Seitenfenster ml t 560 haarrisse bei der einhängung

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Digger
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2019, 20:23
Fahrzeug: ML-I 560 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2016

Seitenfenster ml t 560 haarrisse bei der einhängung

Beitrag von Digger »

Hallo zusammen, habe beim Fenster reinigen haarrisse im oberen einhänge Bereich festgestell. Diese Risse sind vermutlich bei der Montage enstanden. Beim Einbau des neuen Fensters, was ne morz fummelei ist, wurde mir das klar. Die Risse sind auf der Innenseite. Hymer sagt liegt am Reinigungsmittel. Hat noch jemand das Problem?
mpetrus
Beiträge: 1764
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Seitenfenster ml t 560 haarrisse bei der einhängung

Beitrag von mpetrus »

Haben alle Fenster diese Risse, oder nur ein bestimmtes?
Grüße Michael
Digger
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2019, 20:23
Fahrzeug: ML-I 560 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2016

Re: Seitenfenster ml t 560 haarrisse bei der einhängung

Beitrag von Digger »

Fenster fahrerseite ausgewechselt. Das hintere im schlafbereich über der Garage hat auch das gleiche, lass ich aber, wird mir zu teuer.
kiekeboe
Beiträge: 66
Registriert: 10.07.2020, 13:50
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Star Edition Bj 2010
Wohnort: Bei Frankfurt/Main

Re: Seitenfenster ml t 560 haarrisse bei der einhängung

Beitrag von kiekeboe »

Hallo Digger,

sind das die neuen Seitz Fenster die bündig mit der Außenwand abschließen?

Grüße
Dirk
Digger
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2019, 20:23
Fahrzeug: ML-I 560 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2016

Re: Seitenfenster ml t 560 haarrisse bei der einhängung

Beitrag von Digger »

Ja sie schließen bündig ab. Die Risse sind im Bereich der aufhängung auf 3 bis 5 cm Länge. . Sie sind an der Innenseite also unproblematisch wenn's nicht weiter reisst.
Sowas kann nur beim Einbau durch starkes drücken entstehen.
MarkusUmDieWelt
Beiträge: 11
Registriert: 14.08.2020, 12:35
Fahrzeug: B-CL 574 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2007

Re: Seitenfenster ml t 560 haarrisse bei der einhängung

Beitrag von MarkusUmDieWelt »

Hallo Digger,

Solange sich daraus nichts größeres entwickelt, kann man da vielleicht drüber hinwegsehen.

Hast du beide selbst eingebaut? Hört sich so an, als wäre nur eines ausgewechselt worden. Deshalb kann es ja tatsächlich auch eine andere Ursache geben? Normalerweise entstehen solche Risse durch eine Spannung auf das Glas...

Liebe Grüße
Digger
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2019, 20:23
Fahrzeug: ML-I 560 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2016

Re: Seitenfenster ml t 560 haarrisse bei der einhängung

Beitrag von Digger »

Die Fenster sind von dometic, habe nur eines gewechselt. Diese Spannung entsteht wenn man das Fenster einhängt und drückt es nach unten. Zuerst dachte ich es liegt an der metallfassung also Hersteller Fehler, doch das neue war super verarbeitet. Das einhängen am Fahrzeug ist das Problem. Sonnst bin ich mit der flunder zufrieden, super Reisemobil.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz