Wie Harztropfen auf der Markise entfernen?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Wie Harztropfen auf der Markise entfernen?

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo, wir stehen hier auf einem sehr schönen Campingplatz bei Punta Ala in der Toskana. Super Wetter, jeden Tag Sonnenschein und 28 - 30°. Unser Stellplatz ist im lichten Schatten unter hohen Pinien. Einziger Nachteil: das Womo samt Markise ist voller Harztropfen. Das Fahrzeug kann ich ja später reinigen, an das Dach komme ich ja mittels Leiter von allen Seiten ran. Aber die Markise? Wenn sie so eingefahren wird, ist das Harz auch gleich auf die Unterseite verteilt. Und lässt sie sich anschließend auch wieder ausfahren oder klebt das Tuch zusammen? Hat hierzu jemand Erfahrung und kann entsprechende Tipps geben? Und womit lässt sich Harz am besten entfernen? Sonnige Grüße aus Punta Ala.
Gruß aus Bayern
Jörg
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Wie Harztropfen auf der Markise entfernen?

Beitrag von mpetrus »

Probier es mit WD40, das Harz löst sich damit.
Aber ist trotzdem kein Kinderspiel.
Musst es halt öfters machen.

In Deutschland gibt es dann ja gute Reinigungsmittel im Autozubehör zu kaufen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Wie Harztropfen auf der Markise entfernen?

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
genau, es gibt extra Harzentferner im Autozubehörshop.
Für unterwegs hab ich den Tipp: Nimm Olivenöl. Weiche den Harzfleck gut damit ein, dann geht das problemlos weg.
Wenn du das Tuch langsam einfährst, ist ja die Oberseite mit dem Harzfleck auf der Rolle der Markise und du kommst von der Seite des Wohnmobils dran, dann kannst du es wegmachen, bevor du sie weiter eindrehst...
Viel Erfolg
Sebastian
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Wie Harztropfen auf der Markise entfernen?

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo,
Vielen Dank für eure Tipps, die ließen sich im Urlaub nur leider nicht verwirklichen. Jetzt wieder daheim will ich den Ausgang der Geschichte mitteilen.
Unsere Omnistore ist eine Kassettenmarkise, das Tuch rollt sich von der Unterseite her ein, daher ist der jeweils eingerollte Streifen nicht erreichbar. Zum Weiterfahren musste sie also inklusive Harz eingerollt werden, was am nächsten Tag beim Ausrollen tatsächlich Schwierigkeiten bereitete, und das Harz war von nun an beidseitig!

Zuhause blieb mir nichts anderes übrig als die Markise abzumontieren und auf der Terrasse auszurollen. Einen ca. 50 cm breiten Streifen reinigen (beginnend an der Rollenseite), das ganze wenden und nun die Rückseite. Dann kann dieser Streifen eingerollt werden usw. Schön langsam wird die Markise handlicher! Erschwerend kommt allerdings hinzu, dass die Federarme zusammenfallen und das Tuch nicht gespannt halten (beim Ausrollen am Fahrzeug geht's ja "bergab" und die Schwerkraft unterstützt die Federarme).
Das Harz ließ sich am Besten mit Power-Tape entfernen, diesem silbernen Klebeband von Tesa. X-mal auf das Harz drücken und abziehen, jedesmal geht a bisserl Harz mit weg! Zu zweit haben wir 6 Stunden gearbeitet und 20 m Tape gebraucht (gut dass wir schon im Ruhestand sind, ansonsten wäre ein neues Tuch billiger gewesen). WD40 funktioniert am Fahrzeug recht gut, aber nicht auf dem Tuch bzw. ist noch mühsamer. Gut geht es auch mit Oranex, aber das greift das Tuch an, vor allem Farben verwischen.
Ergo: vor dem nächsten Standplatz unter Pinien o.ä. schaffen wir uns so eine grüne Schutzplane an.
Gruß aus Bayern
Jörg
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Wie Harztropfen auf der Markise entfernen?

Beitrag von mpetrus »

Die Idee mit der Schutzplane ist nicht schlecht.
Das merke ich mir mal.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Wie Harztropfen auf der Markise entfernen?

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
danke für das Feedback.
War ja ne Höllenarbeit. Unfassbar, aber diese Flecken müssen ja weg.....
Wenn wir unter Pinien stehen, bleibt mittlerweile die Markise zu. Hatte auch 2h Arbeit, das Dach nach 4 Wochen im Pinienwald Südfrankreichs zu reinigen. Zum Glück kann man da Oranex und Koch Eulex anwenden....
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wie Harztropfen auf der Markise entfernen?

Beitrag von KudlWackerl »

Ich verstehe euch nicht.

Markise nicht benutzen, damit keine Harzflecken drauf kommen? Das käme mir nicht in den Sinn.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Wie Harztropfen auf der Markise entfernen?

Beitrag von Ilmasius »

KudlWackerl hat geschrieben: 11.08.2020, 12:36 Ich verstehe euch nicht.

Markise nicht benutzen, damit keine Harzflecken drauf kommen? Das käme mir nicht in den Sinn.

Grüße, Alf
Hi,
hört sich wirklich doof an 😎, aber wenn man sich die Markise nicht ruinieren möchte, ist das die einzige Möglichkeit wenn man unter siffenden Pinien in Südeuropa steht....
Auf allen anderen Plätzen wird sie natürlich genutzt.
Gruß Sebastian
Nobbe
Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2007, 22:46
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 514 SL
Wohnort: Owen

Re: Wie Harztropfen auf der Markise entfernen?

Beitrag von Nobbe »

Hatte das Problem auf dem Rollersitz und an den Wohnmobilscheiben.
Mit Spiritus (gab es auf Korsika nicht) oder Alkohol (Apotheke) und einem
damit getränkten Lappen gehen die Harztropfen gut weg.
Vorsicht entzündlich!!!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wie Harztropfen auf der Markise entfernen?

Beitrag von KudlWackerl »

Mein ML-T580 hat nun über 20.000 km und 11 Monate bei mir verbracht. Deutschland, Bayern, Österreich, Schweden, Norwegen, Frankreich (ohne Pinien) Italien, Südtirol.

Zur Zeit ist ziemlich viel Schafkacke an den Radläufen. Markise weiß ich nicht, kann sein dass Flecken drauf sind noch von Norwegen September 19.

Das Fahrzeug wurde noch nie gewaschen.

Was mache ich falsch?

Grüße, Alf
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Wie Harztropfen auf der Markise entfernen?

Beitrag von Grandeur »

. viel Schafkacke an den Radläufen. Markise weiß ich nicht
Schafkacke auf der Markise würden mir zu denken geben, Alf. ;-)

Bei uns funktioniert das nicht mit dem Lotus-Effekt: Fliegenkadaver, Regenstreifen,... finde ich bei uns bereits nach wenigen Tagen. :-|

Mit WD40 würde ich niemals am Markisentuch arbeiten. Polycarbonat greift das Zeug an und PVC?

Gruß Grandeur
MarkusUmDieWelt
Beiträge: 11
Registriert: 14.08.2020, 12:35
Fahrzeug: B-CL 574 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2007

Re: Wie Harztropfen auf der Markise entfernen?

Beitrag von MarkusUmDieWelt »

Hallo Leute,

Normalerweise lassen sich Harzflecken auf Stoff sehr gut durch Alkohol oder Waschbenzin entfernen.
Da muss man dann darauf aufpassen, dass es sich nicht entzündet ;-)

Liebe Grüße
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Wie Harztropfen auf der Markise entfernen?

Beitrag von Exsist414 »

Ich hatte in den letzten Tagen das gleiche Problem.
Lösung:
Markise ganz ausfahren (ist natürlich zusammengeklebt, aber lässt sich nicht vermeiden) und zuerst von unten reinigen.
Reinigungsmittel: Terpentinersatz = Testbenzin = Whitespirit = ... Greift Markisenmaterial nicht an (zumindest bei meiner Prostore-Markise).
Unterseite geht relativ gut, da die Flecken hier trotz "verkleben" relativ dünn sind.
Das einzige Problem ist der steife Nacken, den man dabei bekommt :-( .
Oberseite:
Auf das WoMo-Dach steigen und streifenweise von hinten beginnen.
Da die Harztropfen hier dick - und mittlerweile auch hart - sind, habe ich mit terpentingetränkten Kosmetik-Wattepads immer so 5 bis 6 Flecken voraus eingeweicht.
Dadurch werden sie weich und man kann mit dem Fingernagel schon mal das Dickste wegschaben. Danach halt wieder fleißig mit Küchenpapier und Terpentin rubbeln und unbedingt mit einem trockenen Tuch nachreiben. D.h. Terpentin aufnehmen, sonst gibt es Schlieren.
Den sauberen Streifen der Markise eindrehen und weiter geht es mit dem nächsten Streifen.
Sch...arbeit (vier Stunden für die Oberseite) aber funktioniert.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Wie Harztropfen auf der Markise entfernen?

Beitrag von belabw »

Exsist414 hat geschrieben: 26.09.2020, 16:29
Da die Harztropfen hier dick - und mittlerweile auch hart - sind, habe ich mit terpentingetränkten Kosmetik-Wattepads immer so 5 bis 6 Flecken voraus eingeweicht.
Dadurch werden sie weich und man kann mit dem Fingernagel schon mal das Dickste wegschaben. Danach halt wieder fleißig mit Küchenpapier und Terpentin rubbeln und unbedingt mit einem trockenen Tuch nachreiben. D.h. Terpentin aufnehmen, sonst gibt es Schlieren.
Den sauberen Streifen der Markise eindrehen und weiter geht es mit dem nächsten Streifen.
Sch...arbeit (vier Stunden für die Oberseite) aber funktioniert.

Viele Grüße
Peter
Ok, unter diesen Umständen bleibt unter Pinien die Markise doch eingerollt. Respekt! Man kämpft ja schon oft genug mit Vogelk. . . .
Inzwischen vermeide ich es, falls möglich, überhaupt direkt unter Bäumen zu stehen, auch wenn es im WoMo dadurch kuscheliger wird.
Insbesondere den direkten Kontakt von Ästen mit dem WoMo vermeide ich, die Ameise und ich können leider nicht so gut miteinander
Viele Grüße
Manfred
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Wie Harztropfen auf der Markise entfernen?

Beitrag von Womostief »

Hallo Manfred,

das ist auch meine Devise. Bevor ich mir die hier geschilderten Probleme beim Reinigen der Markise antue, mache ich es so wie Du. Motto: Kein Baum, kein Ärger für die Markise. Sie ist ja dazu da, hinsichtlich Baumschatten diesen zu ersetzen. Natürlich werden viele Schlaumeier entgegnen, Argumentation ist zu kurz gegriffen, schöner Platz ist Verschmutzung der Markise wert. Aber: Schön, dass wir nicht alle der gleichen Meinung sind!

Viele Grüße!

Stefan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz