Wie Harztropfen auf der Markise entfernen?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Wie Harztropfen auf der Markise entfernen?

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo zusammen,
nach den vielen Beiträgen zu meinem Problem mit den Harztropfen auf der Markise möchte ich noch hinzufügen, dass der Abbau der Markise leichter ging als gedacht (zumindest bei meiner Omnistore). Die Markise ist mit einer Nut-Feder-Schiene in einer entsprechenden Halteschiene eingehängt, die ihrerseits am Hymer montiert ist. 4 oder 5 Schrauben verhindern das Aushängen. Entfernt man diese Schrauben, kann man leicht, am besten zu zweit, die Markise abnehmen. Das ist m.E. viel einfacher als auf dem Dach rumzuturnen.
Bei mehr als 32 Grad im Schatten ist es natürlich sehr angenehm, wenn auch das Wohnmobil selbst nicht allzusehr aufgeheizt wird (wir halten nichts von Klimaanlagen) und z.B. unter Pinien steht. In Zukunft halte ich es da wie die Italiener: eine große grüne luftige Plane in ca. 50 cm Höhe über WoMo und Sitzplatz zwischen Bäumen abgespannt sorgt einerseits für einen lichten Grundschatten und hilft andererseits gegen Harz und Sonstiges von oben. Auch das WoMo und die Dachfenster bleiben so weitgehend vom Harz verschont.
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie Harztropfen auf der Markise entfernen?

Beitrag von horst-lehner »

WoMoMau hat geschrieben: 03.10.2020, 13:14 In Zukunft halte ich es da wie die Italiener: eine große grüne luftige Plane in ca. 50 cm Höhe über WoMo und Sitzplatz zwischen Bäumen abgespannt sorgt einerseits für einen lichten Grundschatten und hilft andererseits gegen Harz und Sonstiges von oben.
Und Markise brauchst Du dann auch keine mehr ... außer wenn doch mal keine Bäume da sind ...
camptraveller
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2020, 10:19
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen
Spritmonitor: 100000

Re: Wie Harztropfen auf der Markise entfernen?

Beitrag von camptraveller »

Hallo Jörg. Bin seit heute im Forum und las den Beitrag.
Mein Tip zum Thema ist, daß alle Italiener und ich alle Harzflecken mit hochprozentigem Alkohol mit Leichtigkeit wegputzen. Den Alkohol gibt es überall in Italien auch auf dem Campingplatz, meist ist der Alkohol rot eingefärbt. Gerade auf der Markise klebt das Harz stark daher ist eine Plane auch gut geeignet, aber Harz drückt leicht durch.
Übrigens hatte ich das Harz auch auf dem Dach meines :lol: B544 EZ. 88 ohne Schäden am Dach wie beschrieben entfernt. Hab das vor der grossflächigen Nutzung an einer kleinen Ecke zuerst getestet und es klappte sehr gut. Am Dach, auf Kunststoff und dann an der Markise. ich war echt begeistert. :lol:
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Wie Harztropfen auf der Markise entfernen?

Beitrag von WoMoMaus »

Danke für den Tipp, das werde ich mal versuchen. Die Harztropfen auf dem Dach müssen ja auch noch weg.
Gruß aus Bayern
Jörg
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Wie Harztropfen auf der Markise entfernen?

Beitrag von Exsist414 »

Manchmal reicht ja auch ein Blick nach oben.
Nachdem wir das Malheur entdeckt hatten, haben wir das WoMo um ca. 2 m versetzt, und dann war Ruhe.
Sonst wäre das, was ich im September geschrieben habe, noch viel schlimmer geworden.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz