BSL704 hinterer Bodendeckel bei Dusche/Bad

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

BSL704 hinterer Bodendeckel bei Dusche/Bad

Beitrag von hastef »

Hallo,

bei unserem BSL 704 aus 2018 hat der hintere Bodendeckel den Belastungen nicht mehr so richtig standgehalten. Ich würde sagen, das wir selbst vom Gewicht im deutschen Durchschnitt liegen :cool: aber dennoch hat der Deckel beschlossen, dass er nicht mehr möchte und bei jedem Tritt ein wenig mehr nachgegeben :x .

Relativ schnell konnte man an der Unterseite einen ersten Riss durch den Schaum ausmachen:
Bild
Bild

Da eine schnelle Lösung her musste habe ich nicht auf den kostenlosen Ersatzdeckel (noch Gewährleistung) von Hymer gewartet, sondern zunächst das Laminat vom alten Deckel abgetragen. Dabei konnte man das grundsätzliche Problem des Deckels bereits erkennen. Außen verläuft ein sehr steifer Kunststoffrahmen, im inneren ist der Deckel jedoch nur noch geschäumt. Es gibt keine weiteren Verstärkungen und zusätzlich sind auch noch einige Bereiche an der Unterseite ausgefräst, damit die Tanksonden ihren Platz haben:
Bild

Als Zwischen- oder wohl Dauerlösung habe ich mir auf Basis des alten Bodendeckels eine Siebdruckplatte (30mm Stärke) angefertigt und darauf das Laminat aufgeleimt (deshalb auch das abtragen vom alten Deckel). Das dürfte nun deutlich länger halten, hat aber mit Leichtbau nichts zu tun :roll: :
Bild

Ein Abstützen des Deckels von unten ist kaum möglich, da darunter der Wasser- und Abwassertank liegt und als Auflage nicht taugt. Ich dachte zunächst daran, irgendwie eine Verstärkung in den Deckel von unten einzubringen, das war mir aber alles zu kompliziert. Daher wählte ich die Variante mit der Siebdruckplatte, was für mich am einfachsten war. Ich würde mittlerweile jedoch zu einer dünneren Platte greifen, 30mm sind schon sehr robust und schwer :mrgreen: .

Evtl. habt Ihr auch das Problem mit dem Deckel oder eine andere Lösung gefunden, wäre interessant zu wissen.

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: BSL704 hinterer Bodendeckel bei Dusche/Bad

Beitrag von ron1talk »

Hallo Hastef,
vielen Dank für die Info und Anregung zur Selbsthilfe.
Wir haben seit 4-6 Wochen das selbe Problem, auch bei uns sieht man den Riss im Schaum. Wir wiegen auch nicht übermässig viel. Die Beanspruchung kommt von der Leiter der Betten und wenn man aus der Dusche auf den Deckel tritt.
Leider ist unsere Garantie abgelaufen, da EZ 01/2018. Der B-SL ist übernächste Woche bei unserem Händler, weil die Fahrertürscheibe von innen anläuft. Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit einen Kulanzantrag für den Deckel zu stellen.

Viele Grüße
Rainer
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: BSL704 hinterer Bodendeckel bei Dusche/Bad

Beitrag von hastef »

ron1talk hat geschrieben: 01.07.2020, 09:15 Leider ist unsere Garantie abgelaufen, da EZ 01/2018. Der B-SL ist übernächste Woche bei unserem Händler, weil die Fahrertürscheibe von innen anläuft. Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit einen Kulanzantrag für den Deckel zu stellen.
Hallo Rainer,

ich befürchte, dass das Problem früher oder später fast alle mit diesem Fahrzeug haben werden. Der Deckel ist einfach viel zu schwach für die Belastungen an dieser Stelle gebaut. Wir hatten Glück und bei uns lief das noch auf Garantie, da drücke ich Dir die Daumen, dass Hymer sich kulant zeigt. Ich werde den neuen Deckel allerdings erstmal aufheben und belasse zunächst meine Lösung mit der Siebdruckplatte im Fahrzeug.

Unser BSL ist übrigens übernächste Woche auch beim Händler zwecks von innen angelaufener Fahrertürscheibe :roll:

Grüße
Stefan
Joerg04
Beiträge: 49
Registriert: 19.05.2019, 14:52
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Vollausstattung
Wohnort: Gross-Umstadt

Re: BSL704 hinterer Bodendeckel bei Dusche/Bad

Beitrag von Joerg04 »

Hallo Zusammen,
das Problem hatte ich auch. Deckel wurde innerhalb 2 Wochen beim Händler angeliefert. Ich habe daraufhin bei dem jungfräulichen Deckel die beiden Freifräsungen mit Sikaflex252 1 cm hochverfüllt. Bilder mach ich noch eins. Aber keine Angst der kleine Deckel in der Stufe vor dem Bett bricht auch noch durch. Hier habe ich mit Aluprofilen verstärkt. Und wenn wir dabei sind:
Hebt das Kissen der Sitzbank vor der Küche an. Hier seht ihr die schwarze Schublade rundherum bricht auch alles weg.
Ich wollte euch nicht entmutigen aber schaut euch das mal an.


Gruß
Jörg
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: BSL704 hinterer Bodendeckel bei Dusche/Bad

Beitrag von hastef »

Joerg04 hat geschrieben: 02.07.2020, 13:53 Hallo Zusammen,
das Problem hatte ich auch. Deckel wurde innerhalb 2 Wochen beim Händler angeliefert. Ich habe daraufhin bei dem jungfräulichen Deckel die beiden Freifräsungen mit Sikaflex252 1 cm hochverfüllt. Bilder mach ich noch eins. Aber keine Angst der kleine Deckel in der Stufe vor dem Bett bricht auch noch durch. Hier habe ich mit Aluprofilen verstärkt. Und wenn wir dabei sind:
Hebt das Kissen der Sitzbank vor der Küche an. Hier seht ihr die schwarze Schublade rundherum bricht auch alles weg.
Ich wollte euch nicht entmutigen aber schaut euch das mal an.


Gruß
Jörg
Der Deckel der hintern Stufe ist bei uns ebenfalls gebrochen und vom Händler getauscht sowie die komplette Unterkonstruktion verstärkt worden. Das gleiche auch bei dem Bodenfach auf der Beifahrerseite. Bei der Sitzbank haben wir zum Glück noch kein Problem.

Gerade habe ich die Plastikteile am Apothekerauszuges in der Küche neu montiert. Die Sicherung des Regals in den Auszugsschienen läuft über einen Plastikclip oben und unten, ein paar mal zu fest aufgezogen brechen die Dinger und der ganze Auszug kommt einen entgegen. Der Händler hat mir mittlerweile ein paar zur Verfügung gestellt. Da muss wohl auch eine andere Konstruktion her...

Dieses Fahrzeug, mit seinen "kleinen" Schwachstellen, muss man wohl sportlich sehen :cool:

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: BSL704 hinterer Bodendeckel bei Dusche/Bad

Beitrag von KudlWackerl »

hastef hat geschrieben: 02.07.2020, 14:43
Dieses Fahrzeug, mit seinen "kleinen" Schwachstellen, muss man wohl sportlich sehen :cool:

Grüße
Stefan
Die modernen Hymer scheinen alle Sportwagen zu sein ...

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: BSL704 hinterer Bodendeckel bei Dusche/Bad

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.07.2020, 14:54 Die modernen Hymer scheinen alle Sportwagen zu sein ...
Eine erhebliche Mitschuld daran tragen die Kunden. Warum? Weil viele Interessenten unbedingt sehr große Reisemobile z.T. über 7 m Gesamtlänge mit einer zGM von 3.500 kg ordern wollen. Und die Hersteller machen diese "Spiele" mit, reduzieren die Leermasse durch die praxisfremde "Frischwassermenge in Fahrstellung" und versuchen an allen möglichen und unmöglichen Stellen einen Leichtbau zu praktizieren. :evil: Darüber hinaus sehen Herstellerverband (CIVD) und DCHV (als Handelsverband) keinen Anlass, sich um die Anhebung der unsäglichen 3,5-t-Grenze auf 4.200 kg zu bemühen. Eine konzertierte Aktion mit einer wünschenswerten "Interessenvertretung der Reisemobilfahrer" wurde leider noch nicht ins Leben gerufen. :-(
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: BSL704 hinterer Bodendeckel bei Dusche/Bad

Beitrag von hape »

Hallo,

selbst bei meinem 5,5 to. Fahrzeug wurden diese Leichtbau Bodenklappen verbaut. Mittlerweile wurden bereits 4 Stück im Laufe der Zeit kostenlos ersetzt.

Bei Hymer sehen diese Teile so aus, wenn sie bei mir defekt sind:

Bild

Das es auch besser geht, habe ich mir beim letzten Caravan Salon 2019 bei Carthago angesehen. Diese Bodenklappen waren weitaus massiver gebaut.

Bild

Es macht also bei Hymer kein Unterschied, ob du ein 3,5 to. oder ein 5.5 to, Fahrzeug fährst.
Es ist da überall der gleiche Leichtbau im Einsatz, heute wahrscheinlich noch mehr als 2015 als ich mein Fahrzeug gekauft habe.

freundliche Grüße

Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz