aluminium Scharniere drehen/fräsen lassen.
Dann habe ich 25mm PVC Panzerrohr genommen und mit den Scharniere verbunden.
Ein 20mm Panzerrohr mit ausziehbarer 16mm Alu-Teleskopstange als Stützfuß wurde auch montiert.
Ein entsprechenden PVC Duschvorhang (240cm lang und 200cm hoch) gekauft und in einer Änderungsschneiderei von der Länge her auf das Türmaß (120cm) kürzen lassen.

Material und Herstell/Lohnkosten waren Summe ca. 160€.


Im Anhang Bilder:

Bild

Vorhang zusammengeklappt an der Tür

Bild

Bild

Duschkabine ausgeklappt.


Arbeiten am WoMo:
Die Befestigungen des Türdämpfer wurden so verändert, das die Tür nur noch etwas über 90 Grad öffnet.
Ich habe beide Halteböcke um jeweils ein Lochabstand der Halteplatten verschoben und neu verschraubt.

Dann an die Tür meine Scharniere und Halteklips montiert.

Am Türrahmen der Verriegelungsplatte für das obere Türschlosses habe ich ein Alu-Winkel montiert der als Lageraufnahme für den Duscharm dient.



Dann hat mich schon immer die Abflußrichtung des Abwassers aus dem Rohr geärgert.
Weil wir wegen Corona in Kroatien nur einreisen dürfen, wenn wir für den kompletten Aufenthalt einen Campingplatz (Unterkunftsadresse) nachweisen müssen, habe ich dieses Jahr Urlaub auf dem Campingplatz gebucht. Damit wir etwas mehr Freiraum haben, habe ich eine Luxusparzelle von 120qm gebucht. Da war dann auch eine Wasser Ver/Entsorgung am Platz dabei.
Also habe ich mir bei der Gelegenheit gleich ein Anschluß für ein Gardenanschluß gebastelt, damit auf dem Stellplatz das Abwasser gleich ind den Kanal fließen kann.
Im Prinzip keine große Sache, da man einfach nur zwei 50mm 90Grad Bögen und eine Abschlußkappe sowie eben den Gardenaanschluß benötigt.
Den ersten Bogen habe ich etwas eingekürzt, damit der Abfluß nicht so weit nach unten reicht. Am zweiten Bogen habe ich die Überschubmuffe abgeschnitten und die Abschlußkappe reingeklebt. Anschließend einfach ein Loch reigebohrt und dann den 1/2" Gardenaanschluß mit der Heißklebepistole eingeklebt.

Jetzt kann bei einem Bodenablass das Wasser direkt nach unten abfließen und wenn ich den Entsorgungsschlauch für die Servicesäulen benötige wird einfach der Bogen abgezogen und Abflußschlauch dran.

Bild


Für den CP wird die Muffe für ein Wasserschlauch auf das Rohr gesteckt.

Bild

Sollte jemand Bilder/Zeichnung von den Scharniere brauchen oder weitere Detail, so kann ich die Euch gerne ab den 23.06. machen und ins Forum einstellen. Dann sind wir in Kroatien auf dem CP und ich habe den ganzen Tag nix zu tun. :-D
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz