Blaue LED als Nachtlicht im Bad?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Blaue LED als Nachtlicht im Bad?

Beitrag von knusperknorps »

Mein MLT 580 hat in der Dusche in der untersten Ablage eine blaue LED. Diese ist zusammen mit dem Licht oberhalb des Spiegels geschaltet. Die blaue LED wäre doch ein tolles Nachtlicht. Dazu müsste es allerdings einzeln schaltbar sein. Hat das schon jemand umgebaut?
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Blaue LED als Nachtlicht im Bad?

Beitrag von Frank.T »

Im Hymer Mc gibt es solche LED Leuchten die leicht zum WC ausgerichtet sind und den Partner nachts nicht stören.
Ist bei das Pipi-Licht und wir finden das nicht schlecht.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Blaue LED als Nachtlicht im Bad?

Beitrag von KudlWackerl »

knusperknorps hat geschrieben: 06.07.2020, 15:55 Hat das schon jemand umgebaut?
Prinzipiell ist das Null Problemo ;-) , du musst nur den Abgang zum Lämpchen erwischen und auftrennen. Als ich meine Solarkabel oberhalb des Badschranks durchgezogen habe, habe ich die oberen LED-Leuchten einfach nach unten aus dem Dekorholz herausgezogen, um dahinter mal reinzugreifen. Wenn ich mich richtig errinnere, sind die Lämpchen mit Steckverbindern hintereinander verdrahtet, d.h. an der rechten oberen Leuchte sollten die Drähte zu der blauen LED im Duscheck weiter gehen. Dort kannst du also trennen und einzeln bzw. die blaue zusätzlich anschließen.
Von oberhalb kommst du nach Vorne durch den kleinen Zugschacht hinter die Trennplatte im Oberschrank links über der Sitzecke. Vor dort aus überall hin.

Problem sollte dann eigentlich nur die Position eines zusätzlichen Schalters sein, vielleicht am Einstieg oder über dem Beifahrer im ungenutzten Dreieck?

Wenn ich mir die Mühe machen würde, dann käme zusätzlich ein weiteres Nachtlicht in die untere Stufe am Bettaufgang und eines in die Eingangstufe (bzw. das dortige über Dioden zusätzlich auf die Nachtschaltung klemmen)? Als geeignete LED finde ich diese: https://www.ebay.de/itm/LED-Beleuchtung ... 1597430463 ganz praktisch, vielleicht lieber in rot als in blau. und immer ein Vorschaltgerät für saubere 12 Volt vor das Ganze, Siehe: viewtopic.php?f=11&t=12713&hilit=DC/DC#p92759

Grüße, Alf
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Blaue LED als Nachtlicht im Bad?

Beitrag von knusperknorps »

Danke für den Tipp. Dann schaue ich mal bei den Leuchten nach. Als Schalter würde ich wohl den vorhandenen Lichtschalters im Bad gegen einen Doppelschalter tauschen.
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Blaue LED als Nachtlicht im Bad?

Beitrag von knusperknorps »

So, habe heute mal den Lichtschalter und die Steckdose im Schrank ausgebaut um die Kabelverlegung zu checken. Am Schalter sind nur 2 Kabel, an den LED Leuchten sind jeweils auch nur 2 Kabel, der Kabelstrang endet an der 3. rechten Leuchte. Die blaue LED Leuchte unten in Dusche hat 2 andersfarbige Anschlusskabel. Die Kabel vom Schalter gehen oberhalb des Schrankes hinter der Steckdose nach hinten weg und tauchen nirgends wieder auf. Ohne den Schrank oder das Oberteil auszubauen, nicht nachvollziehbar. Irgendwo muss ein Verteiler sein, aber wo?

Habe alles erst einmal wieder zusammengebaut. Hymer baut von innen nach außen, d.h. nachträglich kommt man an die in dem Möbelmodulen verbauten Kabel nicht mehr ran. Schade!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz