Ist das Alufrass oder nicht?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
barnabasch
Beiträge: 123
Registriert: 19.01.2020, 14:48
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Ist das Alufrass oder nicht?

Beitrag von barnabasch »

Hallo,
ich bräuchte mal euer Wissen bzw. Meinung zu dem abgebildeten Flecken an der Rückseite eines Hymers der uns interessiert ansonsten gut ausschaut.
Für mich schaut das fast nach Alufrass aus, was meint ihr?
Wenn ja wie hoch ist eurer Meinung nach der Aufwand bzw. was müsste getan werden um das ordentlich zu sanieren.
Die handwerklichen Fähigkeiten sind vorhanden!
Ich habe das WoMo noch nicht besichtigt.
Liebe grüße Helmut
Bild
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Ist das Alufrass oder nicht?

Beitrag von steha »

Scheint mir eher eine kaschierte Beschädigung/Undichtigkeit zu sein, die unsachgemäß mit Dichtmasse zugekleistert und dann überstrichen wurde. Farbe hält aber da nicht drauf - wie man sieht.

Gruß
Steffen
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Ist das Alufrass oder nicht?

Beitrag von H.NDS »

Hallo, ist nach dem Foto kaum zu erkennen. Detailfoto wäre besser.
Ich habe seinerzeit bei meinem neuen Hymer festgestellt, dass der Alufraß an den Rändern begonnen hat. Großflächigen Alufraß in der Fläche habe ich noch nicht erlebt.
Gruß, Hans
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4397
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ist das Alufrass oder nicht?

Beitrag von Johann »

barnabasch hat geschrieben: 13.07.2020, 17:57 ich bräuchte mal euer Wissen bzw. Meinung zu dem abgebildeten Flecken an der Rückseite eines Hymers der uns interessiert ansonsten gut ausschaut.
Für mich schaut das fast nach Alufrass aus, was meint ihr?
Ist das nicht die Stelle, an der bei älteren Reisemobilen das HYMER-Emblem (Schriftzug) sitzt?
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
barnabasch
Beiträge: 123
Registriert: 19.01.2020, 14:48
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Re: Ist das Alufrass oder nicht?

Beitrag von barnabasch »

Danke schon mal,
ich werde den in den nächsten Tagen besichtigen und euch dann Bescheid geben.
LG
Helmut
barnabasch
Beiträge: 123
Registriert: 19.01.2020, 14:48
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Re: Ist das Alufrass oder nicht?

Beitrag von barnabasch »

Hallo,
kann erst am Freitag besichtigen,
der Verkäufer hat am telefon gesagt, dass da nur ein kleiner Schaden vom Fahrradständer gewesen ist, den er mit Silikon verschmiert hat.
war aber nicht durchgehen in der Aluwand, also alles dicht.

Ich habe aber noch eine Frage,
kann man an der hinteren Sitzbank beim Essplatz zwei Gurte nachrüsten?
Wenn ja was ist das Aufwand?
Liebe grüße Helmut
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6548
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ist das Alufrass oder nicht?

Beitrag von KudlWackerl »

Mit silikon zugeschmiert?

Na dann viel Spaß mit dem Fahrzeug. :roll:
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Ist das Alufrass oder nicht?

Beitrag von Frank.T »

Kaufe dir für 25.-EUR einen Feuchtemesser und gehe alle innen und Außenkanten im Inneren des Fahrzeuges ab.
Sollte alles trocken sein ist der Schaden eine gute Verhandlungsbasis um den Preis zu drücken.
Bei Feuchtigkeit, Finger weg vom Fahrzeug.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Ist das Alufrass oder nicht?

Beitrag von Wölfi »

Hallo Helmut,
oioioi,🤪 das muss ordentlich saniert werden und auf keinen Fall mit Silikon zu gekleckert werden. Silikon setzt Essigsäure frei und die frist das Alu weiter durch!
Also ich denke da muß das alte Blech am Heck großflächig runter und der Unterbau auf Rost oder Faulschäden untersucht und saniert werden.
Auch innen genau schauen. Wellige oder aufgeqollene Oberflächen egal ob innen oder Außen, sind ein Hinweis für Wasserschäden.
Das kann man sicher reparieren, das kann aber nicht jeder und will gut vorbereitet werden.
Das neue Alublech ist auch nicht so billig zu bekommen und muss fachgerecht und völlig glatt und 100% wasserdicht verklebt werden.
Ist zu schaffen, aber nicht so mal eben nebenbei.
So denn nicht verarschen lassen: von wegen ist nicht schlimm!!!🧐
Wenns innen muffig oder schimmelig riecht.... Entweder lassen oder es muss seeeehr günstig sein.
Ob sich die unendliche Arbeit ohne Ende rechnet, muss jeder selbst wissen.

Tschöö Matthias
barnabasch
Beiträge: 123
Registriert: 19.01.2020, 14:48
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Re: Ist das Alufrass oder nicht?

Beitrag von barnabasch »

Das hat sich leider erledigt,
ein anderer war schneller :cry:
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ist das Alufrass oder nicht?

Beitrag von horst-lehner »

... und/oder dümmer.
Fabi247H
Beiträge: 12
Registriert: 17.07.2020, 10:43
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Ist das Alufrass oder nicht?

Beitrag von Fabi247H »

Johann hat geschrieben: 13.07.2020, 20:11
barnabasch hat geschrieben: 13.07.2020, 17:57 ich bräuchte mal euer Wissen bzw. Meinung zu dem abgebildeten Flecken an der Rückseite eines Hymers der uns interessiert ansonsten gut ausschaut.
Für mich schaut das fast nach Alufrass aus, was meint ihr?
Ist das nicht die Stelle, an der bei älteren Reisemobilen das HYMER-Emblem (Schriftzug) sitzt?
würde auch vermuten dass der Schriftzug da entfernt wurde, und leider sieht es da drunter so aus...
solltest nur hoffen dass er geklebt war und nicht geschraubt, oder zumindest die schraubenlöcher nach dem entfernen wieder abgedichtet wurden.
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Ist das Alufrass oder nicht?

Beitrag von Wölfi »

Moin,
genau wie Horst schon schreibt, nun hat der Andere das Problem am Hals.
Keine Angst Helmut! Euer Wohnmobil findet Euch... oder umgekehrt.
Wer weiß was Euch erspart blieb.
Es ist besser gleich ein Fahrzeug, ohne schwerwiegende, bzw. schlecht einschätzbare Mängel und mit der richtigen Ausstattung zu suchen.
Viel Glück ! 👍🍀🐖
Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz